Pilzanbau im Lehmkeller

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.037 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzboy.

• Hallo Forum

mein Name ist Luzian und ich erwäge ob ich mit meinem Vater
    im Keller anfange Pilze zu züchten. Draußen auf Holzstämmen
    oder in Strohballen sagt mir nicht so zu, denn dort werden
    sie meines Erachtens schnell von Schädlingen angefressen.
    Wir wohnen in einem alten Bauernhaus das einen Lehmkeller
    aus dem 19 Jahrhundert hat wo es recht kühl und angenehm im Sommer
    und mild im Winter ist und den
    wir momentan nur zum Abstellen von Gartenwerkzeug und
    zum Lagern von Wein, Essig und Kartoffeln benutzen.

Mir stellt sich die Frage wie ich da am besten vorgehe um
    möglichst guten Ertrag zu bekommen.
    Ich wollte eigentlich eine Art große, flache Holzkiste zimmern
    und darin die Pilzbrut dann ausbringen.
    Kann jemand Tips geben welche Sorte von Pilzen am besten
    in Lehmkellern gute Erträge bringt und auf was sonst noch
    zu achten wäre bei der Anzucht wenn man es das erste Mal
    vornimmt ?

Viele Grüße

Luzian

• Offizieller Beitrag

Hallo und Willkommen, Luzian!

Das hört sich auf jeden Fall mal echt stark an: Pilze und Wein im Lehmkeller in trauter Eintracht! :thumbup:
    Da würde ich mich auch wohlfühlen.
    Leider verstehe ich selbst von Pilzzucht so gut wie garnichts, bin mehr auf Wildpilze fokussiert. Ich denke aber, daß die meisten Pilze schon eine gewisse Menge an Licht brauchen, um Fruchtkörper bilden zu können. Wie das dann bei einer Zucht im Keller (welches Kunstlicht etc.) aussieht, kann ich nicht sagen. Da gibt es Spezis, die dabei genau auf bestimmte Wellenlängen etc. Rücksicht nehmen.

Ich hoffe mal, da kommen noch einige Tips der Züchter hier zusammen. Leider ist der Pilzzucht - Crack >pilz-kultur< derzeit hier nicht aktiv. Aber über seine HP findest du eine Menge Infos zur Züchtung, sowie ein spezialisiertes >Zucht - Forum<. Es könnte sich schon lohnen, da parallel auch mal reinzuschauen.

LG, Pablo.

• Hallo Luzian.
    Im dunklen Keller (ohne Kunstlicht) eignen sich am ehesten Champignons, die brauchen gar kein Licht. Nur sind die nicht unbedingt dem Anfänger zu empfehlen, da die Kulturführung und vor allem die Substratherstellung recht anspruchsvoll sind.
    Pilze im Freiland kannst du ruhig mal versuchen, ich hab da sehr gute Erfahrungen gemacht. Selbst Schnecken haben bei mir selten was weggefressen.
    Liebe Grüße