Pilzfotowettbewerb August 2013

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 7.940 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Anbei die bisher eingesandten Bilder zum Pilzfotowettbewerb.


    Die Jury wird die Bilder bewerten und zum 21.09.2013 *Verlängert !*wird der Monatsgewinner bekanntgegeben.


    Bild 1



    Bild 2



    Bild 3



    Bild 4



    Bild 5



    Bild 6



    Bild 7



    Bild 8



    Bild 9


  • Hallo Andreas,


    ich wußte gar nicht daß man das selbe Bild in verschiedenen Monaten einstellen kann (Bild 1 im Juli = Bild 5 im August):(.


    Viele Grüße

  • Hallo Hannes,


    Lieben Dank für den Tipp.


    Allerdings ist die wiederholte Teilnahme mit dem gleichen Foto an weiteren Wettbewerben nicht verboten und bleibt dem Teilnehmer überlassen.

  • Hallo Andreas,


    das ist mir nur zufällig aufgefallen. Da könnte man ja im tiefsten Winter mit einem tollen Foto aus dem Sommer (und das hier ist eins) :thumbup: sehr gut punkten.


    Mein Vorschlag wäre, daß die Pilzfotos zumindest zur entsprechenden Jahreszeit passen sollten. Ein Steinpilzfoto im Februar finde ich unpassend, es sei denn der Knipser kommt aus der südlichen Hemisphäre;).


    Viele Grüße

  • Hallo Hannes,


    deinen Vorschlag - Pilzbilder aus der aktuellen Jahreszeit zu bringen :thumbup: kann ich nur unterstützen und die Verantwortlichen des Wettbewerbs bitten darüber nachzudenken. Es wäre sicher spannend zu sehen was da außerhalb der üblichen Pilzsaison so alles kommt. Pilze findet man zu jeder Jahreszeit - im Winter halt nur spärlich und sicher sind sie nicht so ästhetisch wie im Spätsommer oder Herbst. Aber gerade das hat auch seinen besonderen Reitz, auch wenn man vielleicht nur eine Pilzruine findet und versuchen muss diese dann ansprechend abzubilden - Fantasie?
    Sicher eine Überlegung wert? Oder eine Diskussion?;)


    Viele Grüße
    Gebhard

  • Hallo Hannes, Gebhard, Andreas und alle Teilnehmer!


    Ich würde es auch begrüßen, wenn zur Saison passende Pilze am Wttbewerb teilnehmen und hatte schon überlegt, ob ich einen derartigen Vorschlag machen soll.
    Deshalb finde ich Deinen Vorschlag, Hannes, gut und werde ihn unterstützen, falls eine solche Regeländerung diskutiert wird.


    LG,
    Uli

  • Blitzen mag ja ganz toll sein ,aber Bild 2 ist total totgeblitz , wenn man frontal blitzt sollte man wenigstens aus einen Tempo oder ähnlichen eine Diffusor basteln und vor den Blitz halten und einen reflektor benutzen . Ich persönlich habe immer ein paar gefaltete Blätter papier mit ,damit kann man Wunder wirken .

  • Mein Vorschlag wäre, daß die Pilzfotos zumindest zur entsprechenden Jahreszeit passen sollten.


    Auch ich unterstütze diesen Vorschlag!:thumbup: Außerdem wage ich Gebhard zu widersprechen, was die angeblich mangelnde Attraktivität von "Winterpilzen" angeht: auch z. B. einen Samtfußrübling oder einen Austernseitling kann man mE sehr schön ins Bild setzen.


    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

  • Hallo Meinhard,


    meine Aussage zu winterlichen Pilzen war auch etwas provokativ gemeint.;) Die Pilze die man im Winter findet sind nicht weniger reizvoll als die zu anderen Jahreszeiten - die Suche dauert nur länger.:)



    Viele Grüße
    Gebhard

  • Hallo Meinhard,


    meine Aussage zu winterlichen Pilzen war auch eher etwas provokativ gemeint.;) Die Pilze die man im Winter findet sind nicht weniger reizvoll als die zu anderen Jahreszeiten - die Suche dauert nur länger.:)

    Viele Grüße
    Gebhard

  • Ich finde die Idee auch gut, dass Pilze zur Jahreszeit passen sollten, aber wo ist die Grenze und an was will man das festmachen? Ist IMHO schwer, da eindeutige Regeln zu finden und durchzusetzen.


    Eindeutig fände ich hingegen, dass jedes Bild nur einmal teilnehmen darf, und das fände ich auch fair...


    Grüße
    Thomas

  • Die Jury hat entschieden:


    TOP 3


    Dreifachsieg - Punktgleich


    1. Platz


    Bild 5 - Henkie (Monatssieger)


    1. Platz


    Bild 7 - EI Lobo (Monatssieger)


    1. Platz


    Bild 8 - Gebhard (Monatssieger)


    Die weiteren Platzierungen im Überblick:


    4.Platz - Bild 3 - Fotoegon
    5.Platz - Bild 4 - Torsten.Rempt
    6.Platz - Bild 9 - erebus
    7.Platz - Bild 6 - Jochen Schwarz
    8.Platz - Bild 1 - Leibl
    9.Platz - Bild 2 - jage0101

  • Mausmann,


    Du stehst sicher auch auf Frauen mit Lockenwicklern :evil::D


    Also ich hätte mich da nicht entscheiden können, welches Bild am schönsten ist.


    Gratulation an alle die im Wettbewerb waren.