Wiesenpilz

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.799 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gaiser.

• Hallo:)

Ich kann mich an ein frühes Kindheitserlebnis erinnern, bei dem ich an einem sonnigen Tag diesen Wiesenpilz in der Hand hielt... Nun ist er mir wieder ins Bewusstsein getreten und so hab ich versucht ihn zu bestimmen, was aber leider trotz mehrmaligen Durchblätterns meines Pilzbuchs nicht möglich war.

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen?

EDIT: Ich tippe inzwischen auf Panaeolus foenisecii, bin mir aber noch nicht ganz sicher...

• Hi Gaiser,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum!:thumbup:

Ich bin zwar nicht der Experte, aber für einen Heudüngerling halte ich das auch. Warten wir mal weitere Meinungen ab.

Viel Spaß hier
    wünscht
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Hallo:)

Erstmals danke für die Bestimmung! Im Internet hab ich zudem entdeckt, dass der Heudüngerling im Verdacht stand Psilocybin zu enthalten, was neuere Quellen jedoch nicht bestätigen konnten...

Hmm, heute ist am gleichen Standort ein weißlicher Pilz entdeckt worden, den ich inzwischen für das "Milchweiße Samthäubchen" halte. Was denkt ihr dazu?

lg

• Hallo,

Zitat von Gaiser

Hmm, heute ist am gleichen Standort ein weißlicher Pilz entdeckt worden, den ich inzwischen für das "Milchweiße Samthäubchen" halte. Was denkt ihr dazu?

Ich denk schon, dass dies eine Samthäuptchen (Conocybe)-Art ist. Jedoch so ohne Mikromerkmale auf eine Art zu schliessen ist m.E. nicht möglich, zumal die Bestimmung einiger Arten aus dieser Gattung auch nach Mikro-Beurteilung bisweilen grossen Zeiaufwand und Spezialliteratur voraussetzen.
    Grüsse Sepp

• Hallo,

Sepp hat recht, aber dennoch kann man mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit sagen, dass Du recht hast mit "Milchweißem Samthäubchen". Die Hutform "höher als breit" ist recht charakteristisch für die Art, zusammen mit dem auch durchfeuchtet fast weißen Hut.

beste Grüße,
    Andreas

• Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Hab gestern rund 50 Seifenritterlinge im Wald entdeckt, etliche narzissengelbe Wulstlinge und einen wunderschönen grünen Knollenblätterpilz - und für den Magen hab ich sogar noch ein paar Papageien-Täublinge(?) gefunden, es zahlt sich also schon jetzt - im Juni - aus in den Wald auf Pilzsuche zu gehn! :))

Liebe Grüße