Auf der Suche nach...

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.577 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

• ....tja, wonach wohl?

Ahoi, zusammen.

Heute mal nicht auf der Suche nach Morcheln -
    oder etwa doch?
    Sind mir nicht öfter mal die Augen ausgerutscht,
    sind zwischen die Blätter am Boden gehuscht?
    Hat nicht der Kopf zwischendurch immer wieder geseufzt
    und was von "gut getarnt" oder "Käppchen...." genuschelt?

Nein.

Ihr habt es geschafft, daß ich mal ganz spontan nachschauen ging, was der Mairitterling so treibt.

Dem Herrgott sei's getrommelt und gepfiffen:
    er hat gar nichts getrieben.

Und so gibt's erstmal nur ein paar Spät-April-Impressionen.

Dann aber sprangen sie mich doch an, die Pilze.
    Drehten einfach selbständig den Ast um, unter dem sie wuchsen,
    fuchtelten wild mit den ...
    ähm...
    ja, mit was eigentlich?

Was, Ihr seht nichts?
    Na dann, näher ran an den..
    ähm, die Mollisia spec.
    ...

...
    das wachsgelbe Fleckenhaarbecherchen Neodasyscypha Cerina
    ...

...
    oder die Lachnum spec.

Allerdings grüsst auch schon der Mai in Form von Porlingen

die recht fleißig und z.T. nett groß waren.

Derselbe Käfer von oben.

Es gab Bilder von Vergänglichkeit...

...und Fruchtbarkeit...

...und, na ja, Ihr kennt mich:
    Immer wieder von Mollisien.

Schön, daß Ihr dabeiwart.

Viel Spaß bei der Pirsch
    LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Hallo Malone,

vielen Dank für's mitnehmen!
    Tolle Bilder von diversen kleinen Becherchen, Mai-Stielporling und nicht nur! Z.B. das gerollte Blatt (nehme ich an) auf dem 3. Bild von oben sieht wie ein Hüttchen vom versteckten Zwerg. ;)
    Ganz süß...

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Hallo Peter, an der Schnecke könnte sich mein Sohn satt gucken Schöne Frühling Impressionen, ich hatte Heute auch meine ersten Mollisien, da muss man echt wissen wo man sucht um die zu finden. Danke fürs zeigen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hi Peter,

da sind mal wieder tolle Becheraufnahmen dabei! Ich finde leider "nur" die Mollisia regelmäßig. Daher ist es immer wieder schön zu sehen, was es ansonsten bechertechnisch noch da draußen gibt. ;)

lg,

Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Moin, Peter!

Ach ja, diese Mollisen!
    Manchmal wünscht man sich doch, da mal reingucken zu können. Und somit auch eine Art hinter den Gattungsnamen schreiben zu können.
    Dafür richtet die Suche den Blick ins Detail der Wälder. So zeigst du es hier und so muss es sein. :thumbup:

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Danke Peter,

für diesen schönen Ausflug! Und ich habe weder Morcheln, noch Maipilze vermisst!!

ein gutes Auge für die kleinen Dinge hast du und du setzt sie wunderschön in Szene!

lieben Gruß,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo Peter,

das ist ganz schön tricky, keine Morcheln finden zu wollen, um dem Schicksal ein Beinchen zu stellen! Das mache ich nämlich auch so. Und das Tolle ist: es funktioniert! Ich habe noch keine gefunden, also ein hundertprozentiger Erfolg.

Die Weinbergschnecke finde ich sehr imposant und zudem ist das ein Kalkzeiger erster Güte. Du bist also auf dem richtigen Weg!
    Schöne Bilder und unterhaltsam geschrieben,

danke für–™s Mitnehmen,
    LG,
    Uli

• Ahoi, zusammen,

@Alle: hat mich gefreut, Euch mitgenommen haben zu dürfen:)

@Joli: Das "Zwergenhütchen" gehörte zu einer Buche.
    Es ist die abgeworfene Hülle für entweder das junge Blatt
    oder die Blüte.

@Mario: Holla - als hätte ich es geahnt. Von Schnecken hätte ich noch viele Arten mehr ablichten können, bei dem Nieselwetter war allerhand unterwegs.

@Jan-Arne: Die Lachnum finde ich zumindest auch sehr oft, meistens wohl die virgineum. Einfach mal Stöckchen und Äste umdrehen oder nach Bucheckernhülsen schauen.

@Rada: Danke

@Lobo: Ich glaub, ich werd rot....

@Pablo: Ja genau. Reingucken müsste man können.

@Eike: Danke.

@melanie: Ich versuche, mir Mühe zu geben.

@Uli: Danke gleichfalls. (Noch 3 Tage...)

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109