Erstaunt

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.271 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Takumi.

  • Hallo,
    mich erstaunt dass so wenig Fundmeldungen über Morcheln kommen.
    Ich habe die letzten 3 Wochen über 1000! Spitzmorcheln ca. 8 kg gefunden.
    Auf Höhen von 500 bis 1100 M.ü.m. Die grösste wog 62 Gramm.
    Ich hoffe für Euch, dass Ihr auch gefunden habt und einfach nicht im Forum gepostet.


    Viele Grüsse und viel Erfolg beim suchen!

  • Tja, Brunelli.
    Das sind nette Zahlen, mit denen wir hier in D aber nicht aufwarten können. Glückwunsch dazu.
    Ich glaube, der momentane Spitzenreiter ist Hopsing mit einer Handvoll Morcheln. Ansonsten noch ein paar Böhmische Verpeln. Es ist wohl einfach zu trocken. Aber nachdem es jetzt am Wochenende regnet, rechne ich in der kommende Woche fest mit dem Ausbrechen des Morchelfiebers.


    LG Christian

  • Hallo, du hast offenbar Glück mit dem Wetter. Hier war es zunächst ewig kalt, dann wärmer und mehrere Tagen Regen, was gut war. Doch dann schossen die Temperaturen nach oben und kein Tropfen Regen mehr. Dabei hatte ich noch Glück, Morcheln waren das einzige, was ich überhaupt gefunden hab. Das Zeitfenster, in dem wir hier pilzfreundliches Wetter hatten, war winzig klein. Von allen Pilzen, die ich letztes Jahr um diese Zeit fand, war bis jetzt außer den Spitzmorcheln noch kein einziger zu sehen.


    Mein Morchelzähler 2013 steht übrigens bei 51 und die letzten waren praktisch schon vorgetrocknet. Seit gestern regnet es aber wieder und es ist kühler.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • Hier weiter im Norden ist auch nix :(
    Ich befürchte bald die bleiben diesesjahr hier ganz aus. Das wäre schlimm :(
    Naja die Hoffnug stirbt zuletzt nichwar?
    Gestern gab hier richtig ordendlich Regen:rain::rain: war auch bitter nötig Die letze Woche bis 28 °C Und Null Niederschlag war alles Staubtrocken.
    Hoffe da kommt jetzt mal was ab Mitte Mai werd ich dann wohl keine Hoffnug mehr Übrig haben.
    Hoffe ich finde dann wenigst mal Maipilze..

  • Hallo!


    Vorgestern habe ich auf unserem Weinberg beim Mähen zwei junge Morcheln gefunden. Ich hab sie nur gefunden, weil gemäht wurde, das Gras stand sehr hoch. Jetzt hoffe ich auch, das der Regen etwas bringt. Werde heute mal in die Rheinauen gehen...


    Christian

  • Hallo zusammen,


    In Mecklenburg ist ausser den Frühjahrslorcheln und Scheibenlorcheln auch noch nichts zu finden. In punkto Morcheln und Verpeln geht momentan einfach noch nix. Wir hinken der Natur um gut zwei, drei Wochen hinterher. Schuld ist der viel zu lange Winter mit den langen Frostperioden.

  • Das letzte Bild gefällt mir am besten :D. Aber eine Frage hätte ich doch: Gibt es einen merkbaren Geschmacksunterschied zwischen Morcheln und den Verpeln oder war der in dem Mischgericht nicht wahrzunehmen?

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • Hallo Brunelli,


    deine Funde in den letzten drei Wochen schafft offensichtlich das gesamte Forum hier nicht. Interessant sind deine Angaben zur Höhe der Fundstellen, das heißt die Fundorte in Höhenmetern (ü.N.N. = über Normal Null)
    Bei so üppigen Funden wiederpräche das einigen Erkenntnissen, was die Ökologie zu Morchelfunden und die daraus resultierende Schlussfolgerung zur Morchelsuche ergeben würde.
    Auen, Bachläufe, in dieser Höhe ? Scheint unglaublich.
    Deswegen wären m. E. nach weitere Angaben zu deinen Fundorten, der Ökolologie deiner Fundorte, dem Niederschlag und den Temperaturen
    vor deinen Funden eine hochinteressante Angelegenheit.
    Vielleicht kannst du dazu was nachtragen.


    VG, Markus


  • Hallo Brunelli,


    würdest Du bitte auch ein paar Bilder von Deinen Funden einstellen, wenn welche hast?
    Der Fundort würde mich auch interessieren.


    Hallo Markus,


    ich habe Speisemorchel bis jetzt lediglich ein Mal gefunden und zwar im Harz, in der Nähe von Bad Lauterberg. Sie wuchsen im Laubwald auf einer Anhöhe am Wegesrand (Waldweg, kein Bach) auf der Höhe von ca. 400 - 450 m über NN. In der Nähe wuchs Waldmeister.



    Hallo Takumi,


    tolle Funde zeigst Du uns! Lecker sieht die Nudelsoße mit den frischen Morcheln und Verpeln! Verpeln habe ich bis jetzt noch nie gefunden, deshalb mich würde auch die Frage nach der geschmacklichen Unterschieden interessieren, die bereits Holger (Wülmull) stellt hat.


    LG
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

  • Zu den Geschmacksunterschieden kann ich diesmal leider nichts sagen. Bei der geringen Menge von Verpeln wanderten die mit den Becherlingen in die Soße und dort konnte man beim besten Willen keinen Unterschied feststellen.
    Aber es gibt da jemanden der über 100 Verpeln gefunden hat und diese sicher auch gleich probiert hat. Wenn ich mehr Infos zum Geschmack habe meld ich mich sofort.


    Gruß Frank