Hallo Leute,
ich habe gerade gelesen das Morcheln unter Naturschutz stehen, weiß jemand was drüber?
viele Grüße
Volke25
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.236 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wühlmull.
Hallo Leute,
ich habe gerade gelesen das Morcheln unter Naturschutz stehen, weiß jemand was drüber?
viele Grüße
Volke25
Hallo, Volke25!
Jein.
Alle Arten von Morcheln sind wohl in Deutschland geschützt. Da verhält es sich aber wie mit Steinpilzen und Pfifferlingen: Das gewerbliche Sammeln ist verboten, aber in geringen Mengen(*) für den privaten Gebrauch kannst du sie schon mitnehmen. Auch den Pilzen selbst wirst du dadurch nicht schaden. Wenn die Pilzchen allerdings in einem Naturschutzgebiet wachsen, dann gelten die üblichen Regeln: Hier darf garnichts mitgenommen werden. Auch nicht zum privaten Gebrauch. Das gilt aber ebenso für alle Pflanzen und Tiere, nicht nur für sämtliche Pilze.
(*) Was für eine Menge da gemeint ist, dazu gibt es ganz unterschiedliche Ansichten. Normalerweise sind das so 1 bis 5 Kilo. Und wenn du mal soviel an Morcheln zusammen bekommst, hast du echt eine tolle Stelle gefunden.
LG, Pablo.
Aha, ich hatte schon Bammel, dann kann ich also meine 5 Stück doch ernten. Man weiß ja nie so genau was die lieben Ordnungshüter einem dann aufbrummen. Daher frage ich da lieber nach.
Danke für deine schnelle und informative Auskunft
Viele Grüße
Volke25
Hey, wenn ich mit einem Schlag 1 kg Morcheln finden würde, gäbe ich den Ordnungshütern freiwillig und gerne was davon ab . Dann werden wir sehen, wo die Unbestechlichkeit aufhört :D. Oder ich suche mir ein gutes Versteck. "Nein if habe keime Morfeln im Mumd, if hab' mur Fahnweh".