Tramete? an Weide

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.217 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Horst Schlüter.

  • Guten Morgen,
    am Samstag, den 14.06.2008 veranstaltete die NABU-Gruppe Winnenden eine Führung an die eigene Streuobstwiese am Gemeinen See, Winnenden-Breuningsweiler im Rahmen des Geo-Tag der Artenvielfalt. Dabei entdeckten wir diesen Pilz an einem Weidenstamm. Ich denke, es ist eine Tramete, aber weiter bin ich immer unsicher.
    Ihr könnt da bestimmt weiter helfen. Es war übrigens der einzige Pilz der auf 15 ar gefunden wurde.


    Es grüßt
    Horst Schlüter

  • wahrscheinlich Trametes hirsuta ;)

    Taxonomy is often undervalued as a glorified form of filing–”with each species in its folder, like a stamp in its prescribed place in an album; but taxonomy is a fundamental and dynamic science, dedicated to exploring the causes of relationships and similarities among organisms.
    Stephen Jay Gould - Wonderful Life (1989)

  • Zitat von Horst Schlüter


    Es war übrigens der einzige Pilz der auf 15 ar gefunden wurde.


    Hallo Horst,
    ich bin sicher, wenn ihr noch ein paar Stöckchen herumgedreht hättet, wären noch ein paar Arten dazu gekommen.

    Trametes hirsuta
    ist wahrscheinlich, aber meine Hand ins Feuer legen würde ich dafür nicht.


    Gruß Harald

  • Hallo,
    vielen Dank für die vielen Antworten, irgendwann werde ich die Striegelige Tramete auch selbst erkennen, aber da schmeiß ich noch zuviel durcheinander.


    Daß wir noch Chancen gehabt hätten, vor allem kleiner Pilze zu entdecken, da bin ich sicher, zumal da auch Holzhaufen herumliegen, aber die Mehrzahl der Teilnehmer schaute auf Blütenpflanzen und alles was sich bewegt und ich war nur damit beschäftigt, alles was bestimmbar erschiien, aber nicht sofort zu bestimmen ging (vorwiegend Insekten), photographisch festzuhalten, d.h. ich kam nicht dazu, selbst nach Pilzen zu suchen.
    Aber was solls, das Ganze ist ja nur ein Spiel, denn alles erfassen, was auf 15 ar so kreucht und fleucht und wächst ist so oder so nicht drin.
    Die Leute sollen sehen, wie man durch intensives Suchen doch eine stattliche Liste eines vielfältigen Artenspectrums durch die ganze lebende Welt erstellen kann (Biodiversität erfahren).


    Gruß
    Horst