Schloss Pottendorf und Platanen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.408 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von resavac71.

• Ich habe immer bewundert diese extrem grosse Bäume, nur das name habe ich nicht gewusst, aber Dank Nobis beitrag hat sich das geändert.

http://www.pilzforum.eu/board/…Splanchnonema+platanioche

Vorige Woche habe ich Park Schloss Pottendorf besucht, weil dort wachsen größte Platanen das ich gesehen habe. Habe auch ein paar fotos von Schlos gemacht der in eine ziemlich schlechte zustand ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Pottendorf

Die durchmesser von diesem Baum war locker über 2,5 m

Dank Nobis gute beschreibung was genau Man suchen soll, richtige zweige sind schnell gefunden.

Splanchnonema platani

Gruß Zarko.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Zarko!

So ein schönes Anwesen mit herrlichen Bäumen und Pilzen. Es ist schade, daß das einfach so verfällt.

Aber andererseits...
    Das ist der Lauf der Natur. Auf den Ruinen entsteht Neues: Moose und Flechten wachsen, dann kommen Büsche und Bäume, bieten Platz für Vögel und Getier und natürlich Substrat für Pilze.
    Und die mächtigen Platanen erweisen sich am Ende als dauerhafter, als die Gebäude.
    Leider wird heute viel zu selten so schön und stabil gebaut wie vor der Zeit. Über unsere heutigen Einkaufszentren, Bürotürme usw würden sich die Menschen von früher, die im Gegensatz zur heutigen Zeit wirklich etwas von Architektur verstanden (Griechen, Römer, Ägypter...), wahrscheinlich totlachen. ;)

LG, Pablo.

• Ich habe immer bewundert diese extrem grosse Bäume, nur das name habe ich nicht gewusst, aber Dank Nobis beitrag hat sich das geändert.

Und dabei habe ich die Platanen doch gar nicht gezeigt! :D
    Gut, dann hol' ich das mal nach.
    Hatte zu Ostern (was für ein Wetter!) wieder so ein Riesenteil in Meißen vor der Linse und die Splanchnonema war natürlich auch drauf!

Wahrscheinlich ist es eine Kunst, diesen Pilz nicht zu finden!
    Im Gegensatz zu Hapalocystis berkeleyi, die ich bisher vergeblich suche.
    Übrigens zeigst Du uns die Nebenfruchtform, Macrodiplodiopsis desmazieresii. Hier nochmal ein Wimmelbild.

Danke für den interessanten Beitrag!

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi,

Danke fürs zeigen, für Hapalocystis berkeleyi habe ich völlig vergessen, ich habe beitrag von Björn gesehen aber vergessen das auch Hapalocystis berkeleyi auf Plantanen wächst. die holzer habe ich schon auf meine Holz Friedhof weggeworfen, muß ich noch einmmal naschauen.

Gruß Zarko.