Kurzbericht von heute

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 7.099 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zimmi1967.

• Ich möchte Euch gern teilhaben lassen an einer schönen Exkursion, die ich heute gemeinsam mit antilocal, Hannes2, Peter W., Toffel sowie einem weiteren Pilzfreund unternehmen durfte.

Allerdings habe ich noch soviel zu bearbeiten, dass die Zeit für einen längeren Beitrag einfach nicht reicht. X(

Ein Bild muss genügen ;)

Ist das schön, dass endlich Frühling ist!
    Als ornithologisches Highlight konnten wir einen Kleinspecht beobachten. Leider nicht fotografieren. Oder, Sven?
    Der hätte Euch sicher auch gefallen, Anna und Stefan!

Lieben Gruß vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Hallo Nobi, der Anfang ist schon mal interessant und Mörchel waren auch dabei so wie es aussieht. Bin neugirig auf den Rest.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Moin Nobi,

kurz, aber oho! Tolle Funde, um die ich dich ausnahmslos beneide. ;)

lg,

Jan-Arne

• Hallo Nobi, der Anfang ist schon mal interessant und Mörchel waren auch dabei so wie es aussieht. Bin neugirig auf den Rest.

Ähm, von meiner Seite aus war's das. Da gibt es keinen Rest!
    Vielleicht stellt aber der eine oder andere, der heute mit von der Partie war, noch paar Bilder ein.
    Fotografiert wurde jedenfalls reichlich!

Mal eine "technische" Frage.
    Wegen der vielen kleinen Bildchen im großen Bild habe ich heute ein größeres als das im Forum empfohlene Format gewählt.
    Also 1024 statt 800 Pixel.
    Ist das o.K. so?

Nobi

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Hallo Nobi,

hallo Sven, Steffen Peter und Hannes

da war ja mal kurz ne hochkarätige Truppe unterwegs ;)

Das Ergebnis liest sich ja schon aus dem Kurzbericht von Nobi ganz Klasse. Die Aufnahmen sind auch toll !

Schade, das es nicht mehr wird.

Nobi, du musst delegieren. Wir würden alle gerne noch so viel mehr von eurem gemeinsamen Ausflug sehen ! :thumbup:

LG, Markus

• Wir würden alle gerne noch so viel mehr von eurem gemeinsamen Ausflug sehen ! :thumbup:

Wo er recht hat, hat er recht!

LG
    malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• die Morcheln sehen aber eher wie Verpeln aus. Das müßten Runzelverpeln (Verpa bohemica) sein.

Das ist absolut korrekt! :thumbup:
    Ich denke, die Morcheln brauchen noch ein paar Tage - nach dem langen Winter!

Nobi

• Der hätte Euch sicher auch gefallen, Anna und Stefan!

Hallo Nobi,

da wären wir wirklich nur zu gerne dabei gewesen, und dass nicht nur wegen der tollen Funde! ;) Um den Kleinspecht beneidet dich Stefan bestimmt ein wenig. :)

Wirklich schön, dass der Frühling nun endlich auch in Dresden eingekehrt ist, und gleich so viel Spanndes hervorbringt. :thumbup:

• Hallo Nobi,

klein, aber fein: die Collage eures gestrigen Ausfluges gefällt mir sehr gut! Insbesondere die Becherlinge finde ich prächtig. :)

Und der Kleinspecht hätte mir ganz sicher gefallen! :thumbup:

Viele Grüße

Stefan

• Ich muss gestehen ich kenne mich mit den Gemörchel noch nicht so gut aus da ich noch auf meine ersten warte, ich dachte das wären Käppchen Morchel :shy:, jetzt weiss ich's besser.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Da will ich auch mal noch paar Fotos besteuern.

Unten dürfte klar sein (links unten wahrscheinlich eine jung Zipfel-Lorchel), aber was für ein Lungenkraut dies ist? Es war, neben dem –žnormalen–œ Pulmonaria obscura aber öfter anzutreffen.

Gruß Peter

• Hallo Pilzfreunde

Auch ich war gestern auf der kleine Tour durch Westsachsen dabei.
    Und, ich möchte euch noch ein paar Bilder zeigen, aber nur ein paar, da ich garnicht soviele gemacht habe.

Guckst du hier.

Verpa bohemica, in grossen Mengen zu finden.

Ciboria betulae, schöner Fund an Birkensamen auf einer Brandstelle.

Gyromitra fastigiata, noch jung

Caloscypha fulgens, den hab ich nun schon 2 Jahre gesucht, ich hätte aber nie erwartet das ich jemals so viele zu sehen bekomme wie in den letzten 2 Wochen.

und zu guter letzt ein schlechtes Bild vom Kleinspecht. Ein Makroobjaktiv im Af ersetzt halt kein Tele.

Mfg Sven

• Hallo Peter, hallo Sven,

na immerhin konnten wir euch auch noch bisschen was entlocken.

Schön, das der Beitrag von euch ergänzt wurde. :thumbup:

Vielleicht lesen wir ja künftig mehr von euch ?

LG, Markus

• Lieber Sven,

so wie ich das sehe, hast du genau die richtige Einstellung, deinen von keinem gewollten systembedingten Rauswurf aus dem Forum und die glücklicherweise bald darauf geschaffte Wiederherstellung deines Profils (zumindest teilweise) mit Humor zu ertragen.
    Weiter so, Junior Member :D;)

Einen lieben Gruß,

Markus

• Wieviel soll ich denn noch schreiben....?
    Ich bin doch erst seit diesem Monat hier im Forum und hab schon über 760 Beiträge verfasst :D

:D:D:D:D:D:

Danke, Peter und Sven, dass Ihr den Kurzbeitrag mit einigen sehr schönen Fotos richtig rund gemacht habt! :thumbup:

Sogar ein Bild vom Kleinspecht - und das mit dem Makro! Klasse!

Hat Spaß gemacht mit Euch! Gern mal wieder.

Nobi

• Hallo Peter und hallo Sven! Und natürlich hallo Nobi! :)

Danke für die tollen, ergänzenden Bilder... :)

Die Böhmische Verpel würden wir ja auch nur zu gerne mal finden, genauso wie den leuchtenden Prachtbecher - wirklich eine Augenweide. :thumbup:

Es scheint, als habe uns Sachsen nach dem langen Winter nun pilzmäßig klar überholt... Hier ist alles total ausgetrocknet. Am Wochenende soll es zum Glück regnen, aber ob das reicht...?

• Hallo Sven und Peter,

da hat sich das Warten gelohnt! Wunderbare Aufnahmen! Die Böhmischen Verpeln sind toll, der Leuchtende Prachtbecher fantastisch! :thumbup:

Und Glück muss man haben. Gut, dass du für den Kleinspecht just das Makro drauf hattest, Sven. ;)

Viele Grüße

Stefan

• Hallo an alle,

vorab ein Kompliment an Nobi. Deine Bilder sind echt ein Hingucker und um ehrlich zu sein bin ich auch ein klein wenig neidisch darüber.

Ich komme auch aus Dresden aber seit nun vier Jahren noch immer erfolglos auf der Morchel Suche. Die einzigsten Morcheln welche ich gefunden habe lagen im Pilzregal von Karstadt.

Warscheinlich suche ich ständig an den falschen Stellen. Ich glaube die gesammte Dresdner Heide schon umgepflügt zu haben aber eben immer ohne Erfolg. Der einzigste der sich noch mehr über die Suche freut ist mein kleiner Hund "Lucky". Vielleicht sollte ich den nach den Vorbild der französischen Trüffelhunde umerziehen... :)

Aber im Ernst, ich frage mich immer wieder was ich falsch mache oder wo ich sonst noch suchen könnte (abgesehen von Rindenmulch)

Aber nochmals vielen Dank für die wirklich gut gelungenen Fotos!

Lg. Peter