Sie sind da !!!

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.210 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dididi41.

• Hallo Pilzfreunde !
    obwohl es heute wieder recht kühl geworden ist habe ich heute meine Fundstellen vergangener Jahre besucht . An einer sonnenexponierten Stelle wurde ich auch fündig :)

Morchella esculenta

Morchelbecherling (Disciotis venosa)

viel Erfolg bei der Nachsuche
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Offizieller Beitrag

Moin Harry,

tolle Funde. Glückwunsch und guten Hunger! Kannst du eventuell noch etwas zu der Gegend sagen? Waren z. B. wieder mal Eschen in der Nähe? Zwar kenne ich schon diverse Angaben zu Orten, an denen Morcheln (und auch Morchelbecherlinge) gerne wachsen, aber es ist doch immer wieder schön, praktische Beispiele dafür zu hören, dass diese ganzen Angaben auch richtig sind ... wenn man schon selbst nicht fündig wird. ;)

lg,

Jan-Arne

• Respekt Harry,

bei 6 Grad und Regenwetter hier in Augsburg kriegt mich heute keiner aus dem Haus.
    Das Nass pausiert zwar gerade, aber die Wolken warten nur darauf, dass ich vor die Tür gehe. ;)

Trocknest Du das Gemörch oder was kochst Du Leckeres?

Gruß, Andreas

• Hallo Harry,

herzlichen Glückwunsch :thumbup: zu dem tollen Fund und guten Hunger :plate:.

Liebe Grüße

Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

• Gratuliere und "en guete"

In der Zentralschweiz gabs bis jetzt nur Spitzmorcheln, die jetzt aber unter einer Neuschneedecke liegen 8|

Gruss Morchella

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Ahoi, Harry,

denn Glückwunsch:thumbup::thumbup:

und Lass' sie Dir schmecken!

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Harry ich gratuliere dir auch zu deine schönen Mörchel, ich denke dieses Jahr werde ich wohl vergeblich danach suchen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Guten Abend,

Gratuliere dir zu deinen tollen Funden, Harry.
    Morchella, du schreibst, dass es in der Zentralschweiz bis jetzt nur Spitzmorcheln gab. Auf welcher Höhe hast du diese denn jetzt schon gefunden? (bin aus dem Entlebuch)
    Die besagte Schneedecke hat sich bei uns (ca. 800 m.ü.M.) leider noch immer nicht aufgelöst..aber Morgen soll's ja wärmer werden..

liebe Grüsse,
    Lukas

• Offizieller Beitrag

Meinen, zugegebenermaßen etwas neidvollen, Glückwunsch Harry!!

Sehr schöner Fund!

lG,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Glüchwunsch auch von mir :):) da kann man wirklich nur neidisch weren :D
    War heut nochmal an meinen Plätzen schaun. auser ein Paar schlüsselblumen nix besonderes gefunden..

• hallo,
    ich war jetzt 3 tage an den tollsten plätzen !!!
    gefühlte 100km unterwegs .nichts null never .
    keine Morchel !!!!
    jetzt habe ich heute Unkraut gejähtet(habe auch vorher immer geschaut im garten da ich schon oft hatte) da war aber nixxxx.jetzt an einer stelle (lehmboden Pflasterstein)hatte ich vor 3 tagen Petunien und Geranien im 6er pack hin gestellt und gewässert .hier waren nun 5 super Morcheln!!!!!!!????da ist kein mulch nixx.auch sonst alles abgesucht nix.kann das von der Blumenerde durch giessen gekommen sein????ich bin fix und fertig laufe tage lang rum und dann sowas.wollte die Blumen eigentlich heute einpflanzen habe sie jetzt aber einen meter weiter hingestellt und gegossen .vielleicht gibt es ja noch mehr
    PS:eine war voll platt (aber gross)da stand ein 6er pack voll drauf wenn die vorher schon da gewesen wäre würde das nicht so aussehen .
    ich glaub ich muss noch mal Blumen nachkaufen.