Alles anzeigenIch bemühe mich ja, DDR-Songs zu verstehen, mangels Background stehe ich hoffnungslos daneben. Ich verstehe jedes Wort, der tiefere Sinn dahinter bleibt mir leider verborgen,
Natürlich muss man da seine "grauen Zellen" ein wenig aktivieren!
Beispiele? Gibt es genug!
Ich sage nur Renft, Electra, Puhdys (die frühen Jahre), Silly, City, Bayon, Engerling, Transit, Lift und und und...
Als Beispiel ein Lied, wo "der tiefere Sinn" recht offensichtlich ist.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
LG und viel Spaß, Nobi
Liaba Nobi,
ich verstehe den Text in dem von Dir eingestelltem Lied, wo "der tiefere Sinn" recht offensichtlich ist, warum es geschrieben wurde nicht.
Ich bin in einer anderen Welt aufgewachsen, die damaligen Gegebenheiten in der DDR kann ich nachlesen, nachempfinden nicht.
Nach dem 1ten Weltkrieg wollten die damaligen Wiener Politiker Kärnten an Tito's Jugoslawien abtreten, 1919/20 haben Kärntner wieder zu den Waffen gegriffen und damit eine Volksabstimmung erzwungen. Etliche Kärntner Slowenen haben damals für Kärnten gestimmt, irre Politker versuchten bis in die Neuzeit, einen Keil zwischen die beiden Volksgruppen zu treiben.
In dieser politischen Dunstglocke bin ich aufgewachsen, in einem demokratischen Staat. Bei uns war alles möglich, im ehemaligen Jugoslawien vermutlich so eingeschränkt wie einst in der DDR.
Bei uns haben' Strommasten und Denkmäler gesprengt, auch in Südtirol. Was diese drei Länder verbindet ist die Musik, des Liadl kennen alle,
Jedem das Seine, Dein Geschmack wird' vermutlich nicht sein,
lgpeter & much fun
Schnell noch was für alle, zum wiederholtem mal,