01 Sambucus spec. racemosa - Roter Holunder?
02 Wolfsmilch ?
Am Rand eines Holzabfuhrweges, der seit ca. zwei Wochen nicht mehr genutzt wurde, fand ich gestern die fotografierten Becherlinge.
03
Da ich mich an den Blasigen Becherling (Peziza vesiculosa)erinnerte, nicht aus eigener Anschauung sondern nach Bildern aus Bon/Gerhard/Læssøe&Del Conte hielt ich den Fund für eindeutig zuordnungsbar. Ich bin dann an der Größenangabe gescheitert.
Die Fundstücke waren max. 20 bis 25mm im Durchmesser, während der Blasige Becherling (Peziza vesiculosa) mit 30 bis 100 mm angegeben wird. Die Beschaffenheit des FK - recht dickfleischig , bröcklig und etwas glasig (wie Harzer Käse, allerdings nicht klebrig), aufsitzend auf stark vermodertem, vergrabenen Holz - die kleiige Oberfläche, der nach innen gezogenen Bechermund, das alles hätte schön gepasst.
Der Waldboden ist sehr sandig, mit dünner Krume, am Wegsaum Maiglöckchen, Buschwindröschen, vereinzelt Wolfsmilch. Drum herum stehen Holunder (Sambucus racemosa?), Eiche, Hasel, Baumhasel, etwas Kirsche und entfernter Kieferareale.
04
05
06
07
08
Wer kann mir da weiterhelfen?
Gruß,
Uli