Am Wechsel 20 April 2013.

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.855 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von resavac71.

• Vorige Wochenende war Ich am Wechsel zusamen mit ein Freund von mir aus Kroatien. Es war bedeckt und neblig, temperatur 8 °C, an viele teile gab es noch immer schnee, pilzsuche mit tempo 100 m stunde.

Gleich am anfang fanden wir auf Gras ein ser interesantes Pilz.

Unsere hauptaufgabe war eine Rutstroemia bulgarioides zu finden, deswegen haben wir besonders acht an fichtenzapfen gegeben.
    2. Ein kleines Pilz auf fichtenzapfen ?

3. vermute keine Pilz

4.und dann endlich Rutstroemia bulgarioides

5.Auf blatt von Acer Rhytisma acerinum.

6. Auf Tanne Aleurodiscus amorphus

7. Ein Pilz auf Dung von ein fleischfresser (haben wir aber nicht mitgenomen)

8. Sarcoscypha austriaca

9.Auf kätzchen.von Salix caprea Crocicreas amenti

10.kein Pilz eine Flechte

11. Auf ast von Lärche verm. Lachnelulla sp.

12.Am boden am laub(glaube Ich) vermute Byssonectria fusispora

13.Es gab sehr viele Pseudoplectania nigrella

14. auf gleiche stelle wie voriges jahr, ein trockene ast von eine alte Apfelbaum Perrotia flammea.

15.Was für Björn auf gleiche Apfelbaum.

16. Encoelia furfuracea auf Alnus

17.zum verglrich Encoelia fascicularis auf Fraxinus von meine Auwald.

18. Exidia recisa auf salix

19. Tympanis conspersa auf Apfelbaum

20. Mollisia rosae auf wilde Rose.

21. Polyporus arcularius oder Polyporus brumalis ich glaube mehr an Polyporus brumalis.

22. Hypoxylon multiforme auf Birke.

23.Callorina fusariodes oder cylindrocolla urticae auf brennessel.

24.Sehr klein auf alte stengel von Equisetum palustre (habe ich nicht mikroskopiert)

25. auf eine nasse fichtenzapfen

26. Finde ich sehr interesanth, auf Alnus die ast in luft. keine richtig gutte idee, also mit Cyphellopsis anomala bin nicht zufrieden, das Pilz ist viel grösser. Gibt noch eine Cyphellopsis der so groß sein kann. an drite fotos vergleich mit Cyphellopsis anomala aus meine Auwald.

Gruß Zarko

Manche Pilze werden ein ewiges Geheimnis bleiben.

Einmal editiert, zuletzt von resavac71 ()

• Offizieller Beitrag

Moin Zarko,

was für eine Ansammlung an tollen Bildern, die du uns mal wieder präsentierst. Becher in allen Größen, Formen und Farben. Musst du gute Augen haben, dass du immer so viel siehst... ;)

Beim 1. Pilz bin ich gespannt, ob jemandem dazu was einfällt. Der sieht irgendwie sehr skurril aus.

lg,

Jan-Arne

• Ahoi, Zarko,

was für Kostbarkeiten,
    die Du uns wieder einmal
    in bestechender Qualität präsentierst.:thumbup::thumbup::thumbup:

Hochachtungsvoll
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Hallo Zarko!

Also ich bin ja (fast) sprachlos. Wahnsinn, was du findest.
    Du sagst zwar, es waren nur 100m, aber einen Tag lang warst du schon unterwegs, oder?
    Die Perrotia (14) ist wahrscheinlich einer der schönsten Haarbecherlinge, die es gibt.

Auf der Brennnessel, das ist wahrscheinlich alles nur die NFF.

Bei Nr. 26 fällt mir nichts anderes ein als Cyphellopsis anomala (Gelbbrauner Haarschüsselrasen), ....oh, sehe gerade, das 3. Art-Bild ist ja ein Vergleichsbild der 2 verschiedenen Arten. Da gebe ich dir allerdings recht, so riesig kann die "normale" Cyphellopsis nicht sein.

25 ist der Fichtenzapfenrübling, aber weißt du ja selbst.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• ich bin richtig neidisch, dort ist es ja richtig nass
    hier ist es zur Zeit furztrocken *grummel*

hervorrragende Fotos !

lg jörg

ich schließe mich doch gleichmal dem neidischen Gegrummel an. Auch hier ist es staubtriocken. Hat seit dem 6, April nicht mehr geregnet und alles ist trocken und nichts zu finden und dann kommt so eine interessante Bilderflut. Danke Zarko für diese eindrucksvollen Bilder

• Gehe heute wieder auf Makro Tour. Zur Zeit kommen hier die Pilze schon vertrocknet aus dem Boden, wenn überhaupt. Vielleicht finde ich direkt am Wasser was. Und danke für die Fotos.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Hallo Zarko,

sehr schöne Funde und Bilder, die du da zeigst. :thumbup:

Nr.2: Wird wohl Phragmotrichum chailletii sein. Mikroskopisch eindeutig durch die einmaligen Sporen gekennzeichnet. Hier hab ich ihn mal gezeigt:

http://www.pilzforum.eu/board/thema-fruehlings-kleinzeug

Nr. 3: So sehen die Reste von Pucciniastrum areolatum, dem Fichtenzapfenrost aus, also war es doch ein Pilz.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

Einmal editiert, zuletzt von Mreul ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Zarko!

Bei den ersten Bildern hat sich schon mein Fluchtinstinkt gemeldet, angesichts des Schnees. :D

Aber dann das:
    So eine unfassbare Fülle an Pilzen, einer schöner als der andere. Da kommt eigenltich gar kein Neid auf, weil ich ja weiß, was für eine Arbeit du damit hast, bis alle Funde untersucht, bebildert, bearbeitet und dann noch der Beitrag fürs Forum geschrieben ist.

Hochachtungsvoll,
    Pablo.

• Ich freu mich dass meine fotos Euch gefallen, Danke an Alle für lob. [hr]

bei 25 habe ich schon Strobilurus esculentus vermutet aber war nicht gantz sicher. weil pilz noch jung und sehr klein war.

Wir haben nur 4 stunden gesucht, ink. fotografieren.

Danke für Hilfe.

Gruß Zarko.

[hr]

Hallo Matthias

Für alle beide Pilze hast du recht, für nr.3 hätte ni gedacht das eine pilz ist, hat so ausgeschaut, ob das von eine insekt wäre.

Danke für Hilfe.

Gruß Zarko.

Manche Pilze werden ein ewiges Geheimnis bleiben.

Einmal editiert, zuletzt von resavac71 ()