gelöscht...Doppelpost, k.A. warum
Forums - Soundtrack
Es gibt 2.896 Antworten in diesem Thema, welches 470.111 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lupus.
-
-
Hi,
Hallo Grüni!
Die Steirische Harmonika ist ein wechseltöniges Instrument mit Knöpfen an beiden Seiten. Wechseltönig heißt dass auf Zug und Druck unterschiedliche Töne rauskommen wenn man denselben Knopf drückt. Der Tonumfang umfasst nur bestimmte Tonarten, d.h. man hat nicht alle Töne der Tonleiter zur Verfügung. Es gibt verschiedene Stimmungen mit den verbreiteten Tonarten in der alpenländischen Volksmusik. Rechts (im Diskant) sind die "normalen Töne" für die Melodie, links der Bass.
Im Unterschied dazu klingen Akkordeons auf Zug und Druck gleich. Im Diskant (rechts) hat man die gesamte Tonleiter zur Verfügung. Links ist der Bass.
Auf der Bassseite gibt es entweder Standardbass (Basstöne und Begleitakkorde) oder Melodiebass. Bei Akkordeons mit Melodiebass kann meist zwischen Standardbass und Melodiebass umgeschaltet werden. Wird der Melodiebass eingeschaltet, dann wird die Bassseite zu einem "zweiten Diskant" mit dem vollen Tonumfang. D.h. es kann (von virtuosen Spielern) eine ganze Band - mit mehreren Stimmen - auf nur einem Instrument gespielt werden. Das ist aber nicht der Standard an Musikschulen sondern eher Hochschulniveau.
Dann gibt es noch das Pianoakkordeon und das Knopfakkordeon. Das Pianoakkordeon hat eine Klaviatur rechts (Tasten und Töne wie am Klavier). Das Knopfakkordeon hat rechts Knöpfe. Beide Bauarten haben links den Bass (immer Knöpfe, Standardbass oder Melodiebass).
Beim Knopfakkordeon gibt es unterschiedliche Anordnungen der Töne rechts. Je nach Region ist diese oder jene Variante häufiger.
Ich selbst spiele ein Pianoakkordeon mit Standardbass. Das ist im deutschsprachigen Raum die häufigste Variante. Knopfakkordeons sind eher in Osteuropa und Skandinavien verbreitet.
Das sieht dann so aus (bin rechts am Bild):
Ich hoffe meine Ausführungen waren nicht zu lang.
LG Bernhard
Grad recht fia mi, danke Bernhard.
Mei Mutter sel. hatte eine kleine Steirische Knopfharmonika und konnte sogar ein paar Lieder darauf spielen. 'Mariandl saß weinend im Garten' oder so ähnlich, hat mich als Kind nicht wirklich interessiert ... Oder war's das Schneewitchen, was geplärrt hat ....
Respekt hatte ich schon vor deinen Ausführungen vor dieser Instrumentengattung, jetzt ist's blanke Angst,
Gibt's einen Mitschnitt zu deinem Foto? Wenn ja, bitte her damit,
LG
Peter
-
Hallo Peter,
'Mariandl saß weinend im Garten' oder so ähnlich
Schön wenn ihr das Instrument Freude bereitet hat. Aber diese Musik mag man oder eben nicht. Meins ists nicht.
Ja vom Faschingdienstag-Konzert gibts ein kurzes Handyvideo. Ein eher einfacheres Stück, weil Kinder mitgespielt haben.
Nicht wundern warum niemand die linke Hand verwendet; im Orchester gibts eigene Bassakkordeons...Eine eigene Bauform nur mit Tasten rechts, links keine Knöpfe, sehr tief gestimmt.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.LG Bernhard
PS: Pilze gibts nicht, erst gestern und heute der erste Regen seit langem, vielleicht nächstes Wochenende. So poste ich halt im Forums-Soundtrack.
-
Hier spielen auch Kinder mit - Grüssle anne
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Jaja,
mit solchen Quetschn kommt Stimmung auf, egal wo, zu welchem Anlass und auf welchem Niveau. Wie aber bekommen wir generell Kids dazu, ein Instrument zu erlernen? Die Begeisterung hält sich meist in überschaubaren Grenzen, auch wenn Instrumente im Haus sind. Gitarren deren drei, eine Zither und ein Bloodwood Digderidoo, bemalt von einem Aborigines-Künstler.
Dem hohlem Ast werde ich mich wieder widmen, die Schmerzen an beiden Pfoten via Zither nicht mehr ansteuern,
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.LG
Peter
-
Hi Peter,
du spielst Didgeridoo? Cool!
Bzgl. Kinder: In den Musikschulen meiner Gegend wird verdammt viel zum erschwinglichen Preis geboten. Auch "coole und hippe" Sachen wie Schlagzeug, E-Gitarre, Hip Hop Tanz etc. Aber natürlich muss das Elternhaus auch seinen Beitrag leisten um die Kids zu begeistern.
LG Bernhard
-
Hey Bernhard,
nix ist's mit cool, ich spiele nicht Didgi. Aber wenn ich da
reinpuste lass' ich die Lippen flattern und es kommen tatsächlich unterschiedliche Töne heraus. Die Atemtechnik für ein fließendes Spielen ist erlernbar, muss man halt Üben und die lieben Nachbarn ein bissale nerven. Hab' ich noch nicht gemacht, ;.)
Vertrauter war ich mit der Zither, das Harry Lime Theme konnte ich akzentuiert vortragen. Nur diese eine Melodie, geschuldet einer Wette. Zwei Jahre habe ich investiert, zuerst mir eine Hornhaut an jedem Finger antrainiert und dann stundenlang rauf und runter geübt. Leicht getrübt durch eine zusätzliche Hürde. Karas hatte für 'Münchner Stimmung' komponiert, mein Zither ist auf 'Wiener Stimmung' besaitet. Total anders zu spielen, arschschwer.
Schlechte Qualität, aber man sieht, dass alle Finger im Einsatz sind, Originalaufnahme, Anton Karas,
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Kann durchaus sein, dass ich mir dieses Instrument in der Pension nochmals anlache, wenn's mit den Pilzfunden, der Klimaerwärmung so weiter geht. Gedacht war in diese Hinsicht eher Mikroskop & Stereolupe, interessante Diskussionen. Fad wird mir jedenfalls nicht und Enten werde ich sicher nicht füttern. Dürfte ich auch nicht, ist in Kärnten verboten ...
LG
Peter
-
Frankreich - Kaum geboren und schon in der Musik - Grüssle anne
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
...und sie singt zu ihrem kleinen pinken Akkordeon über die Stiere der Camargue! Da war ich erst, hab die Stiere gesehen und lecker Gardianne de Taureau gegessen!
Aber ob der Text was für Kinder ist? "Die Stiere sind alle gute Ehemänner, und die Kühe lächeln den ganzen Tag"...
-
Danke Habicht für das Zithervideo.
@ Anne: Herzig die Kleine mit dem Knopfakkordeon.
LG Bernhard
-
Grüß euch, schönes Wochenende!
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.LG Bernhard
-
-
Mal was zur Auflockerung - Grüssle anne
-
musica foresta.....
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt..4-s
-
Hi Fredo, tolle Musik! Pink Floyd ist einfach genial und wird dereinst als klassische Musik des 20. Jahrhunderts gelten. Aber wieso "Musica foresta"?
Ich war einmal, 1994, bei einem Pink Floyd-Konzert, the Division Bell...ein Erlebnis besonderer Art...ich fühlte mich danach, als ob ich ein paar Zentimeter über dem Boden ginge. Und nein, es waren keine Drogen, und nicht mal Alkohol im Spiel; die Musik war einfach überwältigend, die ganze Show...
-
Grüssle anne
Nochmals eine kleine Maus -
Hi,
nach einem anstrengenden Konzert voller Wald- und Jagdlieder lasse ich euch gerne an meinem neuen Ohrwurm teilhaben.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Bringt auch mal wieder etwas Kultur hier.
l.g.
Stefan
-
Grüssle anne
Zwar ist das für mich Musik die ich bevorzugt abends oder bei Herbstwetter höre aber manchmal auch nur wenn ich es gerade sehr emotional mag.
Si wie jetzt gerade.
Moin,
Tschuldigung , aber muss sein........
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Mein allererstes Video......
Grüße
Norbert
-
Hallo und guten Morgen Nobi,
gut - sehr gut gemacht, geht ins Gemüt, Danke!
LG Walter
-
Hallo Norbert, schöner Zusammenschnitt. Der Kreuzotti hat es mir besonders angetan. Frage: vertreibst Du das Pilzlerblut?