Entoloma spec.

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.208 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Moin miteinander!

Ein weiterer, interessanter Lamellenpilz wäre noch zu klären.

Fundort: Oberrheinebene nähe Viernheim, sandiger, armer Boden; Kiefern dominant; ehemaliges Truppenübungsgelände ("mein neuer Sandkasten")
    Wuchsweise: recht gesellig aber nicht rasig oder gar büschelig, in mehreren Kollektionen über das Gebiet verteilt
    Geruch: unbedeutend (kein Mehl), auch nach längerem Arrest im verschlossenen Sammelglas nichts wahrnehmbar.
    Sporenpulver: rosabräunlich

Da war ich anfangs bei Pluteus, weil die Lamellen nach meinem dafürhalten doch eher frei sind. Oder bestenfalls angeheftet. Aber weils bei den Dachpilzen nichts Passendes gab, wird es wohl ein Rötling sein. Da habe ich dann auch null Erfahrung, finde aber so von Bildern und Beschreibungen her, daß Entoloma vernum recht gut passt.

Oder doch was Anderes?
    Und ist der so (also ohne Mikroguck) überhaupt bestimmbar?

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Harry!

Prima Diskussion, danke! :thumbup:
    An einen Cortinarius hätte ich jedenfalls ausgehend von der Lamellenfarbe (bei keinem meiner Funde so dunkel wie bei dem von dir gezeigten Exemplar) und der Sporenfarbe sicher nicht gedacht. Denke ich jetzt aber eigentlich auch nicht. ;)
    Ist aber ein guter Hinweis, die von Hübchen eingebrachte Art mal anzugucken.
    Bis auf ein paar kleine Details passt dieser Fund auch hervorragend zu deinem Fund von 2011. Und diese Details scheinen variabel zu sein (wie zB die filzige Bereifung der Stielbasis oder der Hutbuckel). Nur konnte ich ja kaum alle an die 50 Pilze einsammeln. ;)

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Nochmal Hallo!

Die Hutfarben waren auch bei denen, die ich gestern gefunden habe sehr variabel. Da waren sowohl sehr helle als auch dunkle dabei. Nun wird der Hut von E. vernum ja auch als zumindest schwach hygrophan beschrieben, was auch ganz gut zu meinen Bildern oben mit Hut im Farbwechsel passt.

Etwas überrascht bin ich erst jetzt, durch die Pilze in deinem Beitrag vom letzten Jahr. Sollten denn die Hüte nicht trocken heller sein als nass? 8|
    Aber gut, da habe ich mich im letzten Sommer auch schon über so manches Stockschwämmchen gewundert. ;)

LG, Pablo.