Wo bleibens denn bloß...

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.400 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mentor1010.

• Hy zusammen!

Also eigentlich hab ich heut fix mit Morcheln gerechnet... Wetter passte ja die letzte Woche...
    Und Gebiet spricht ja wohl für sich:

Alles an Zeigern da die man sich wünscht: Bärlauch, Pestwurz, Eschen, jede Menge Weinbergschnecken...

Na ja zumindest ein schöner mir unbekannter Käfer...

Und irgendwas wächst ja doch... (event. Psathyrella Marcescibilis?)

Wie passend, daß die Hand voll Flatschmorcheln unscharf wurde...

Heeeeeuuuuuuuul!!!!! Wo bleiben meine Morcheln!!!!!;(;(;(;(:D

Lg schmidltux

• Hallo Schmidtltux !
    bei dem Pilz tippe ich auf Früher Mürbling (Psathyrella spadiceogrisea )
    auf Bild 3 zeigst Du eine Schuppenwurz (Lathraea squamaria).
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• Offizieller Beitrag

Moin schmidltux,

ist doch okay. Du hast immerhin schonmal Morchelbecherlinge gefunden. Allein darüber würde ich mich unglaublich freuen. Ich habe bisher, abgesehen von Rüblingen auf Zapfen, keinen Pilz mit Lamellen und Stiel gesehen. Noch ein Grund für dich, sich zu freuen. Und wenn du schon so ein tolles Gebiet hast, was für Morcheln prädestiniert zu sein scheint, ist es auch nur noch eine Frage der Zeit, bis es losgeht! :)

lg,

Jan-Arne

PS: Was ist dein Eschenbestimmgeheimtrick? Wartest du auf den Sommer und erkennst sie anhand der Blätter oder guckst du dir die schwarzen Knospen an? Mit der Bestimmung von Eschen habe ich nämlich immer noch so meine Problemchen.

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hallo hopsing17!
    Aja Schuppenwurz... E klar! Vor lauter Gewohnheit glatt drüber gelesen. Hast natürlich völlig recht.
    Ich denke auch was den frühen Mürbling betrifft... ;)

[hr]
    Hallo Jan-Arne!

Was die Eschen betrifft eigentlich genau so wie Du es beschreibst... Und ich bin ja auch nicht unzufrieden dachte nur, daß vielleicht doch schon die eine oder andere hervorguckt... ;)

Lg schmidltux

• Hallo aus Ösiland (südlich von Wien):

Der wunderschöne Käfer ist vielleicht der schwarzblaue Ölkäfer. Die Familie der Ölkäfer ist sehr groß, bekannt ist auch, dass sie ein starkes Gift haben, das aber nur gefährlich ist, wenn es in die Blutbahn gelangt.

Im übrigen warte ich nach mehreren Inspektionen meiner Morchelstellen auch noch auf das Erscheinen des Gemörchs. Rechne Ende April damit.

LG Martin

• Hallo Martin!

Schwarzblauer Ölkäfer kommt glaub ich ganz gut hin!
    Die Bilder sind übrigens aus den oberösterreichischen Traunauen und kommende Woche bin ich dienstlich in Maria Lanzendorf... Woooooo sind denn dort Deine Plätze? :):):):):):):):)

Lg Hary