Niente Morchelle

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.836 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

• So Leute, Heute wieder auf die suche nach Morchel und wieder blieb der Korb leer ;(, habe ich irgendwas falsch gemacht? Ich weis nicht, die zeichen waren auf jedenfall da

Lungenkraut weit und breit

und sind das nicht etwa Eschen?

Na was solls ich bin wahrscheinlich noch nicht Bereit fur SIE. Der Gang in Wald war aber trotzdem nicht umsonst, erstmal braucht ich die frische Luft und zweitens hatte ich ein paar, für mich, tolle Funde.

Erstaunt war ich von den Judasohren, ich dachte die Zeit wäre vorbei aber ein paar Nachzügler gabes noch

Mittlerweile ist Grün die dominante Farbe ins Wald, das macht richtig Laune.

Gelb ist aber auch noch zu finden in Gestalt der Sumpfdotterblume - Caltha palustris

ach so!! Braun, immer wieder gerne rein in den Korb.

1 Hyphodontia sambuci denke ich.

Denn kenne ich nicht

2 Insekt in Angriff modus

Das dürfte eine Mollisia sein

3 Mollisia Spec.

ich weiss jetzt wie ich die Dinger finden soll ;) Hippy.

4 Dacrymyces stillatus

Und was ist das? Ein Stielbechechen? Wow was für sachen ich finde.
    Der Substrat wird wahrscheinlich Esche sein so wie bei der Mollisia

5 Stielbecher

Jetzt ein paar bekannten gesichter

6 Stereum Hirsutum
    Edit: 30.04.2013 Stereum rugosum

7 Tremella mesenterica (Wirklich?)

8 Eine sehr vertrocknete Exidia plana

9 Das durfte Steccherinum ochraceum sein

Aber was ist das da? Ist es das was ich denke? Ein Highlight?
    Da zwischen den Scharbockskraut

ich gehe mal näher ran

10 Ist das den Scharbockskraut-Sklerotienbecherling - Botryotinia ficariarum

Kaum 2 mm groß, was sagen die Experten?

Zwei noch und dann reicht für Heute

11 Daedaleopsis confragosa

Bei den Pilz Rate ich einfach mal, aber kann auch vollkommen daneben sein, Substrat kann ich auch nicht genau bestimmen da waren Buchen, Ahorn und Hasel.

12 Hyphodontia Spec.

So das wars, ich hoffe sehr ich habe euch nicht gelangweilt und ihr gern mitgekommen seid.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Ahoi, Trino,

Na was solls ich bin wahrscheinlich noch nicht Bereit fur SIE.

Boah, glaubse, ey:
    Ich denke SIE sind noch nicht bereit für DICH.

Denn ich gehe davon aus, daß wir hier im Flachland 2 Wochen voraus sind.
    Und hier ist: -
    Nichts. Nada. Niente. Rien. Nothing.

Erstaunt war ich von den Judasohren, ich dachte die Zeit wäre vorbei

Das muß Dich nicht erstaunen -
    die sind das ganze Jahr da, Hauptsache, sie haben es feucht genug.

Und was ist das? Ein Stielbechechen? Wow was für sachen ich finde.
    Der Substrat wird wahrscheinlich Esche sein so wie bei der Mollisia

Ist es nicht erstaunlich?
    Auch bei Dir im Bergischen drehen die jetzt schon von ganz alleine
    die Äste um und zeigen sich...:cool:

7 Tremella mesenterica (Wirklich?)

Jau, das sind sie.

So das wars, ich hoffe sehr ich habe euch nicht gelangweilt und ihr gern mitgekommen seid.

Nope.
    Kein bißchen langweilig.
    Weiter so.:thumbup:

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Hallo Mario,

ich war heute erneut im Brühler Schlosspark, wo ich gehofft habe Morchel zu finden. Auch da - niente Morchelle, leider. :(

Schöne Funde hast Du uns hier präsentiert, nicht nur von Pilzen!

Ich finde Sumpfdotterblume sehr schön - sie finde ich (zumindet in letzter Zeit) gar nicht... In Litauen fand ich früher sie öfter. In Deutschland - leider nur sehr selten.

Das dürfte eine Mollisia sein

3 Mollisia Spec.
    ...
    ich weiss jetzt wie ich die Dinger finden soll ;) Hippy.

Wie findet man denn so was kleines?

Ach ja, bei der Nr. 6 hast das "H" vergessen. Müsste Stereum hirsutum sein. ;)

Schönen Sonntag und gute Nacht!

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Offizieller Beitrag

Hi Mario,

danke für die atmosphärischen Bilder! :)

Eschen erkennst du am besten an den Blättern (Fiedern, die am Ende des Blätterkomplexes jeweils ein Blatt anstatt eines Paares haben) oder an den schwarzen Knospen. Die Rinde sagt leider nichts aus. Eschen sind da wohl ein Fall für sich.

Also, ich finde Mollisia in meinem Lieblingsbuchenwald unter jedem dritten etwas dickeren und ziemlich morschen Ast. In einem anderen Buchenwald war es vor kurzem erst genauso. Teilweise braucht man halt gute Augen. Gerade die jungen Mollisia sind wirklich wirklich klein. ;)

lg,

Jan-Arne

• Hallo Mario
    bei diesen Hammer Becherlingen (jetzt bezogen auf die beiden weißen) kannn man sich nicht langweilen...
    Den Becher an Fraxinus (Esche) würde ich Hymenoscyphus vernus (FRühes Stielbecherchen) nennen.Solltest du mal vergleichen.Der wächst jetzt zur Zeit eben in solchen Wäldern...
    Hatte der Sklerotienbecherling kontakt zu Blätter?? Wenn nicht hast du wahrscheinlich recht aber wenns geht solltest du ihn dennoch Björn übergeben...
    LG,Eike

• Hallo Peter,

Dann kann ich ja noch hoffen :)

Erstaunt war ich von den Judasohren, ich dachte die Zeit wäre vorbei

Das muß Dich nicht erstaunen -
    die sind das ganze Jahr da, Hauptsache, sie haben es feucht genug.

Ok, gut zu wissen

Jaaa!!! Das habe ich auch gedacht :D:D, jetzt musst nur noch eine super Kamera mit ein hervoragenden Makro Objektiv seine Koffer packen und sich auf den weg zu mir machen, und wenn sie an der Tür klingelt dann weiss ich das ich ins Pilz Märchenland bin ;).

Na auf jeden fall schön das es dir gefallen hat und ich dich nicht gelangweilt habe.

[hr]
    Hallo Joli,

sollten dann welche auftauchen wäre das doch eine gute Gelegnheit uns zu treffen ;):D, der Sumpfdotterblume habe ich bis her auch nur in diesen Wald gefunden, ich muss aber gestehen das ich vorher auch nicht so drauf geachtet habe.

Auf jedenfall muss mann guten Augen haben das weiss ich jetzt, "H" vergessen wird korrigiert.

Danke fürs schauen.[hr]
    Hallo Jan-Arne,

Hi Mario,

danke für die atmosphärischen Bilder! :)

gerne doch.

Eschen erkennst du am besten an den Blättern (Fiedern, die am Ende des Blätterkomplexes jeweils ein Blatt anstatt eines Paares haben) oder an den schwarzen Knospen. Die Rinde sagt leider nichts aus. Eschen sind da wohl ein Fall für sich.

Die Blätter standen zu hoch konnte ich nicht erkennen aber ich werde das nächste mal darauf achten ein Fernglas mit zu nehmen.

Danke fürs schauen.

[hr]

Hallo Eike, ja das stimmt Langweilig war es auf jedenfall nicht, ich werde den Becher mal vergleichen mal sehen danke für den Tip.

Der Sklerotienbecherling hatte Kontakt zu den Blatt auf den Bild, ist dann schade hätte ich mich gefreut. Mal sehen ob der Björn sich hier zeigt sonst werde ich ihn daran ansprechen, der Becher liegt auf jedenfall bei mir zu Hause.

Danke für mitgehen.

Gruß Mario

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mario!

Na, was willst du denn?
    Das ist doch eine reichhaltige und spannende Pilzausbeute. Mit richtig tollen Funden dabei. Da fällt fehlendes Gemörch doch eigentlich nicht weiter auf. Das stellt sich automatisch bald ein, so wie du suchst.

LG, Pablo.

• Hallo Eike, ich habe dein Link gefolgt aber das überzeugt mich nicht, ich bin nicht mal mehr sicher das der Pilz wirklich Kontact zum Blatt hatte, zu viele sachen auf den man Achten muss.

Gruß Mario

• sollten dann welche auftauchen wäre das doch eine gute Gelegnheit uns zu treffen ;):D.

Gerne! Ich bin nur nicht sicher, ob dort welche wachsen, aber das Biotop müsste passen, die Zeigerpflanzen sind ja auch da... ;)

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.

• Hi,

also soviel ist denke ich sicher: Der weiße Stängelbecherling ist wohl H. vernus. H. caudatus ist übrigens eine sehr winzige Art von gerade mal 2-4 mm Durchmesser. Selbst in Verbindung mit dem Blatt käme Ciboria conformata weitaus besser hin. Ich denke aber, es könnte tatsächlich eine Sclerotinia sein ;)

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hi Björn, die grösse 2-4 mm könnte ja passen, hier noch 2 Bilder mit Massband.

Auf jedenfall schicke ich dir den zu dann kannst du microscopieren.

Gruß Mario

• Hallo Mario,

Danke für deinen schönen Bericht!

Zitat

und sind das nicht etwa Eschen?

Ja, damit habe ich auch meine Probleme, mit dem Eschen-Erkennen. Im Sommer ist das ja überhaupt kein Problem, aber jetzt, wenn–™s drauf ankommt habe ich keinen Schimmer.

An Rinden scheint die Esche alles zu imitieren, was vernünftige Bäume auch vorweisen, die Blätter entwickeln sich nach meinem Kenntnisstand erst, wenn–˜s eh zu spät ist und zudem sitzen die zumindest auf Opernglasweite in der Höhe.

Mittlerweile kann man sie vermutlich aber am Krankheitsbild durch das –žFalsche Weiße Stengelbecherchen–œ ( Hymenoscyphus pseudoalbidus) erkennen, ich werde auf jeden Fall darauf achten: <Entwicklung des Eschentriebsterbens>

Bin mal gespannt, was bei deinem Stengelbecherchen herauskommt!
    Herzliche Grüße,
    Uli

• Hallo Jan-Arne,
    hallo Mario,

Ich habe die Dinger auch endlich gefunden! Siehe HIER.

Danke Euch für die Hinweise mit dem "genau gucken"!
    LG
    Joli

LG
    Joli