Zwischen Schneeresten...

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.208 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schmidltux.

• Hallo alle miteinander!...

Also im Tal auf 600m ist ja bei uns im Nationalpark Kalkalpen mittlerweile auch der Frühling eingekehrt...

Aber ab ca. 1000m, vor allem dort wo die Sonne nicht den ganzen Tag hinscheint, liegt doch noch einiges an Schnee.

Auf ca. 1100m, zwischen Schneeresten lief mir diese Raupe über den Weg...
    (Was werd ich wohl mal für ein Schmetterling?... :/ )

Auch ein Eichelhäher hinterließ - wohl ungewollt - ein paar Farbtupfer am Waldboden...

Eigentlich rechnete ich nicht damit hier außer Fichtenzapfenrüblingen auf Pilze zu stoßen... Ich sah keinen Einzigen.

Stattdessen ein paar Fichtenzapfenhelmlinge. (Wunderbarer Chlorgeruch... ;) ) ... na gut, rieß mich nicht wirklich vom Hocker...

Mit so einem Gesellen rechnete ich allerdings in dieser Höhe um diese Jahreszeit zwischen Schneeresten dann nicht... Irgendwas aus der Gattung Inocybe vielleicht? oder Entoloma?...
    Stand bei einigen Buchen. Ca. 5cm hoch, Hut gut 2cm breit. Stiel faserig, Geruch für mich schwer definierbar, jedoch schwach.

Highlight waren dann für mich aber diese Becherlinge (ca. ein dutzend Stück) bei einer mächtigen alten Fichte... unter der der Schnee grade mal weg war. Mir kam Peziza repanda in den Sinn, aber irgendwie sind sie mir dafür zu dickfleischig. Geruch angenehm pilzig, Fleisch brüchig, nicht milchend.

Würde mich über Vorschläge freuen!
    Grüße Hary

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hary!

Atemberaubend.
    Was für herrliche Landschaftsaufnahmen, das ist ja wirklich eine tolle Gegend, in der du da unterwegs bist. :thumbup:
    Die Eichelhäherfeder hätte ich gerne für meinen Hut. Meine ist irgendwo verschütt gegangen.

Der vermeintliche Rißpilz ist übrigens der Frühlings - Giftrötling, Entoloma vernum.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Hary,

danke für die schönen Bilder!

Dein zweiter Pilz sollte der Frühlingsrötling sein. Der ist in den letzten Tagen hier schonmal aufgetaucht, z. B. hier: Link :)

Bei den Becherlingen kam mir spontan der Blasenbecherling (Peziza vesiculosa) in den Sinn.

lg,

Jan-Arne

Edit: Da war ich mal wieder zu langsam. ;)

• Hy Jan-Arne, hy Pablo!

Ja der Entoloma vernum isses definitiv... Danke für die schnelle Bestimmung!

Bei den Blasenbecherlingen find ich eigentlich überall als Substrat gedüngte Böden, Misthaufen, Champignonkulturen und dergleichen... Passt irgendwie gar nicht zum Habitat alpiner Kalkboden auf über 1000m oder?
    Größe der Fruchtkörper ist übrigens bis knapp an die 10cm. Vergaß ich im Beitrag zu erwähnen... :shy:

Lg Hary

• Hi Hary,

da kann ich Pablo nur zustimmen, deine Landschaftsaufnahmen sind wirklich klasse, danke fürs zeigen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Sehr schöne Fotos - besonders der Kontrast der Raupe zum darauffolgenden Foto mit den Eichelhäherfedern ist wunderschön! Das Blau der Federn ist einmalig! Hast du sehr schön eingefangen!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).