Morchel-Anfänger!

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.989 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

  • Hallo allerseits!


    Ich gehe ja schon viele Jahre, meistens auch recht erfolgreich im Herbst auf Pilzjagd.
    In einem Anglerforum habe ich mich nun mit dem Morchelvirus inviziert!
    (Die meisten Fischer sind auch Pilz-Sammler)
    Ich habe nur leider noch nie eine Morchel in natura gesehen, geschweige denn gegessen!
    Ich weiss noch nicht mal ob in meiner nähe( Bregenz am Bodensee) überhaupt Morcheln zu finden sind:/
    Habe aber mitbekommen, dass es in der nähe von Flüssen, Pappeln, Eschen, auf Fichtenmulch und nach einem warmen Frühlingsregen gute Chancen gibt, eine zu finden....


    Hilfestellungen werden dankend angenommen:P


    Sollte ich demnächst fündig werden, werde ich selbstverst. berichten.


    L.G. Chris.

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen, Chris!


    Du bist nicht alleine. Bis letztes Jahr war ich auch ein klassischer Sommerpilzsammler; auch ich warte noch auf den ersten Morchelfund meines Lebens. Ist geplant für diesen Sonntag.


    Bodensee klingt aber gut, da wird sich sicher bei dir ein Funderfolg einstellen. Einer? Nein, mehrere, hoffe ich doch.
    Fichtenwälder sollen angeblich auch nicht verkehrt sein, das Ganze normalerweise auf kalkhaltigem Untergrund.



    LG, Pablo.

  • Hallo Chris,


    erst einmal herzlich Willkommen im Forum !


    Dein Nick lässt darauf schließen, das du auf Rainbow`s stehst ?
    Kann ich anglerisch und kulinarisch durchaus nachvollziehen.


    Geeignete Gewässer mit entsprechendem Bestand hast du ja offensichtlich in der Nähe !


    Sicherlich gibt es etliche Angler, die sich mit Pilzen befassen, alle aber bestimmt nicht. (Da würde es mir ja auch Himmelangst und Bange werden :D)


    Bezüglich deiner Morchelsuche wirst du hier im Forum sicherlich einiges an nützlichen Beiträgen, Tipps und Hinweisen finden.
    Ich darf dir allerdings jetzt schon vorhersagen, dass sich dein Interesse nicht ausschließlich auf künftige Morchelfunde beschränken wird............ Finde das aber sehr gerne selbst heraus.


    Mit einem freundlichen Petri Heil, oder wenn wir schon bei Rainbows waren, .............


    Tight Lines, but not too tight, .............viel Spaß und Freude im Forum.


    LG, Markus

  • Oha! :)


    Hallo und willkommen im Forum Chris!


    Odr söll i säga habidere? :D Endlich mal Verstärkung us am Ländle! :thumbup:


    Grüße us Feldkirch


    Günter

  • Hallo Chris auch von mir ein herzlich Willkommen hier in Forum, aber pass gut auf wo du dich herumtreibst, den der Mörchel Fieber treibt sich im moment hier in Forum rum, und kann schweren suchtverhalten hervorrufen.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.