Hallo Pilzfreunde !
die letzten 2 Tage hatte ich mal frei , also jede Menge Zeit um was zu unternehmen .
gestern verschlug es mich in den Nordschwarzwald auf ca. 900 m Seehhöhe ....hier mal ein Ausblick auf die Gegend
am Wegesrand Huflattich (Tussilago farfara) soweit das auge reicht
Schlüsselblumen ( Primula ) sind auch immer wieder fotogen
Fomitopsis pinicola war häufig zu finden
zur Abwechslung dieser Fenchelporling
Entoloma vernum der hat schon seine Sporen wurfbereit
den kleinen im Gras gewachsenen habe ich mal Conocybe spec. getauft
heute dann in den Rheinauen gleich ein schöner Fund
Morchella esculenta
leider noch zu wenig um sie der Wissenschaft zu opfern , es ist etwas trocken bei uns in den Rheinauen
die Einbeeren (Paris quadrifolia) sind gerade dabei ihre Blüten zu entfachen
an einem vermoosten Baumstumpf dann auch ein paar Tintlinge , ich vermute Glimmertintlinge ( Coprinus miraceus )
und zuletzt noch dieser kleine Pilz auf Pappel Todholz da könnt Ihr ja mal raten was das wohl mal wird wenn er erwachsen ist ( bin gespannt auf Eure Tipps )
vielen Dank fürs mitgehen in meinen Gefilden
Gruß Harry
Funde der letzten 2 Tage
- hopsing17
- Erledigt
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.605 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.
-
-
Ahoi, Harry,
Glückwunsch zum schönen Morchelfund!
Zu Deinem "Rate"pilz fällt mir spontan Sägeblättling ein.
Vom Habitus käme auch noch Maiporling infrage.
Pappelschüppling auch,
aber der wird's ja so früh noch nicht sein...Halt' uns auf dem Laufenden...:)
LG
Malone -
Hey Harry, danke fürs mitnehmen in deinen Gefielden das war doch entzückend. Das sind wirklich schöne gegend die sehr interessanten Bild motive hevorgeben.
-
Moin Harry,
schöne Bilder. Auf den Rötling warte ich auch noch ... und natürlich auf Morcheln!
Mir fiel spontan der Maiporling ein, für mich sollte das passen können. Sag einfach Bescheid, sobald eine Auflösung möglich ist.
lg,
Jan-Arne
Edit: Zu ungenau gelesen. Natürlich wusstest du es vorher und der Hinweis zum Substrat war ein gaaanz kleiner Schubs in die richtige Richtung.
-
Hallo, Harry!
Tolle Bilder, danke für's mitnehmen!
Ausflug im Nordschwarzwald = Schwarzenbach - Talsperre?
Das Dingens an Pappel ist mir für einen Maiporling zu ockerbraun. Pappelschüppling wäre doch eher Pappelblattschüppling = Pholiota oedipus = Meottomyces dissimulans? Das passt nicht. Meine Idee: Laubholz - Knäuelling, Lentinus torulosus. Obwohl, nee. Da ist ja nichts grauviolettes dran. Lentinus adhaerens fällt auf dem Substrat auch aus. Dann eben Sklerotien - Porling, Polyporus tuberaster.
LG, Pablo.
-
Hallo, Harry!Ausflug im Nordschwarzwald = Schwarzenbach - Talsperre?
Hallo Pablo !
ja stimmt
Gruß Harry -
Hallo Harry,
eine tolle Ecke.
Danke für das Zeigen deiner Aufnahmen und für `s Mitnehmen !
Du zeigst ja die Hohe Schlüsselblume, die wir dieses Jahr schon öfters im Forum sahen und die ich auch häufig finde. Was mir dabei auffällt, das ich selbst dieses Jahr bislang die Echte Schlüsselblume (Primula veris)
noch gar nicht fand und auch noch keine Bilder sah.
Ich frage mich wo sie geblieben sind..........Viele Grüße,
Markus
-
Hallo Harry,eine tolle Ecke.
Danke für das Zeigen deiner Aufnahmen und für `s Mitnehmen !
Du zeigst ja die Hohe Schlüsselblume, die wir dieses Jahr schon öfters im Forum sahen und die ich auch häufig finde. Was mir dabei auffällt, das ich selbst dieses Jahr bislang die Echte Schlüsselblume (Primula veris)
noch gar nicht fand und auch noch keine Bilder sah.
Ich frage mich wo sie geblieben sind..........Viele Grüße,
Markus
hier kannst du haben.
-
Hallo zusammen !
die kleinen Pilze auf meinem letzten Bild Ihr erinnert Euch ?
jetzt haben sie schon deutlich an Grösse zugelegt
Gruß Harry -
Eine schöne Ecke die du da zeigst und nette Pilzchen. Hier ist die Welt bekanntlich nur flach.
Danke für die Führung!
-
Hallo, Harry!
Toll, Lentinus cyathiformis!
Schön, daß du die wiedergefunden hast.
Auch die würde ich gerne mal persönlich sehen.LG, Pablo.
-
Hallo Harry,
vielen Dank für's Mitnehmen und schönen Aufnahmen! Es macht Spaß die Pilze im Wald zu betrachten und dabei die Sonne im Garten zu genießen.
Vergleichsfotos von Lentinus cyathiformis klein-groß finde ich ebenfalls toll und lehrreich!
Vielen Dank.LG
Joli