Für ein paar Stunden in die Heide!

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.207 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

ich war mal wieder unterwegs (zuerst in einer Heide, dann für einen ganz kurzen, rein überprüfenden Zwischenstopp an einem kleinen Berg mit Buchen-/Birkenwald).

Zwar blieben die erträumten Morchel-Lorchelfunde aus, aber immerhin kann ich (mindestens) 2 Neufunde verbuchen und das ist doch auch schon was:

1.

Gleich als ich aus dem Auto ausstieg, sah ich an einem dicken Nadelholz-Ast, der zur Begrenzung der Parkflächen diente einen ersten kleinen Pilz. Als ich näher heranging, sah ich, dass er wohl nicht Gewöhnliches darstellte:

Ich habe zu meiner Mutter schon meine Vermutung geäußert: "evtl. ein Zähnling oder wie die Dinger heißen". Nachdem ich nachgesehen hatte und meine Vermutung sich als begründet erwies, freute ich mich über einen Erstfund. Beim Blick auf den zweiten, etwas kleineren Pilz neben dem "Haupt"-Pilz fiel mir der Name auch wieder ein: Ohrlöffelstacheling. Ob es Unterarten gibt - keine Ahnung.

2.

Sehr wahrscheinlich eine Käferlarve

3.

Ein Winterporling mitten im Frühling, zZzZzZz

4.

Eine Flechte mit Kelchen, in welchen Wasser für die durstigen Wanderer bereitgehalten wurde, Gattung: Cladonia

5.

Ich wusste, dass man momentan besonders an Kiefern- und Fichtenzapfen suchen sollte und dank eurer Funde tat ich dies und wurde belohnt: zugegebenermaßen noch sehr kleine Kiefernzapfenrüblinge - ein weiterer Erstfund!

6.

Ein Moos mit kleinen roten Blütenkelchen. Gattung unbekannt, aber auf jeden Fall ein Hingucker!

7.

Lauf Käfer, Lauf! Ein Glück, dass er sich irgendwann entschieden hatte, stehen zu bleiben. Ihr wollt nicht wissen, wieviele Blindknipser zu schlecht getimet waren und deshalb völlig daneben gingen. ;)

8.

Die hier ist immer noch ein Hingucker... auch wenn die Schmetterlingstrameten mittlerweile meist ziemlich verfestigt und dadurch brüchig sind, 'morsch' könnte man meinen.

9.

Piepmatze. Meine Mutter vermutet Bluthänflinge.

10.

Es war die Lerche und nicht die Nachtigall, die sich hinter den Ästen versteckte.

11.

Und noch einmal durfte ich diesen hier finden: Wie bei dem allerersten Pilz des Tages, ein Ohrlöffelstacheling. Diesmal schon etwas älter (Hut bereits schwarz) und größer.

12.

Ein "Gürteltier"-Tausendfüßer ... oder vielleicht nur Hundert...?

13.

Über diese habe ich mich noch besonders gefreut. So frische Blutmilchpilze kamen mir bis dato noch nicht zu Gesicht.

14.

Und zum Abschluß noch einen Klassiker und immer wieder schön: Der Rotrandige Baumschwamm

Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig mitnehmen. Gegen eine Bestimmung des Mooses und des Vogels hätte ich nichts einzuwenden. ;)

lg,

Jan-Arne

• Hey Jan-Arne,

schöne Funde! Den Ohrlöffelstacheling möchte ich wohl auch mal finden, der hat's mir irgendwie angetan...

Dein Moos - erebus hatte was Ähnliches in diesem Beitrag - Julia hat's als Polytrichum piliferum - Glashaar-Frauenhaarmoos - bestimmt, aber da die Perspektive ein bisschen anders ist und ich mich mit Moosen so gar nicht auskenne, weiß ich nicht, ob das stimmt...

Danke fürs Zeigen der Bilder!

• Hey Jan-Arne,

schön das du wieder unterwegs warst, da hast uns doch ein paar tollen hingucker mit gebracht.

Auriscalpium vulgare ist für mich natürlich der Fund schlecht hin, hätte ich auch gerne.

Also zusammengefasst sehr schöne Bilder und mal 2.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Jan-Arne,

Danke für`s Mitnehmen !

Du zeigst drei Exemplare, die mir selbst noch fehlen.
    Ohrlöffelstacheling, Kiefernzapfenrübling und der Blutmilchpilz.

Zu den gefiederten Freunden weiß ja vielleicht noch Stefan was Genaues.

Das besonders Schöne an den Berichten zu aktuellen Ausflügen liegt meines Erachtens darin, das man so eine kleine Vorahnung bekommt mit was man rechnen darf, wo man näher hinschauen sollte und was in der eigenen Sammlung noch fehlt.

Besten Dank und einen lieben Gruß,

Markus

• Hallo Lukas!

herzlich Willkommen im Forum.
    Und gleich mal ein Dankeschön für deine aktive Mitarbeit zur Bestimmungshilfe in deinem ersten Beitrag ! :thumbup:

VG, Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jan - Arne!

Sehr hübsch! :thumbup:
    Mein Beineid zu dem Ohrlöffelstacheling.
    Kiefernzapfenrüblinge hatte ich heute auch, gefunden in meinem neuen Sandkasten. Dran rumgeknuspert habe ich auch. Lecker nussig - knorpelig - mild. Leider musste ich feststellen, daß der Geschmack kein stichhaltiges Unterscheidungskriterium zwischen S. stepahnocystis und S. tenacellus ist. Das geht wohl nur mikroskopisch.

Ein Bild gibt's trotzdem:

LG, Pablo.

• Ahoi, Jan-Arne,

Danke für's Mitnehmen

und Glückwunsch zum Erstfund!:thumbup:

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

@ Sarah: Ja, dieser Pilz ist was Besonderes von der Optik. Mir hat er es auch spätestens heute angetan. An das Moos aus Ulis Thread habe ich auch erst gedacht, aber er ist viel näher herangegangen, als es mir möglich ist. Daher finde ich einen Vergleich schwierig. Die Richtung sollte aber stimmen, danke :)

@ Trino: Danke dir für die positive Rückmeldung :)

@ Markus: Zumindest das mit dem Blutmilchpilz wird sich dieses Jahr bestimmt ändern. Sooo selten ist der ja eigentlich nicht. Ich finde auch, dass aktuelle Threads und Berichte immer das Aktuellste vorstellen und ohne diese Threads hätte ich auch niemals die Rüblinge finden können, weil ich nie gesucht hätte. Ich weiß also genau, was du meinst. Danke für die positive Rückmeldung. :)

@ Lukas: Auch von mir ein Herzlichen Willkommen im Forum und gleichzeitig einen lieben Dank. Wenn das mal nicht ein perfekter Einstieg ist. :) Ich würde mich freuen, mal einen Vorstellungsthread von dir zu hören. :)

Edit: fast übersehen. ;)

@ Pablo: Auch dir Glückwunsch zum Fund. Dass er letztlich nicht eindeutig bestimmt werden kann, hab ich auch direkt gelesen. Für mich ist Kiefernzapfenrübling aber genau genug. ;)

@ Peter: Danke dir :)

lg,

Jan-Arne

• Hallo Jan-Arne,

schöne Funde hast du da! Der Ohrlöffelstachling sticht natürlich heraus. :)

Bei den Vögeln würde ich bei den ersten beiden Bildern ebenfalls auf Bluthänflinge tippen, beim dritten könnte ich mir auch einen (Baum-)Pieper vorstellen.

Viele Grüße

Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo Stefan,

danke schön. :) Ich speichere die Bluthänflinge dann mal als solche ab. Die Lerche habe ich zunächst im Flug gesehen. Dieser ist schon ziemlich typisch und deshalb müsste es in diesem Fall stimmen.

lg,

Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo Jan Arne,

schöne Funde!!

Und ich klaue jetzt einfach Pablos geniale Wortschöpfung und übernehme sie in meinen Wortschatz: Mein Beineid!! ;)
    Den Ohrlöffelstacheling hätte ich nämlich auch gern mal vor der Linse!

Danke für ´s zeigen!

lG,
    Melanie

• Offizieller Beitrag

Moin,

@ Beetlefriend: Danke für die Bestätigung. :)

@ Melanie: Danke! Ja, ist schon ein komisch anmutender Pilz, selbst für das vielfältige Reich der Pilze. Aber gerade, wenn man ihm unter die Haube guckt, echt schön! Dann hoffe ich mal für dich, dass du auch bald in den Geschmack kommen darfst. :)

lg,

Jan-Arne