Hallo alle miteinander!...
Also im Tal auf 600m ist ja bei uns im Nationalpark Kalkalpen mittlerweile auch der Frühling eingekehrt...
Aber ab ca. 1000m, vor allem dort wo die Sonne nicht den ganzen Tag hinscheint, liegt doch noch einiges an Schnee.
Auf ca. 1100m, zwischen Schneeresten lief mir diese Raupe über den Weg...
(Was werd ich wohl mal für ein Schmetterling?... )
Auch ein Eichelhäher hinterließ - wohl ungewollt - ein paar Farbtupfer am Waldboden...
Eigentlich rechnete ich nicht damit hier außer Fichtenzapfenrüblingen auf Pilze zu stoßen... Ich sah keinen Einzigen.
Stattdessen ein paar Fichtenzapfenhelmlinge. (Wunderbarer Chlorgeruch... ) ... na gut, rieß mich nicht wirklich vom Hocker...
Mit so einem Gesellen rechnete ich allerdings in dieser Höhe um diese Jahreszeit zwischen Schneeresten dann nicht... Irgendwas aus der Gattung Inocybe vielleicht? oder Entoloma?...
Stand bei einigen Buchen. Ca. 5cm hoch, Hut gut 2cm breit. Stiel faserig, Geruch für mich schwer definierbar, jedoch schwach.
Highlight waren dann für mich aber diese Becherlinge (ca. ein dutzend Stück) bei einer mächtigen alten Fichte... unter der der Schnee grade mal weg war. Mir kam Peziza repanda in den Sinn, aber irgendwie sind sie mir dafür zu dickfleischig. Geruch angenehm pilzig, Fleisch brüchig, nicht milchend.
Würde mich über Vorschläge freuen!
Grüße Hary