Hi Harzpilzchen,
Pablo ist im (internetfreien) Urlaub und liest Deinen Beitrag möglicherweise nicht.
Schicke ihm doch eine PN mit einem Link hierher, dann kann er die Antwort evtl. noch geben
Moin Kuschel er hat mich schon bemerkt
[hr]
Alles anzeigen
Hallo Pablo
Hätte ich diesen Beitrag schon früher gesehen, hätte ich zur Klärung beitragen können.
Was Du hier zeigst ist makroskopisch ein G. pseudolimbatum (nach Sunhede), bzw. ein G. coronatum var. pseudolimbatum (nach Dörfelt) auf deutsch "Schwachgehöfter Erdstern" im holländisch übersetzt "Eingerollter Erdstern".
Den kürzlich gemeinsam gefundenen Erdstern hat J.Häffner mit G. coronatum bestätigt. Gleichzeitig hat er festgestellt, daß ein G.pseudolimbatum von mir (den ich der Sendung beigelegt hatte) mikroskopisch gesehen identisch ist.
Hier siehst Du links ein G. coronatum (Dunkler Erdstern) von einem Dreckhaufen am Straßenrand nahe der Speyerer Düne und rechts den G. pseudolimbatum von meiner Fundstelle auf sandigem Boden.
G. pseodolimbatum im frischen Zustand
Sandige Fundstelle, seit 2011 jedes Jahr belegt. Unter Flieder und Himbeeren.
Abfall-Fundstelle G. coronatum mit Frischmaterial, leider danach zerstört
Gruß aus dem Pfälzerwald
Dieter
Moin Dieter
hatte ich nicht mal versucht, deine geschickten Kollektionen pseudolimbatus und coronatum mikroskopisch (vergebens) durch Vergleich zu trennen?
LG Harzi