Welcher Ascomycet ist das?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.672 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Wie in meinem Stammforum, das momentan ausgestorben scheint, möchte ich auch hier die Frage stellen:

Käppchenmorchel oder Böhmische Verpel?

Fundort: Wiener Marktstand (angeblich türkischer Herkunft)

Preis: 28 €/ kg

Vielen Dank!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hasenbovist!

Das ist wohl schon die Böhmische, Verpa bohemica. Macht dem Namen "Runzelverpel" eben alle Ehre. ;)
    Bei einem Schnitt durch den Fruchtkörper solltest du feststellen, daß der Hut nur im Bereich der Stielspitze mit dem Stiel verwachsen ist.

PS.:
    Welches ist denn dein Stammforum? So rein interessenhalber, weil ich gerade 6 weitere Pilzforen durchgeklickt habe, aber kein entsprechendes Thema finden konnte. Übersehe ich was? 8|

LG, Pablo.

• Besten Dank für die schnelle Antwort, Beorn!
    Du hast absolut recht. Es ist wirklich eine Art Hut, also nur an einer Stelle mit dem Stiel verbunden.

So nebenbei: Der Geschmack ist wirklich sehr lecker und intensiv. Man könnte fast sagen fleischartig.
    Für mich übertifft das Schwammerl klar jeden Steinpilz.
    Also, falls erschwinglich, unbedingt zugreifen!!

Gruß Hasenbovist

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hasenbovist!

Ich sollte allerdings schon erwähnen, daß ich den Pilz noch nie selbst in der Hand hatte. Gefunden hatte ich bislang in der Richtung nur die Fingerhutverpel, Verpa conica. Aber auch die bohemica wird ja zur Zeit gerne mal in verschiedenen Foren ausgiebig vorgestellt. Und eine Essensfreigabe erübrigt sich hier ja wohl bei Pilzen vom Markt.

Eben wollte ich's oben editieren, da hast du gerade geantwortet:
    Dein Stammforum habe ich gesucht. In sechs anderen Pilzforen habe ich eben reingeschaut, aber nichts gefunden. Jetzt habe ich den Verdacht, daß ich was übersehe. ;)

LG, Pablo.

• Bin nur gerade am Überlegen wie man von diesem Exemplar einen Sporenprint anfertigen könnte, deshalb die Alufolie als unterlage.

Die Pilzzucht ist halt auch ein schönes Hobby(auch wenn sie nicht immer von Erfolg gekrönt ist :nana: ).

kulturpilz.de der eine oder andere wirds vielleicht kennen.

mfg