Morchelsuche in Schleswig Holstein

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.410 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von erebus.

• Ich war mal wieder unterwegs um die schmackhaften Morcheln zu finden und die eine oder andere für die Küche einzusammeln ;).
    Naja, um es kurz zu machen, es gibt Zuchtchampingnons :(.

Erster Wald, sieht alles gut aus, aber das einzige was sich zeigte waren schöne Waldblumen und einige alte Judasohren.

Am 2. Wald angekommen die Ernüchterung, hier wurde der Bach renaturiert, gut für den Bach, schlecht für mich. Das sieht eher nach ner Baustelle als nach einem Morchelbiotop aus :(.

Da hab ich erst gedacht ich hab eine, aber wie ihr seht war es nur ne alte Schraube ;).

Aber dann wurde es weiter im Wald viel besser!

Den Käfer fand ich einfach schön :).

Mein Freund der Waldkauz saß wieder in seinem Baum :).

Grundsätzlich denke ich das das ein sehr schöner Bach wird wenn die Natur ihn nach der Bauphase zurück erobert.

P.S. Danke Kuschel für den Livesupport ;).

• Offizieller Beitrag

Hallo, Andre!

Ein echt komischer Kauz, der Kauz. 8|
    Und ein hübscher Ölkäfer. Meloe spec. Den gab's auch schon mal im Forum: >Animalisches Thema<

Aber was machen die da mit dem Bach? Renaturierung nennt man sowas? Warum nicht einfach alles einfach liegen lassen, die Natur weiß dann schon bescheid, wie sie das Gelände umgestaltet. Die ist auch viel besser dazu qualifiziert als jeder Landschaftsgärtner. Weil sie einfach viel mehr davon versteht.

Und falls da mal kanalisiert war mit Beton oder so, dann hätte es auch ein wenig Dynamit getan... :evil:

LG, Pablo.

• Ich halte die Renaturierungsmaßnahmen die an verschiedenen Bächen und Flüssen stattfinden schon für sehr sinnvoll.
    Das was da durch begradigen und ausbaggern kaputt gemacht wurde kann die Natur nur schwer und in langer Zeit reparieren.
    Der Bach sieht sehr gut aus (vom momentanen Anblick mal abgesehen). Es sind Rauschen eingebaut worden und verschiedene schöne Gumpen haben sich auch schon gebildet. Fische konnte ich auch bereits sehen UND einen Eisvogel, ich war leider zu langsam um ein Foto zu machen :(.
    Ende des Jahres wird das bestimmt sehr schön sein dort.

• Hallo Andre,

danke für's mitnehmen! Das Foto mit dem Waldkauz fand ich total schön!
    Schade, dass die Morcheljagd nicht so erfolgreich war wie erhofft. Aber in ein paar Wochen hast Du evtl. mehr Glück (trotz Renaturierungsmaßnahmen). Drücke Dir die Daumen.

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Offizieller Beitrag

Hallo, Andre!

Ok, wenn eben das Bachbett schon so entnaturiert war, daß man sonst eher von einem Kanal sprechen könnte, wird es nichts schaden, da etwas gegen zu arbeiten.
    Es mach mich nur manchmal stutzig, was für ein Aufwand betrieben wird, um ein "Renaturierungskonzept" umzusetzen. Sollte man mal beim Rhein versuchen. Das wäre sicher ein Spaß. :D

Aber immerhin ist es ja schön, daß es überhaupt zu einem Umdenken kommt, daß Leute das Ziel verfolgen, eine Landschaft so wieder herzustellen, wie sie eigentlich vor Jahren einmal war. :thumbup:

Denn bis auf natürliche Weise an einem ehemaligen Kanal wieder Stromschnellen, Gumpen, Mäander, Sümpfe usw. entstehen, das würde wohl schon Jahrzehnte dauern...

LG, Pablo.

• Hallo Andre
    ich werde wohl nacher auch mal in den Wald gehen und kann dann aus Niedersachsen berichtetenn.Zwar wird mein Fokus nicht auf den Gewöhnlichen Morcheln liegen aber wenn ich welche Finde dann zeige ich sie nartürlich hier...
    Sehr schöne Runde
    LG,Eike

• Wenn du siehst was die hier teilweise getrieben haben fällt dir echt nix mehr ein. Da wurden ganze Bäche verrohrt und unter die Erde gebracht um die Felder besser nutzbar zu machen......

• Offizieller Beitrag

Da wurden ganze Bäche verrohrt und unter die Erde gebracht um die Felder besser nutzbar zu machen......

Das ist nicht nur bei dir so. Gerade hier im Großraum Mannheim wurde ja so ziemlich alles kanalisiert, unterirdisch verlegt, planiert, zugeschüttet, aufgeschüttet...
    Da ist in großen Gebieten nichts mehr natürlich. Rhein und Neckar vorneweg. Dafür gibt's ein kaum überwindbares Knäull an Autobahnen, Zubringern, Bahnlinien und Industriegelände. Bis man da mal mit dem Rad aus dem Stadtgebiet raus und in einigermaßen unberührter Natur ist, vergeht eine gefühlte Ewigkeit.

LG, Pablo.

• Hallo Andre,
    und wieder einer der in die Rohre schaut, aber ein Gang in den Wald ist nie umsonst wenn mann wieder etwas zu zeigen mitgebracht hat und etwas Konversationstoff.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Über einen Kauz würde ich mich auch mal freuen :) Ich halte auch immer die Augen nach Hirschkäfern offen - bislang ohne Erfolg. Dieser Fund würde mich mehr freuen, als jeder Pilzfund!

Ich war gestern im Karlsruhe Raum auf Morchel Jagd und bin durchaus fündig geworden!

• P.S. Danke Kuschel für den Livesupport ;)

Gerne geschehen, es hat mir (aus der Ferne) auch Spaß gemacht, Dir live über die Schulter zu schauen ;)

Wer weiß was sich bis nächsten Sonntag tut. Es kann jeden Tag losgehen, wenn es warm bleibt. Wir bräuchten allerdings mehr Regen. Es ist etwas zu trocken :/

Ich fand Deine Tour auch sehr schön und der Kauz ist herzallerliebst :thumbup:

• Moin Andre...super Tour :thumbup: und tröste dich...ich war heute auch los und habe ausser einem Schüppling nichts gefunden ..und ich habe wirklich Ecken wo viel Fichte gelagert wurde und die Borke liegt...aber nüscht, nada niente...grrrr
    Ach so einen schönen Ölkäfer hatte ich gestern auch...toll in welchen Farben der schillert :)

• Moin Andre...super Tour :thumbup: und tröste dich...ich war heute auch los und habe ausser einem Schüppling nichts gefunden ..und ich habe wirklich Ecken wo viel Fichte gelagert wurde und die Borke liegt...aber nüscht, nada niente...grrrr
    Ach so einen schönen Ölkäfer hatte ich gestern auch...toll in welchen Farben der schillert :)

Irgendwie ist echt noch nix egal wo man schaut, das entwickelt sich langsam wie die Nummer mit den Austernseitlingen.......

Gerne geschehen, es hat mir (aus der Ferne) auch Spaß gemacht, Dir live über die Schulter zu schauen ;)

Und das war garnicht so einfach, in dem Waldstück ist der Empfang nahezu Null :(.

Wer weiß was sich bis nächsten Sonntag tut. Es kann jeden Tag losgehen, wenn es warm bleibt. Wir bräuchten allerdings mehr Regen. Es ist etwas zu trocken :/

Ich bin da hin und her gerissen, einerseits möchte ich auch regen für die Pilze andererseits möchte ich trockenes Wetter für die Angelausflüge in den nächsten Wochen.....

Ich fand Deine Tour auch sehr schön und der Kauz ist herzallerliebst :thumbup:

Wenn wir nur etwas Glück haben kannst du dir den Sonntag live anschauen :).

• Hallo Andre,

der Waldkauz ist der Hammer. Musste ich jetzt auch noch einmal sagen.

Danke für ´s Zeigen. :thumbup:

Zum Thema Entwässerung oder besser "Vergewaltigung unserer Gewässer" halte ich mich zurück, da bilden sich bei mir vor Wut ganz schnell Schweißperlen auf der Stirn.

Ein toller Bericht !

VG, Markus

• Hallo Andre,

Kauz und Käfer finde ich auch sehr schön, besonders Ersteren. So einen habe ich seit Menschengedenken nicht mehr gesehen.

Die Gedanken / Diskussion um die Renaturierung habe ich mit Interesse gelesen. Ich glaube, so etwas machen wir Menschen aus Ungeduld und fehlendem Verständnis für die Kraft der Natur. Immerhin sieht es nachher schneller –žschön–œ aus, und ggf. siedeln sich ja auch die Arten an, die Mensch für passend hält.

Andererseits sind beide Ausgangslagen ei n Artefakt, so wie so, überlässt man der Natur das Handwerk, so werden sich nach meiner Einschätzung immer eine Vielzahl von Übergangsgemeinschaften bilden und auch wieder vergehen, bevor sich vielleicht einen eher statischen Zustand (nach menschlichem Ermessen)einstellt.

Herzliche Grüße,
    Uli