Was habe ich denn da wieder gefunden?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.282 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von erebus.

• Hallo zusammen!

Ich bin auf Morchelsuche. Traurig aber wahr. So lerne ich die Auwälder um Kitzingen herum kennen,
    Das ist ganz nett, heute z.B. mit Nachtigallenbegleitung.

Allerdings versinkt meit Dreibeinstühlchen über die Maßen tief im Schlamm. Deshalb hätte ich heute um ein Haar den zweiten Gumminoppen verloren, den habe ich mit bloßen Händen 10 cm tief aus dem Schlick herausoperieren müssen (> Held). Ein Mistkäfer guckt zu und verpisst sich.

Aber ich komme vom Thema ab.
    Ich habe festgestellt, dass ich dem Anschein nach die Pilze finde, die ich als nichtfindbar abgehakt habe, aber nicht die, die ich aktuell suche, (derzeit Morcheln).

Ich bin ja nicht doof.

Um das Dilemma zu umgehen, habe ich mir also heute Steinpilze vorgenommen (und unter der Hand auf Morcheln gesetzt).
    Und was finde ich? Na?

Hallimasch? Oder was?

Alle auf lebendiger Weide, Hut-Durchmesser ca. 5 bis 30mm, Farbe grauschwarz bis gepanthert schwarz-weiß. Lamellen weiß, eng stehend, recht kurzer zentraler Stil, Geruch: wundervoll pilzig. Und Isa sagt, die wären giftig.

01

02

03

04

05

06

lg Uli

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Hallo Uli, hallo Hannes!

Zitat

...vergleiche deinen Fund einmal mit den Schuppigen Sägeblättling (Neolentinus lepideus)

--> Das Substrat "Weide" und die Größenangaben sprechen da ganz klar eine andere Sprache:

Getigerter Knäueling (Lentinus tigrinus)!

Einen schönen Restsonntag wünscht Euch

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo zusammen,

Getigert, geschuppt, Blättling, Knäueling,

jetzt auch noch [url=http://www.google.de/imgres?q=Getigerter+Kn%C3%A4ueling+(Lentinus+tigrinus)!&sa=X&hl=de&biw=1366&bih=673&tbm=isch&tbnid=SzH-5LqgPX4zCM:&imgrefurl=http://www.pilz-baden.ch/galerie/tigrinus.html&docid=IKokX4qGaY3m_M&imgurl=http://www.pilz-baden.ch/galerie/tigrinus.jpg&w=640&h=480&ei=gk10UYntG8GitAbbgYH4Ag&zoom=1&iact=hc&vpx=2&vpy=216&dur=3229&hovh=194&hovw=259&tx=104&ty=112&page=1&tbnh=141&tbnw=200&start=0&ndsp=25&ved=1t:429,r:0,s:0,i:86]diese Seite gefunden. [/url]
    Ganz schön verwirrend.
    Aber eines wissen wir auch. Fredy schießt nicht mal kurz unüberlegt so aus der Hüfte.

VG, Markus

• Offizieller Beitrag

Moin Uli,

auf jeden Fall mal was Anderes neben den ganzen Winterpilzüberresten. Fredy hat sicher recht mit der Bestimmung.

Was die Essbarkeit angeht, gibt es verschiedene Angaben. Wenn du dem nachgehen willst und letztlich zu einer eindeutigen Bestimmung kommst, kannst du dir ja eventuell mit viel Fantasie Morcheln beim Essen vorstellen. Zumindest wenn du die Mahlzeit mit ein paar Gläsern Wein startest. ;)

lg,

Jan-Arne

Edit:

Ich mag zum Vergleich immer noch diese Seite: http://www.123pilze.de/DreamHC…gerterSaegeblaettling.htm
    Optisch haut das hin, Frühjahr passt auch und "Weiden"-Knäueling ist ja quasi eine Vorlage. Nur über die Angabe zur Essbarkeit lässt sich vermutlich streiten, aber dazu sag ich jetzt mal lieber nichts. ;)

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

Einmal editiert, zuletzt von JanMen ()

• Mensch Uli,

ich höre die Nachtigall immer nur singen und Du zeigst sie uns sogar.
    Was für ein tolles Bild! :thumbup:

Und "Deinen" Mistkäfer möchte ich gern für zukünftige Dungpilzvorträge mit verwenden dürfen!
    Natürlich mit Autorzitat.
    Darf ich?

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Und "Deinen" Mistkäfer möchte ich gern für zukünftige Dungpilzvorträge mit verwenden dürfen!
    Natürlich mit Autorzitat.
    Darf ich?

LG Nobi

Na wenn das nicht eine Ehre ist, ;) ein nein würde ich gar nicht akzeptieren.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Uli,

ich glaube Pablo, Anna und ich verlegen unser sonntägliches Exkursionsgebiet mehr in deine Richtung. Erst böhmische Verpeln, Rötende Blätterwirrlinge und Trüffel und davor auch noch das ...

Und die Nachtigall setzt sich auch noch auf den Präsentierteller ... 8|

:thumbup:

Viele Grüße

Stefan

• Hallo Fredy!

Danke für Deinen Hinweis. Mit dem Getigerten Knäueling liegst Du wohl zu 100% richtig. Vor allem stimmt auch die Habitatbeschreibung sehr gut mit dem Auffindeort überein: Flußauen mit Wärmebegünstigung.
    Der spross dort an allen möglichen Stämmen und Wurzels auf Weide, in Reihen und in Büscheln. Anscheinend frisch und jung. Ich las jetzt irgendwo, dass er in diesem Zustand in Frankreich ein geschätzter Speisepilz sei.

Herzliche Grüße,
    Uli
    [hr]

Hallo Markus ud NiLa,

Eigentlich ein unverwechselbares Aussehen, wenn man den einmal dingfest gemacht hat, so bleibt er wohl immer gegenwärtig.
    Seltsamerweise kam er mir auch bekannt vor, also die stark getigerten Exemplare. Jetzt weiß ich auch warum, der befindet sich im Krieglsteiner 3 ganz in Nachbarschaft zu den Kandidaten für meinen Pfannkuchen-auf-Birke-Pilz, der es nicht in die Aufklärungsabteilung schaffte.

Herzliche Grüße,

Uli
    [hr]

Hallo Jan-Arne,

Zitat

Was die Essbarkeit angeht, gibt es verschiedene Angaben. Wenn du dem nachgehen willst und letztlich zu einer eindeutigen Bestimmung kommst, kannst du dir ja eventuell mit viel Fantasie Morcheln beim Essen vorstellen. Zumindest wenn du die Mahlzeit mit ein paar Gläsern Wein startest.

Ich mache das so, dass ich einen schönen Weißen Burgunder zu irgendeiner Morchelrahmgeschichte trinke und den getigerten Knäueling leben lasse.
    Der roch zwar schön nach pilz, aber ich bin ja kein Franzose.
    Und danke für den Link! Den Knäueling halte ich ebenfalls für korrekt bestimmt.

Herzliche Grüße,
    Uli
    [hr]

Hallo Nobi!

Zitat

ich höre die Nachtigall immer nur singen [...]

Und manchmal auch Trappsen? Ja, das ging mir seit Jahren genau so. Ich wußte nicht einmal, wie sie aussieht. Diese hier war aber gar nicht so scheu, sie blieb schön sitzen während sie mich durch den Hollunder auf sich zukriechen ließ und flog immer erst dann weg, wenn ich kurz vor dem Auslösen war. Ein boshaftes Tier! Weil sie aber nicht besonders einfallsreich in der Auswahl der Alternativ-Singplätze war, habe ich sie schließlich doch noch "gekriegt".
    Der Käfer war da schon schwieriger, nachdem ich ihn einmal fotografiert hatte setzte er sich in Bewegung, lief umher wie blöde und war nicht mehr zu stoppen. Den hätte ich gerne noch gründlicher fotografiert, aber das war unmöglich.
    Das Bild überlasse ich Dir gerne!

Herzliche Grüße,
    Uli
    [hr]

Hallo Mario!

Zitat

Na wenn das nicht eine Ehre ist

Ja, genau. Ich sehe das genauso und bin gschmeichelt

Herzliche Grüße,
    Uli
    [hr]

Hallo Mentor!

Geregnet hat es hier auch nicht, es ist viel zu trocken. Allerdings gehört das Gebiet hier sowieso zu den niederschlagsärmeren der Republik.
    Ein kräftiger Regen würde wahrscheinlich Wunder wirken.

Herzliche Grüße,
    Uli
    [hr]

Hallo Tornado,

Zitat

wow ich staune....schaut aus wie pilzzeit

Dachte ich auch ..
    Diesen Pilz hatte ich überhaupt nicht im Kalkül, umso überraschender sein Auftreten, auch die Menge, zu einer Jahreszeit in der man eher an Schlauchpilze denkt.
    Herzliche Grüße,
    Uli
    [hr]

Hallo Stefan!

Von den ergebnislosen Exkursionen berichte ich ja nicht (höchstens mal zusammenfassend an anderer Stelle).
    Leider geht das hier auch nicht Schlag auf Schlag. Aber die letzten Tage waren unterm Strich schon ereignisreich und mit schönen Funden gesegnet.
    Natürlich seid Ihr ganz herzlich eingeladen, im Kitzinger Raum auf die Pirsch zu gehen. Dann könnt ihr mir mal zeigen, was ich alles übersehe!

Herzliche Grüße,
    Uli