Spitz- und Speisemorcheln in Mecklenburg Vorpommern

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.873 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gelöschter Nutzer.

• Hallo und guten Tag.

Da ich in Sachen Morcheln noch relativ grün hinter den Ohren bin, wollte ich mal ein / zwei Sachen fragen.

Spitz- und Speisemorcheln habe ich bereits letztes Jahr schon gefunden. Spitzmorcheln bis jetzt nur auf gemulchten Flächen.
    Dieses Jahr würde ich sie gerne einmal in freier Natur suchen und wenn geht auch finden. Wer hat sie denn schon Mal direkt im Wald gefunden? Kiefernwald oder eher in Fichtenwäldern? Auf Moosflächen oder eher im Gras?

Wohne in der Region Wismar ( Nordwestmecklenburg )

Bedanke mich im Vorfeld! MfG, Christian

• Hallo Christian,

gute Chancen hast Du in Fichtenwäldern auf kalkreichen Böden, gerne an Ruderalstellen wie Wegränder, überwiegend an grasigen als an moosigen Stellen.

Gruß, Andreas

• Offizieller Beitrag

Moin Christian,

willkommen im Forum. Zu diesem Thema gibt es so unzählige Threads in diesem Forum, dass es sich auf jeden Fall lohnt, sich mit einem Kaffee mal an die Suchfunktion zu setzen und einige Stunden herumzublättern. Immer wieder werden Eschen, kalkreicher Boden und bei Spitzmorcheln Rindenmulch auftauchen. So viel kann ich schonmal verraten. ;)

Viel Spaß beim Stöbern und liebe Grüße,

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Sitzmorcheln in freier wildbahn konnte ich bisher auch nicht beobachten.. deshalb interresiert mich das auch sehr.
    Ich habe jetzt mal ein bischen geforscht.

In freier Wildbahn
    :
    -Überwiegend auf saurem Boden
    -Sandboden
    -Aber sie wurde auch auf Kalkhaltigem Boden gefunden

-Fichte wurde genannt
    -Kiefer/Birkenwälder
    -Dort oft auf moos
    -An wegrändern im Graß(da gibts viel abzusuchen :D)

-Eventuell noch Waldbrandstellen

Mehr habe ich leider nicht rausgefunden.. Ich werde es auch versuchen.
    Wie ist es mit den Morcheln jetzt eigendlich in Mittel/bis Mittelnord Deutschland?? Ich finde nix :cursing::D

• Danke für die Antworten....
    Also hier sieht es noch nicht so gut aus. Aber wenn das Wetter so bleibt; gehe ich positiv in die nächsten Wochen. Es wird immer Wärmer und gelegentlich immer wieder schöner Regen. Und da es die letzten zwei Jahre ziemlich trocken war, könnte es diesen Frühling reiche Beute geben.

• gute Chancen hast Du in Fichtenwäldern auf kalkreichen Böden

Wirklich auf kalkreichen Böden im Fichtenwald - oder ist das nur ein Vertipper ?

Habe ich so noch nicht gelesen und kalkreiche Fichtenwälder habe ich hier genug... wäre ja ein Ding... ;)

• Kein Scherz. Der Boden kann natürlich ob der Nadeln partiell oberflächlich abgesauert sein. Aber blühender Seidelbast unmittelbar am Fundort von Spitz-Morcheln in freier Wildbahn zeigt meines Wissens kalkreichen Boden an - entlang des Lechs nichts Ungewöhnliches.