Zedern-Sandborstling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.748 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hüft-Wulstling.

• Tach liebe Pilzgemeinde

Nach ausgiebigem, etwas länger andauerndem Winterschlaf melde ich mich auch wieder zu Wort! Schliesslich rufen die Schlauchpilze! :cool:

Da hab ich grad was. Ein Arbeitskollege brachte mir nach dem Mittag dieses Exemplar aus einem Vorgarten um die Ecke. Sieht aus wie ein Überraschungs-Schoko-Ei welches halb eingegraben wurde. Nach Internetrecherche müsste es ein Zedern-Sandborstling sein. Kann mir das jemand bestätigen?

Durchmesser ca. 3,5 cm, Höhe etwa 3 cm, Farbe aussen Schokobraun, innen, milchig. Wirklich wie eine Kinderüberraschung. Ausserdem nach dem Ausbuddeln aussen mit sandiger Erde verklebt. Geruch: Pilzig

Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung.

Oscar Wilde

• Hallo,

das dürfte einer sein, ja. Waren denn Zedern in der Nähe? Die anderen Geopora-Arten werden im Normalfall nicht so groß wie G. sumneriana.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Hallo,

da ich diesen Pilz jedes Frühjahr finde kenne ich ihn gut und kann Deine Bestimmung nur bestätigen.

VG JOrge

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips