Geastrum spec.

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 7.368 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hi Harzpilzchen,

Pablo ist im (internetfreien) Urlaub und liest Deinen Beitrag möglicherweise nicht.

Schicke ihm doch eine PN mit einem Link hierher, dann kann er die Antwort evtl. noch geben :)

Moin Kuschel ;) er hat mich schon bemerkt
    [hr]

Moin Dieter

hatte ich nicht mal versucht, deine geschickten Kollektionen pseudolimbatus und coronatum mikroskopisch (vergebens) durch Vergleich zu trennen?

LG Harzi

• Offizieller Beitrag

Hallo, Dieter & Hartmut!

Hattest du den Erdstern eigentlich mitgenommen als wir uns im Dezember in der Viernheimer Heide getroffen haben, Dieter?
    Nein, Blödsinn. Ich sehe gerade, ich habe die beiden ja hier stehen.
    Jedenfalls hatten wir da noch über die hygroskopische Exoperidie gesprochen, und daß das ein mögliches merkmal wäre.
    Lustigerweise habe ich einen Fruchtkörper (der Größere, siehe Bilder), bei dem sich die Lappen deutlich nach oben krümmen, wenn er trocken ist. Bei dem kleineren allerdings nicht, dort exixtiert aber auch nur noch die unterste, dauerhafteste Schicht der Exoperidie.
    Farblich sind keine signifikanten Unterschiede zu sehen, Standort ist der selbe.
    Du hattest mir ja aufgetragen, die einfach noch mal in frisch zu finden, weil es sich dann wesentlich besser beurteilen lässt.
    Hat nur bisher nicht geklappt, aber vielleicht im nächsten herbst. Du kennst ja die Stelle, einer von uns wird den schon irgendwann frisch aufstöbern.

PS.:
    Wenn ich mir deine Bilder so angucke, Dieter:
    Färbung der Endopoeridie und hygroskopisches Verhalten der Exoperidie sind ja klar zu erkennen.
    Aber könnte es sein, daß die wesentlich kräftigere und im Verhältnis zur Länge dickere Apophyse bei G. pseudolimbatum etwas zu bedeuten hat?

Bei meinen Erdsternen hänge ich mal ein "s.l." an G. coronatum dran.
    Damit mache ich das jedenfalls nicht falsch und kann immer noch eine "var. pseudolimbatum" draus machen. ;)

LG; pablo.