Hallo zusammen,
ich war mal wieder unterwegs (zuerst in einer Heide, dann für einen ganz kurzen, rein überprüfenden Zwischenstopp an einem kleinen Berg mit Buchen-/Birkenwald).
Zwar blieben die erträumten Morchel-Lorchelfunde aus, aber immerhin kann ich (mindestens) 2 Neufunde verbuchen und das ist doch auch schon was:
1.
Gleich als ich aus dem Auto ausstieg, sah ich an einem dicken Nadelholz-Ast, der zur Begrenzung der Parkflächen diente einen ersten kleinen Pilz. Als ich näher heranging, sah ich, dass er wohl nicht Gewöhnliches darstellte:
Ich habe zu meiner Mutter schon meine Vermutung geäußert: "evtl. ein Zähnling oder wie die Dinger heißen". Nachdem ich nachgesehen hatte und meine Vermutung sich als begründet erwies, freute ich mich über einen Erstfund. Beim Blick auf den zweiten, etwas kleineren Pilz neben dem "Haupt"-Pilz fiel mir der Name auch wieder ein: Ohrlöffelstacheling. Ob es Unterarten gibt - keine Ahnung.
2.
Sehr wahrscheinlich eine Käferlarve
3.
Ein Winterporling mitten im Frühling, zZzZzZz
4.
Eine Flechte mit Kelchen, in welchen Wasser für die durstigen Wanderer bereitgehalten wurde, Gattung: Cladonia
5.
Ich wusste, dass man momentan besonders an Kiefern- und Fichtenzapfen suchen sollte und dank eurer Funde tat ich dies und wurde belohnt: zugegebenermaßen noch sehr kleine Kiefernzapfenrüblinge - ein weiterer Erstfund!
6.
Ein Moos mit kleinen roten Blütenkelchen. Gattung unbekannt, aber auf jeden Fall ein Hingucker!
7.
Lauf Käfer, Lauf! Ein Glück, dass er sich irgendwann entschieden hatte, stehen zu bleiben. Ihr wollt nicht wissen, wieviele Blindknipser zu schlecht getimet waren und deshalb völlig daneben gingen.
8.
Die hier ist immer noch ein Hingucker... auch wenn die Schmetterlingstrameten mittlerweile meist ziemlich verfestigt und dadurch brüchig sind, 'morsch' könnte man meinen.
9.
Piepmatze. Meine Mutter vermutet Bluthänflinge.
10.
Es war die Lerche und nicht die Nachtigall, die sich hinter den Ästen versteckte.
11.
Und noch einmal durfte ich diesen hier finden: Wie bei dem allerersten Pilz des Tages, ein Ohrlöffelstacheling. Diesmal schon etwas älter (Hut bereits schwarz) und größer.
12.
Ein "Gürteltier"-Tausendfüßer ... oder vielleicht nur Hundert...?
13.
Über diese habe ich mich noch besonders gefreut. So frische Blutmilchpilze kamen mir bis dato noch nicht zu Gesicht.
14.
Und zum Abschluß noch einen Klassiker und immer wieder schön: Der Rotrandige Baumschwamm
Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig mitnehmen. Gegen eine Bestimmung des Mooses und des Vogels hätte ich nichts einzuwenden.
lg,
Jan-Arne