Ascophanus gute eigne Gattung??

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.604 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzler 13.

• Hallo in die Runde
    ich arbeite grade daran eine Ascomycetenverbesserungsupdate Liste für Pilzkartierung BRD zu errarbeiten um diese Axel zu überreichen...
    Nun ist es ja klar das die Dungpilze dabei unumgänglich sind ;)

Nun jetzt habe ich eine Frage
    Bei der Gattung Ascophanus wird meist Coprotus als Syonym angegeben...
    Das ist auf jedenfall bei den wenigen Kartierungen bei der Gattung so...
    Deshalb meine Frage: Wird Ascophanus heute immernoch als eigne Gattung betrachtet und wenn ja was sind die Trennmerkmale zu Coprotus???
    ach übrigens solche fFragen werden in nächster Zeit noch öfters kommen
    LG,Eike

• Wird Ascophanus heute immernoch als eigne Gattung betrachtet und wenn ja was sind die Trennmerkmale zu Coprotus???

Hi Eike,

sehr schwieriges Problem!

Ich persönlich glaube nicht an die Gattung Ascophanus, da ich in ca. 15 Jahren Dungpilzuntersuchung festgestellt habe, dass alle von mir gefundenen vermeintlichen Ascophanus-Arten letztlich zu anderen Gattungen gehörten.
    Bei Index Fungorum findest Du eine Menge Arten, die meist nur von ihren Erstbeschreibungen bekannt sind.
    Man müsste sich Belege all dieser Arten zukommen lassen und untersuchen, um wirklich Klarheit zu bekommen!

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Darf ich dich in meinen Text zitieren??

Logo!
    Ich stehe zu dem, was ich schreibe! :thumbup:

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72