Auffälliges Mycel --> 4+5 Rhizomorphe v. Armellaria (Rest unbestimmb.)

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.478 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Hallo,
    eigentlich ist mir schon klar, dass es sehr unwahrscheinlich ist, von einem auffälligen Mycelgeflecht auf eine Pilzart schließen zu können.
    Vielleicht kann man aber die "Verursacher-Gruppe" eingrenzen.

Egal - ich zeige mal die Bilder.
    Meine Vermutung bei den sehr dicken Stängen (mehrere mm breit) Serpula (?)

Pilz 1
    liegendes Tannen-Totholz nach Entfernen der obersten losen Borke /Geflecht mehrere cm breit

Pilz 2
    liegendes teilentrindetes Buchentotholz
    (unter dem schwarzen flächigen Pilz, ist das jetzt Diatrype stigma oder Biscogniauxia nummularia, die Mündungen auf der Oberseite waren mit bloßem Auge sichtbar)/ dann Stück der Borke entfernt

Pilz 3
    auf/ zwischen liegendem sehr morschen (Nadel?)-Holz /Konsistenz wie Kaugummi

Pilz 4
    auf entrindetem Buchentotholz /Konsistenz hart u. spröde

Pilz 5
    auf entrindetem stehenden toten (vermutl.) Bergahornstamm

• Offizieller Beitrag

Hi abeja,

Gib für den Pilz 4 und 5 mal "Rhizomorphe vom Hallimasch" in die Bildersuche ein. Ich denke, das ist er :)

Bei den anderen hab ich keine Idee.

lieben Gruß,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo abeja!

Bis auf 4 und 5 kann man, glaube ich (hier denke ich wie Melanie), makroskopisch keine Rückschlüsse auf die Pilzart machen.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Namensvetter,

schade, dass Du die im Raum schwebenden Verschwörungstheorien mit einem simplen PS weggewischt hast - hätte ich erst gemacht, wenn Außerirdische mit ins Spiel gekommen wären...

Achja: Der Müller-Thurgau schmeckt echt lecker ;)

Gruß, Andreas

Einmal editiert, zuletzt von Gelöschter Nutzer ()

• Ja, der mit dem weißen Schraubverschluss als Absacker lieblich pur oder Schorle, der mit dem grünen Schraubverschluss als halbtrockener Aufpepper mykophagen Genusses innerhalb eines Gerichtes mit wesentlichem Anteil an ausgewählten Dickröhrlingen :evil:

VG, Markus