Frage ohne Bild

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.240 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von emmess2006.

• Ich habe in Dänemark in der Region Hvide Sande an mehreren Stellen Pilze gefunden, die sowohl auf den ersten als auch auf den zweiten Blick Butterpilze zu sein schienen.
    Erst beim Blick auf die Hutunterseite erkannte man den Irrtum, da der Pilz keine Röhren, sondern Lamellen besaß.
    Etwas zum Ablichten hatte ich nicht dabei, daher diese nur verbal gestellte Frage: wer kennt so einen Pilz? Wie heißt er, ist er essbar, etc?
    Jedenfalls hat er (bis auf die Lamellen) alle Erkennungsmerkmale eines Butterpilzes: Farbe des Hutes, Größe, glänzend glitschige Huthaut.

Danke schon mal;)

greetz,
    emmess2006

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Hallo emmess2006,

Sorry, ohne Bild ist da wenig zu machen. Die Bandbreite z.B der Schleimköpfe, wo ich diesen Schwammerl pauschal em ehesten einordnen würde, ist allein schon ziemlich groß. Da brauch nicht nur ich viel detailliertere Angaben.

Gruß, Marco.

• Hi Marco,

vielen Dank. :thumbup:
    Aufgrund des Stichwortes "Schleimkopf" bin ich fündig geworden.
    Waren vermutlich "Cortinarius collinitus (Blaustiel-Schleimkopf)", soll es in Skandinavien viel von geben...

greetz,
    emmess2006

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.