Funde der letzten 2 Tage

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.598 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

• Hallo Pilzfreunde !
    die letzten 2 Tage hatte ich mal frei , also jede Menge Zeit um was zu unternehmen .
    gestern verschlug es mich in den Nordschwarzwald auf ca. 900 m Seehhöhe ....hier mal ein Ausblick auf die Gegend

am Wegesrand Huflattich (Tussilago farfara) soweit das auge reicht

Schlüsselblumen ( Primula ) sind auch immer wieder fotogen

Fomitopsis pinicola war häufig zu finden

zur Abwechslung dieser Fenchelporling

Entoloma vernum der hat schon seine Sporen wurfbereit

den kleinen im Gras gewachsenen habe ich mal Conocybe spec. getauft

heute dann in den Rheinauen gleich ein schöner Fund
    Morchella esculenta

leider noch zu wenig um sie der Wissenschaft zu opfern :) , es ist etwas trocken bei uns in den Rheinauen
    die Einbeeren (Paris quadrifolia) sind gerade dabei ihre Blüten zu entfachen

an einem vermoosten Baumstumpf dann auch ein paar Tintlinge , ich vermute Glimmertintlinge ( Coprinus miraceus )

und zuletzt noch dieser kleine Pilz auf Pappel Todholz da könnt Ihr ja mal raten was das wohl mal wird wenn er erwachsen ist :D ( bin gespannt auf Eure Tipps )
    vielen Dank fürs mitgehen in meinen Gefilden
    Gruß Harry

• Ahoi, Harry,

Glückwunsch zum schönen Morchelfund!:thumbup:

Zu Deinem "Rate"pilz fällt mir spontan Sägeblättling ein.
    Vom Habitus käme auch noch Maiporling infrage.
    Pappelschüppling auch,
    aber der wird's ja so früh noch nicht sein...

Halt' uns auf dem Laufenden...:)

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Hey Harry, danke fürs mitnehmen in deinen Gefielden das war doch entzückend. Das sind wirklich schöne gegend die sehr interessanten Bild motive hevorgeben.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Moin Harry,

schöne Bilder. Auf den Rötling warte ich auch noch ... und natürlich auf Morcheln! :)

Mir fiel spontan der Maiporling ein, für mich sollte das passen können. Sag einfach Bescheid, sobald eine Auflösung möglich ist.

lg,

Jan-Arne

Edit: Zu ungenau gelesen. Natürlich wusstest du es vorher und der Hinweis zum Substrat war ein gaaanz kleiner Schubs in die richtige Richtung. :P

• Offizieller Beitrag

Hallo, Harry!

Tolle Bilder, danke für's mitnehmen!

Ausflug im Nordschwarzwald = Schwarzenbach - Talsperre?

Das Dingens an Pappel ist mir für einen Maiporling zu ockerbraun. Pappelschüppling wäre doch eher Pappelblattschüppling = Pholiota oedipus = Meottomyces dissimulans? Das passt nicht. Meine Idee: Laubholz - Knäuelling, Lentinus torulosus. Obwohl, nee. Da ist ja nichts grauviolettes dran. Lentinus adhaerens fällt auf dem Substrat auch aus. Dann eben Sklerotien - Porling, Polyporus tuberaster.

LG, Pablo.

• Hallo Harry,

eine tolle Ecke.
    Danke für das Zeigen deiner Aufnahmen und für `s Mitnehmen !
    Du zeigst ja die Hohe Schlüsselblume, die wir dieses Jahr schon öfters im Forum sahen und die ich auch häufig finde. Was mir dabei auffällt, das ich selbst dieses Jahr bislang die Echte Schlüsselblume (Primula veris)
    noch gar nicht fand und auch noch keine Bilder sah.
    Ich frage mich wo sie geblieben sind..........

Viele Grüße,

Markus

• hier kannst du haben. ;)

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo zusammen !
    die kleinen Pilze auf meinem letzten Bild Ihr erinnert Euch ?

jetzt haben sie schon deutlich an Grösse zugelegt :)

Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo Harry,

vielen Dank für's Mitnehmen und schönen Aufnahmen! Es macht Spaß die Pilze im Wald zu betrachten und dabei die Sonne im Garten zu genießen. ;)
    Vergleichsfotos von Lentinus cyathiformis klein-groß finde ich ebenfalls toll und lehrreich!
    Vielen Dank.

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -