Hallo zusammen,
ich habe mal wieder 2 Pilze als Anfrage und würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet!
1.
- Größe der Fruchtkörper: langgezogene Hutreihen, bis 25 cm - Breite bis etwa 3 cm, einzelne Hüte 5 x 3 cm - 1 x 0,5 cm
- Hut: an Spaltblättlinge ohne Behaarung erinnernde zonierte Oberseiten mit weißen und grünen Tönen
- Fruchtschicht: dem Gallertfleischigen Fältling sehr ähnelnd, eigentlich jedoch teilweise ineinanderübergehende Poren, fleischig bis violett
- Verfärbungen: keine
- Geruch: unbedeutend
- Geschmack: nicht getestet
- Begleitbäume, Substrat: Nadelholz - ein zwar sehr oft gesehener, aber bisher nie wirklich von mir beachteter Pilz
2.
- Größe der Fruchtkörper: einzelne Stellen bis 1 cm breit und bis 3 cm lang
- Verfärbungen: nicht getestet
- Geruch: unbedeutend
- Geschmack: nicht getestet
- Begleitbäume, Substrat: Buche
- Vermutung: Auf den ersten Blick sieht das Ganze zwar aus wie eine Flechte, passte allerdings als solche (optisch und gefühlsmäßig) nicht auf den Buchenast (Totholz), der seine Rinde bereits abgelegt hat. Hat das Ganze eventuell (und darauf komme ich allein wegen der Farbe) irgendetwas mit Grünspanbecherlingen zutun? Ich habe selbst noch nie welche gefunden, weiß nur, dass es (2?) verschiedene Arten gibt und diese sich verschieden, teilweise nur in der Färbung des Holzes zeigen. Auch wenn die Bilder nicht gut sind (ich konnte leider nicht näher heran, aber die Bilder zeigen damit, wie klein das Gekröse ist), hoffe ich, dass vielleicht irgendjemand eine Ahnung hat.
Danke schon einmal im Voraus für jede Idee / jeden Hinweis.
lg,
Jan-Arne