Stäublingsschleimpilz?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.543 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo Miteinander!

Bei folgendem Fund denke ich, daß es sich um Stäublingsschleimpilze (Enteridium spec) handelt. Aber welche? Und vor allem? Ist das überhaupt alles die selbe Art?

Fangen wir mal von vorne an. Fund eins war am Mittwoch:

Scheint unreif zu sein, alles sehr weich und innen arg schleimig. Man sollte meinen, es röche nach eingetrocknetem Eierlikör, tut es aber nicht!

Fund zwei am Sonntag:

Und an der selben Stelle nochmal in reif:

Fund drei ebenfalls am Sonntag, ein Stück weiter an einem anderen Baum; hier saßen etliche dieser Bollos in Größen bis zu 6 oder 7 cm in reif:

und unreif (aber immerhin schon rosa und nicht mehr gelb)

Noch ein ganzes Stück weiter hat Stefan auch noch ein schönes Plasmodium photographiert, das hier in die Reihe passen könnte:

–¦ Edit: und möglicherweise das Plasmodium vom Stäublings-Schleimpilz (Danke, Pablo!).

Nachzulesen >hier<.

Ob sich da wohl eine Aussage zur Art treffen lässt?

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

die schwierigste Verwechslungsart für E. lycoperdon ist für mich Lycogala flavofuscum. An andere Enteridium-Arten kann ich hier nicht glauben, die wären fast alle sehr viel kleiner oder sehen anders aus.

E. lycoperdon soll mehr rotbräunliches Sporenpulver haben und es zerfällt im Alter zu Staub.
    Bei L. flavofuscum (den hatte ich selbst noch nicht) soll die Sporenmasse eher grau sein, und die Fruktifikationen auch im Alter stabiler bleiben.

Also Fund 2 würde ich als E. lycoperdon bezeichnen, 3 wahrscheinlich auch, der scheint zu zerfallen. Aber die Sporenmasse geht schon ins Graue, da will ich mich nicht festlegen, gerade weil ich L. flavofuscum noch nicht selbst gesehen habe.

Plasmodien sind ohnehin nicht sicher zu bestimmen, da kann man nur warten, was draus wird oder sich an dem orientieren, was daneben wächst. Vermutlich gehören die Plasmodien aber schon zu E. lycoperdon.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

Einmal editiert, zuletzt von Mreul ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Matthias!

Die Sporenmasse ist auch bei Fund drei eher braun (schokobraun). Das glänzt etwas auf dem Bild und täuscht dadurch. Aber es beschreibt gut mein Problem:
    Enteridium lycoperdon: Braunes Sporenpulver, aber schnell zerfallend
    Lycogala flavofuscum: Graues Sporenpulver aber dauerhafter

Die hier haben (im Reifen Zustand) braunes Sporenpulver, neigen aber nicht gerade zum Zerfallen. Siehe das Bild von dem Fund, bei dem auch die "Hülle" schon verschwunden ist, das SPP aber immer noch einen kompakten Klotz bildet.

Die beiden Themen von Fredy hast du auch gelesen, denke ich mal?
    >Tubifera ferruginosa<
    >Lycogala flavofuscum<

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

wenn die Sporenmasse bei den reifen Exemplaren braun ist, dann sollte es schon E. lycoperdon sein. Zerfallen soll ja gerade die äußere Hülle, das Sporenpulver hält dann je nach äußeren Bedingungen länger oder kürzer.
    Beim Plasmodium unten kann es natürlich, wie Toffel schon schreibt, auch was anderes sein, die kriegt man nicht sicher bestimmt.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Toffel & Matthias!

Ja, jetzt leuchtet das mit dem "Zerfallen" ein. Das wird dann wohl mit der Zeit passieren. die Außenhaut ist nämlich schon sehr vergänglich.

Das mit den Plasmodien ist freilich auch nicht schlimm. Das kann ruhig unbestimmt bleiben. Da habe ich auch einige auf der Festplatte, meistens weißliche bis gelbliche Schichten und Beläge, die gerade irgendwas aufessen. ;)
    Dafür gibt's einen eigenen Ordner, denn spannend anzuschauen ist das allemal.

LG, Pablo.