Porling an Espe

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.646 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Hallo Pilzfreunde,

dieser Pilz habe ich an der auf den Boden liegende seite, aber ohne Bodenkontakt, eines Holzstamm gefunden, ich tippe mal auf Erle kann aber auch Hasel gewesen sein, wuchs resupinat auf den Bild nummer 4 ist aber Hutbildung zu sehen.

Die poren grösse schätze ich auf 2-3 pro millimeter durchhaus sichtbar mit blossem Auge, was für ein Pilz könnte es sein.

1

2

2

4

5

6

7

8

9

10

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Hallo Mario!

Einen schönen Pilz hast du da gefunden und wunderbar in Szene gesetzt (na gut, Hutoberseite wäre noch ein Bild wert gewesen!). Zusammen mit deinen Fundangaben hättest du einen Namen verdient.
    Leider kann ich dir den aber nicht sagen.
    Der Porenaufbau und das leichte Bräunen erinneren mich an Dichomitus campestris (den habe ich neben eindeutigen Fruchtkörpern auch schon rein resupinatwachsend gefunden), aber hierzu passen die eher dünnen Hüte deines Pilzes nicht, auch müsste dann das Bräunen von außen kommen, deiner wäre zu großflächig.

Ja, und wohin jetzt denken? So weiße gibt es reichlich, viele Gattungen haben solche Vertreter. Antrodia, Oxyporus, Datronia, Perenniporia oder sonstwas?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo zusammen,
    das Substrat halte ich eher für Espe. Auch wächst der FK nicht ausschließlich resupinat. Auf dem vierten Bild sieht man deutliche Hutkanten.
    Meine Vermutung: Coriolopsis trogii/gallica. Das Porenbild erinnert mich stark an diese auch halbresupinat (effus-reflex) vorkommenden Arten.
    Grüße
    hübchen
    http://www.google.de/imgres?q=…5,s:300,i:79&tx=134&ty=58

• Hallo Ingo, hallo Hübchen,

danke Ingo für den Kompliment viell. bin ich doch lernfähig und werde irgendwann doch noch alles richtig machen um bei eine Bestimmung das bestmögliche Ergebniss zu bekommen.

Hut oberseite war bei Bild 4 auch etwas zu sehen, ich fand aber das da nichts aussergewöhnliches zu sehen war das zu einer Bestimmung helfen könnte, das nächste mal werde ich auch noch daran denken. Ich werde deine Tip mal anschauen mal sehen was daraus wird.

Hübchen, das Substrat war für mich auch nicht eindeutig da versuche ich mich noch mit bis her kaum gute Ergebnisse. Die 2 Coriolopsis Arten habe ich mir angeschaut aber überzeugen sie micht nicht, ich werde micht mal da durch lesen danke schon mal für den Tip.

Gruß Mario

• Hallo Mario!

Ich finde Hübchens Idee gar nicht so schlecht.
    Übrigens spricht er aus, was ich mich nicht getraut habe: von wegen Substrat und Zitterpappel. Diese langgezogenen "Karoschlitze" in der Rinde hatten mich auch an Espe erinnert, aber ich war weit davon entfernt, mir da sicher zu sein.

Zitat

....ich fand aber das da nichts aussergewöhnliches zu sehen war das zu einer Bestimmung helfen könnte,....

Doch, Oberseite ist meist hilfreich, sei es von den Farben, der Art der Zonierung oder der Beschaffenheit der Oberfläche.
    Hier z.B. sollte die Oberfläche striegelig-zottig sein, wenn Hübchen einen guten Riecher hatte.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo, wie du weiss sind meine Substrat bestimmungen meistens voll für den Ar..., deswegen ist deine kritische Beurteilung immer mehr als willkommen, halte dich nicht zurück, übrigens ich werde die nächsten Tagen ein Bild von der Oberseite nachreichen.

Was Hübschen vorschlag angeht, falls Coriolopsis dann C.trogii für C. gallica ist der Porentrama zu hell.

Gruß Mario