schwarz, flächig, mit Perithecien an Buche

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.455 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von abeja.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Pilzforum (oder speziell: Hallo, Björn)!

Beim Aufsammeln von Auricularia mesenterica habe ich heute mal noch was hübsches Schwarzes mitgenommen. Mich beschlich nämlich so ein Gefühl, den kürzlich hier im Forum gesehen zu haben. Und zwar >hier<. Die Bilder 22 bis 24 von Joli meine ich. Wenn das dann so stimmt, könnte es ja Biscogniauxia nummularia sein.

Bleibt die Frage, wie weit so ein Pilz überhaupt makroskopisch bestimmbar ist? Wie viele ähnliche Arten auf der Rinde von Fagus kommen noch vor? Oder kann man makroskopisch vielleicht Unterschiede sehen, wenn man einfach einen Haufen Erfahrung gesammelt hat?

Ich lasse euch mal alleine mit Fragen und Bildern:

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Pablo,

irgendwie glaube ich nicht so ganz, dass es sich bei deinem Pilz um den gleichen handelt, wie Joli.

Zu der Genauigkeit einer makroskopischen Bestimmung kann ich natürlich nichts sagen, aber ich würde (wegen der Punkte) eher in Richtung Eckenscheibchen (evtl. Diatrype disciformis, obwohl da die Fruchtkörper wohl meist kleiner sind) gehen.

http://www.botanicalgarden.ubc…/diatrype_disciformis.php

lg,

Jan-Arne

• Hi,

das könnte/sollte Biscogniauxia nummularia sein. Zu 95% :D

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• das könnte/sollte Biscogniauxia nummularia sein. Zu 95% :D

Ich biete 98%! :D

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Danke, schon wieder einer geklärt (zu 95% bzw. 98%). :thumbup:
    Björn & Nobi, machst du macht ihr da makroskopisch die Unterscheidung zu den "Eckenscheibchen" an der Größe oder der Form der Sammelfruchtkörper fest?

Jan - Arne, ich denke schon, daß auch auf Jolis Bildern Punkte (=Perithecien - Öffnungen) zu sehen sind. Ich bin nur etwas näher ran gegangen mit der Linse. ;)

LG, Pablo.

Edit = rot

• Offizieller Beitrag

Moin in die Runde,

natürlich war ich wieder im Unrecht! :( ;)

Ich habe nicht genau genug geguckt. Die 'Punkte' auf deinem Pilz sieht man nur, weil du wirklich nah dran bist. Beim Eckenscheibchen sieht man sie ja ohne Probleme mit dem bloßen Auge. Nächstes mal sehe ich etwas genauer hin.

lg,

Jan-Arne

• macht ihr da makroskopisch die Unterscheidung zu den "Eckenscheibchen" an der Größe oder der Form der Sammelfruchtkörper fest?

Genau!

Form und Größe sind deutlich verschieden.
    Nicht zu vergessen die Kreuzschlitz-Mündungen des Eckenscheibchens, die ich erst kürzlich hier zeigte:

Nobi

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Nobi, danke für Erklärung und Bild. :thumbup:
    Dann werde ich mal einen ganz kleinen Schraubenzieher zu bestimmungszwecken mitnehmen für die nächste Tour.

Mario, die Perithecienmündungen auf deinem Bild sehen jedenfalls nicht rund aus.

LG, Pablo.

• Zur Bestimmung kann ich hier zwar nicht viel beitragen (das haben ja aber Björn und Nobi auch schon erledigt), aber dein vorletztes Bild gehört auf jeden Fall in Björns Herzen-Thread, Pablo! ;)

• Mario, die Perithecienmündungen auf deinem Bild sehen jedenfalls nicht rund aus.

Das sieht man nur im optimalen Reifestadium!
    Marios Pilze passen schon gut zum Eckenscheibchen.
    Und die dürfen auch mal zusammenfließen, wenn auch nicht so auffällig wie bei Diatrype bullata, einer Weidenart.

Nobi

• Hallo,
    ich habe inzwischen mir auch mal die "Schwarzen" vorgenommen und denke, auch recht häufig Biscogniauxia gesehen zu haben (sehen so aus wie die von Pablo).
    Im Laux sind die ja gar nicht drin!

Im Internet finde ich die Wiki-Texte (-Bilder) zur Art sehr verwirrend.
    deutsch
    http://de.wikipedia.org/wiki/Rotbuchen-Rindenkugelpilz

englisch
    http://en.wikipedia.org/wiki/Biscogniauxia_nummularia
    die 3 kleinen Bilder unten sehen doch ganz anders aus ???!!!???