Impfsubstrat kontaminiert - trotzdem weiter machen?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.230 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzboy.

• Hallo.
    Ich habe bei Zuchtbedarf.de u.a. ein Beutel Pioppino-Substrat für ca. 10€ gekauft.
    Einige Tage später kam in einem einzelnen Karton einen kleinen ~1L Filterbeutel mit durchwachsenen Stroh.
    Aufkleber und eine Anleitung von Pilzmännchen war auf der Tüte - das wird wohl der Hersteller sein.
    Ich konnte außen unten ein paar kleine unauffällige gelbliche Flecken sehen aber habe mir erstmal nix dabei gedacht, da die nur an einer Stelle ganz unten sichtbar waren.
    Dann habe ich verschiedene Substrate damit beimpft.
    2x kleine Menge ster. Roggen pur im kleinen Glas mit Filterdeckel
    1x Ster. Roggen/Buchenholz Gemisch
    3x Petrischalen mit MEA
    1x Pasteurisiertes Buchenholz in Filtertüte

Bei 27 °C in Styrobox temperiert ließen sich auf dem Agar schon nach 2 Tagen deutliche Kontaminationen sehen.
    Bei 2 der Petris haben die Kontaminationen den Pilz nach 3 Tagen überwuchert und abgetötet.
    Hier die überlebende Petri:

Weiß jemand was diese Kontamination sein könnte? Ist das nur Hefe oder evtl. was bakterielles?
    Die Roggenmischungen wuchsen anfangs ganz gut, dann garnicht mehr und fingen an ungewöhnlich zu riechen. Die Mycel die am Anfang zu sehen waren sind verschwunden und nur noch an einzelnen Stellen Pilz zu sehen. Habe die jetzt weggeschmissen.
    Nur auf dem Holz scheint es weiter leichtes Wachstum zu geben und bis jetzt ist auch noch keine besonderer Geruch wahrnehmbar.

Nun meine Fragen dazu:
    -Auf dem Buchenholz scheint sich der Pilz ja einigermaßen durchzusetzen, er wächst zwar langsam aber er wird nicht von der Konti "überwuchert" - kann man es weiter Wachsen lassen oder sollte man es auch vorsichtshalber lieber auch wegschmeißen?

-Ich würde das eigentlich gerne reklamieren.... aber ich kann der Herrn von Zuchtbefarf.de einfach nicht erreichen.
    Beide Telefonnummern sind Tot bzw. das Handy ist ausgeschaltet, Handy-Mailbox wird ignoriert und E-Mails an info@zuchtbedarf.de kommen einfach mit Fehlermeldung zurück. Von der Bestellung sind ein paar Sachen (Agar Agar, Impfports etc.) immernoch nicht angekommen :( Ist jetzt über ne Woche her die Bestellung. Ne Idee wie ich den erreichen kann oder was man sonst so machen kann?
    Oder sollte ich probieren mich zumindest schonmal wegen dem Substrat direkt am Pilzmännchen wenden?

-Ich habe parallel auch noch die Aufzucht aus Sporenspritzen am Laufen. Auf meinem MEA wächst der Pilz nur mäßig schnell und vor allem extrem "flauschig" (teilweise 0,5-1cm hoch) wie Watte.
    Gibt es einen besseren Agar für Pioppino?
    Komerzieller MEA von Zuchtbedarf.de: http://www.flickr.com/photos/5…/in/photostream/lightbox/
    Eigener MEA: http://www.flickr.com/photos/5…/in/photostream/lightbox/
    Der komerzielle Agar lässt den Pilz fast doppelt so schnell aber auch komischer weise viel ungleichmäßiger und rein optisch nicht so schön wachsen. Ist das OK?

• Hi Chemiefreak.
    Kannst du noch etwas zu deiner Arbeitsweise sagen? Sterilisiert womit/wie lange? Wo/Wie beimpft? Roggen wie vorbereitet? Filter wie hergestellt? Sporenspritze wie hergestellt?
    Du sagtst, du hast durchwachsenes Stroh erhalten, auf dem Bild siehts wie Impfdübel aus, täuscht das? Wie sah der Beutel bzw das Mycel aus, das du erhalten hast? Ein paar gelbe Flecken auf dem Substrat sind völlig normal. Hast du mal dran gerochen? Als was war das deklariert, als Fertigkultur?
    Ich weiß, sind jetzt viele Fragen auf einmal, aber so können wir vielleciht auch Fehler in der Arbeitsweise aufspüren.
    Liebe Grüße

Edit: Die Konti sieht nach Bakterien aus, der miese Geruch spricht ebenfalls dafür.