Pilze im Terrarium

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.443 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Ein Tintling ist es auf jeden Fall. Welcher??? Das ist so nicht zu sagen. Ich hatte kürzlich diese Exemplare unfreiwillig auf Strohpellets im Blumentopf "gezüchtet" Das waren Struppige Tintlinge - Coprinopsis cinerea

Deinen Terrarientieren dürften die aber nichts ausmachen. Kannst ja die Fruchtkörper entfernen und wenn möglich die Erde noch mal raus tun und in der Microwelle sterilisieren. wenn sie nicht schon zu sehr verunreinigt ist.

• seit Tage bewundere ich das treiben in dem Terrarium und bin fasziniert davon wieviele fruchtkörper aus dem Boden schießen . Nun ist anscheind noch eine andere Art dazu gekommen

fals die Bilder nicht ausreichen kann ich morgen gerne bessere machen [hr]
    hab grad die Bilder verglichen . es scheinen Coprinopsis cinerea zusein ... richtig ?

• Offizieller Beitrag

Hallo, Tomy und Reinhilde!

Naja, Tintlinge sind's sicher. ;)
    Aber die einfach mal mit C. cinereus anzusprechen, ist schon etwas gewagt, zumal, wenn sie nicht auf Dung wachsen, sondern auf anderem Substrat. Da gäbe es noch einige Doppelgänger (Coprinopsis macrocephalus, Coprinopsis echinosporus, Coprinopsis lagopus), so daß eine sichere Unterscheidung nur mikroskopisch möglich ist.
    Gerade bei deinen Tintlingen, Tomy, wäre ich gar nicht so sicher, daß es überhaupt eine Art aus der Sippe ist. Da kämen vielleicht auch einige Arten aus der Coprinellus - Sippe in Frage.

LG, Pablo.