ja sie sind da

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 10.213 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

• hallo erstmal, nach langer forums-Abstinenz möchte ich mich mit ein paar auwald-impressionen zurückmelden ;)
    zwar noch recht klein und bereits schnecken-geschädigt, aber da sind sie
    gefunden heute im raum neuburg/donau

eine mühseelige aufgabe wars allemal, denn sie waren, wie gesagt noch relativ klein und kaum auszumachen, am waldboden.

da gab sich der größte scheibling schon eher zeigefreudig
    becherlinge waren kaum zu finden und wenn, dann halb vertrocknet
    regen ist dringend notwendig

wollte euch doch dran teilhaben lassen, an meinem ersten fund

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

Einmal editiert, zuletzt von *jürgen* ()

• Hallo,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu den Funden.

Speisemorcheln habe ich noch nie gefunden.
    Der "Größter Scheibling" war bei uns für ca. eine Woche auch in großer Zahl zu finden und seit zwei Tagen ist er wie vom Erdboden verschwunden. Seltsam.
    Vielleicht gibt es nach dem Regen wieder einen Wachstumsschub.

MfG Helene

• Liebe Pilzfreunde

ich staune immer wieder, daß Scheibenlorcheln zu Speisezwecken gesammelt werden. Zumindest gehören sie ja in die Gattung Giftlorcheln und gelten m.E. zumindest als "zu meiden".
    Früher waren Pilze wie die Frühjahrslorchel ja auch als eßbar angegeben. Also ich wäre da vorsichtig.

LG Hartmut

• Ahoi, Jürgen,

was für ein Jagdglück!:)

:P:P:P:P:P:P:P
    LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Der "Größter Scheibling" war bei uns für ca. eine Woche auch in großer Zahl zu finden und seit zwei Tagen ist er wie vom Erdboden verschwunden. Seltsam.
    Vielleicht gibt es nach dem Regen wieder einen Wachstumsschub.

seltsam seltsam, den wird wohl jemand besonders schmackhaft finden :D
    ja regen bringt segen, hoff ma zumindest :thumbup:

[hr]

Liebe Pilzfreunde

ich staune immer wieder, daß Scheibenlorcheln zu Speisezwecken gesammelt werden. Zumindest gehören sie ja in die Gattung Giftlorcheln und gelten m.E. zumindest als "zu meiden".
    Früher waren Pilze wie die Frühjahrslorchel ja auch als eßbar angegeben. Also ich wäre da vorsichtig.

LG Hartmut

:thumbup: http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Scheibchenlor.htm
    [hr]
    bezüglich größter scheibling:
    Besonderheit: Sehr guter Speisepilz, roh stark giftig wie alle Lorcheln und Morcheln.
    na roh sind einige pilze giftig

gruß *jürgen*

---------------

Einmal editiert, zuletzt von *jürgen* ()

• Hallo Jürgen,

herzlichen Glückwunsch zu so einem schönen Fund von Speisemorcheln!

Scheibenlorchel kannte ich bis jetzt nicht. Ich wäre da auch sehr vorsichtig und dem Rat von Hartmut befolgen. Werde aber gleich nachforschen, was das für Pilze sind. Wachsen sie denn immer am Holz und nur im Frühling?

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Hallo *Jürgen* !

erst Mal Glückwunsch zu den Funden. Es ist schon interessant zu wissen, das Funde nicht nur vereinzelt auftreten.

Danke für`s Zeigen.

Gruß,

Markus

• hallo joli.
    natürlich und sicherlich kommt die vorsicht an allererster stelle. das sollte ja jedem pilz-kochtopf-sammler bewußt sein. vorsicht ist unser oberstes gebot, möchte ich meinen.
    finde den größten scheibling immer auf diesen seit ewigkeiten vor sich hin verrotteten baumstämmen.

das ist schon mehr humus, als holz. stellenweise bricht man sofort ein, wenn man sich auf den stamm draufstellt. zerfällt immer mehr
    dem größten scheibling taugts anscheinend.
    finde ihn nur an diesen stämmen, sonst bis jetzt, nirgendwo anders.
    und nur im frühjahr

hallo markus
    es ergab eine reichliche portion schmackhafter frühjahrspilze für meine frau und mich. die morcheln sind sehr schwer zu entdecken, hat man aber eine stelle entdeckt, umgebung gründlich unter die lupe nehmen, immer wieder findet man noch eine und noch eine....
    aber ihnen fehlt feuchtigkeit.
    heut braute sich was zusammen und der wind hats wieder weitergeblasen... nicht ein tropfen regen :P

gruß *jürgen*

---------------

• Hallo *Jürgen*,

Danke für die schnelle Antwort. Es ist sehr interessant zu lesen, unter welch unterschiedlichen geografischen und ökologischen Bedingungen gerade Morchelfunde stattfinden.

VG, Markus

• Hallo Jürgen,

finde den größten scheibling immer auf diesen seit ewigkeiten vor sich hin verrotteten baumstämmen.

das ist schon mehr humus, als holz. stellenweise bricht man sofort ein, wenn man sich auf den stamm draufstellt. zerfällt immer mehr
    dem größten scheibling taugts anscheinend.
    finde ihn nur an diesen stämmen, sonst bis jetzt, nirgendwo anders.
    und nur im frühjahr

der Größte Scheibling (Gyromitra ancilis) ist ein Bewohner von Nadelhölzern, insbesondere Fichte. Auf Deiner Totalen sehe ich jedoch am Boden liegende Stämme eines Laubbaums, vielleicht Eschen - vielleicht kann ein versierter Baumkenner das Substrat anhand der Rinde identifizieren?

Deshalb kann ich mir vorstellen, dass Du vielleicht "etwas Besseres" gefunden hast. Ich denke da in Richtung Schildförmige Lorchel (Gyromitra parma). Die Art kenne ich bislang nur aus dem Silberwald an der Iller bei Ulm - das Habitat wäre ähnlich bis gleich. Sollte meine Annahme zutreffen, würde ich Dir empfehlen, künftig auf den Verzehr der Fruchtkörper zu verzichten, weil die Spezies nicht gerade zu den häufigsten Vertretern ihrer Gattung zählt.

Gruß, Andreas

PS: Abschließend möchte ich noch auf meinen Sammelaufruf von Speise-Morcheln im Dienste der Wissenschaft hinweisen. Jede Kollektion hilft, Licht in die Diversität und Artabgrenzung der Speise-Morcheln zu bringen.

• ich würde mich bei der Baumart auf Weide oder Esche festlegen, vielleicht gibt es ja noch ein Foto aus der Totalen.

Pilze scheinen sich auch nicht an die Lehrbücher zu halten ;)

vg jörg

• hallo zusammen,
    danke für euere rege interesse :thumbup:
    werde mich in den nächsten tagen nochmal an den fundort begeben und detailierte fotos der stämme und umgebung machen
    und dann nehm ich doch glatt ein zwei exemplare fürn ralf mit ;)
    hast es ja so nett angeboten :thumbup:

gruß *jürgen*

---------------

• Hallo Jörg,
    vielen Dank für dir Erläuterung, wo Di den Größten Scheibling findest (wenn das einer ist)! Ich würde das Angebot von Ralf annehmen und Pilz mikroskopieren lassen. Dann bist Du auf der sicheren Seite, und wir auch. ;)

Hallo Andreas,
    vielen Dank für die Aufklärung, wo i.d.R. die Größten Scheiblinge zu finden sind und dass auch noch weitere ähnliche Arten existieren!
    Ist denn Schildförmige Lorchel (Gyromitra parma) essbar?

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• So wie es aussieht handelt es sich bei der Schildförmige Lorchel um eine seltenen Art, oder zu mindestens selten gefunden, deswegen würde ich auch nicht umbedingt essen, wobei auch hier gilt sehr wahrscheinlich das selbe wie bei anderen Lörchel auch, mit vorsicht zu geniessen.

Auf jedenfall ein Toller Fund.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo zusammen!

Positiver Bericht auch aus dem Bodensee-Raum! Die Speisemorcheln sind bei uns angekommen, Fundort in einem Auenwald mit den üblichen Verdächtigen als Zeigepflanzen.

Ich kanns noch immer nicht glauben, bin eigentlich ohne viel Hoffnung losgezogen, aber irgendwie zieht es einen ja doch nach draußen. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Als ich dann endlich zum ersten Mal eine Morchel in freier Wildbahn gesehen habe dachte ich zu phantasieren, von wegen zu viel Frischluft....

Ich bin noch total happy!!:D

Grüßle und frohes Suchen/finden!

Margit

Mist, nun wollte ich noch ein Standortbild einfügen, aber das klappt nicht. Naja, ihr wisst ja, wie Auenwälder aussehen...

• gerne nehm ich das angebot an. morgen gehn die *unbekannten* auf die reise zu ralf :thumbup:
    und hier wie versprochen noch ein paar bilder vom fundort und einiges anderes ;)

könnte ja eventuell ahorn sein.... :shy:

aronstab

ein unbekannter käfer

was wird das denn .... :rolleyes: hat jemand ne ahnung?

noch ein unbekannter, ca 3-4cm hoch, 1,5-2cm hutdurchmesser, roch sehr angenehm pilzig, fast wie'n steinpilz :P, fundort auwald.

leider sind die bilder nicht wirklich toll geworden, speziell die engstehenden weißen lamellen sind nicht wirklich zu sehen. vllt hat ja trotzdem jemand ne vermutung

schönen sonntag ;)

gruß *jürgen*

---------------

• toller Fund! standortbild hätte mich trotzdem interessiert ;)
    bin auch aus dem raum bodensee....habe meine morcheln aber nicht am see sondern in flussnähe gefunden....

• :rolleyes: keine weiteren meinungen oder ideen zu dem gezeigten bildern?
    kennt niemand die baumrinde? oder die diversen unbekannten ..käfer, pilze :(

gruß *jürgen*

---------------

• Hallo Jürgen.

Dein seltsam gewachsener, junger Unbekannter müsste ziemlich sicher mal ein Schuppiger Porling (Polyporus squamosus) werden. Die lassen sich gelegentlich erst einmal einen dicken Stiel wachsen bevor der Hut drauf kommt. Allerdings solltest du einen deutlichen Gurkengeruch wahrgenommen haben. In dem Stadium, wenn er schön weich ist, ist er sogar ziemlich schmackhaft.
    Allerdings muss man auch den Sklerotien-Porling (Polyporus tuberaster) in Betracht ziehen, zumal er auf einem liegenden Ast zu wachsen scheint. Kannst du dich erinnern, ob Stamm oder Ast?

Zum letzten Unbkannten habe ich eine Vermutung, aber mehr auch nicht, da ich den Pilz selber noch nicht gesehen habe. Wenn er aber rötlich aussport und auch wieder einen mehlig-gurkigen Geruch hat, könnten (aber sehr unsicher) das junge Schlehen-Rötlinge (Entoloma sepium) sein. Auf dem vorletzten Bild meine ich auch einen Rosaceen-Ast (Kirsche? Vielleicht sogar Schlehdorn) zu sehen.

LG Christian

• Hallo Tornado, ich hab einen deiner Beiträge gelesen und dachte spontan, das klingt mir schwäbisch! ("Hier hat es Schlüsselblumen, hier hat es Schnecken...)
    Ich hab in dein Profil gespickelt, aber da stand dann leider kein Hinweis auf deinen ungefähren Wohnort.

Meine Morcheln fand ich ebenfalls am Fluss, aber auch in Seenähe. Mal sehen, ob es jetzt mit dem Bild klappt (leider keine sehr gute Qualität da mit dem Handi aufgenommen):

Momentan ist es leider knochentrocken, so dass nichts nenneswertes nachgewachsen ist. Das wird bei dir vermutlich genauso sein. Hoffen wir auf 1-2 Regentage!

Grüßle!

Margit