Samstag im Klosterforst

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.495 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

• Im Wald I

Am Samstag wars, dem letzten im April.
    Es regnete zum ersten mal seit Tagen.
    da ging ich selbstvergessen, ohne Fragen,
    durch diesen Wald und alle Zeit stand still

© erebus

01

02 Stäublings-Schleimpilz - Enteridium lycoperdon

03 Stäublings-Schleimpilz - Enteridium lycoperdon

04 Kohlenbeere ? Hypoxylon spec. ? Gezonter Holzkohlepilz - Daldinia concentrica, Dank an Pablo!

05 Kohlenbeere ? Hypoxylon spec. ?

06 Glimmer-Tintling - Coprinus micaceus? Ingo zweifelt.

07 Glimmer-Tintling - Coprinus micaceus

08 Polyporus ciliatus - Mai-Stielporling

09 Polyporus ciliatus - Mai-Stielporling

10 Zerfließende Gallertträne - Dacrymyces stillatus spec., Dank an Ingo!

11 Zerfließende Gallertträne - Dacrymyces stillatus

12

13 Wicke ?

14 Striegelige Tramete - Trametes hirsuta

15 Striegelige Tramete - Trametes hirsuta

16 Birkenblättling - Lenzites Betulinus

17 Birkenblättling - Lenzites Betulinus

18 Frühlings-Mistkäfer –“ Gentrupes vernalis Gemeiner Mistkäfer - Geotrupes stercorarius, Dank an Ralf

19 Exidia truncata - Abgestutzter Drüsling

20 exidia plana - Warziger Drüsling 11-002 a1 k

21 Fu? Schwarzer Überzug

22 .. und dran geschabt

23

24

Im Wald II

In dünnen Strichen fällt der Regen.
    Er zeichnet über Feld und Flur
    in Räume, die sich nicht bewegen,
    den Gleichmut stetiger Schraffur.

Da weht ein wenig Wind, nur leise,
    er spielt mit Formen, biegt an Bäumen
    und stößt von Blättern schößeweise,
    die Tropfen, die an Rändern träumen.

Ihr Prasseln bricht die Melodie,
    die sich in einem Ton verlor.
    Im Glanz der Flächen schmelzen sie
    und treten quellend neu hervor.

In dünnen Strichen fällt der Regen.
    Und weht der Wind, ist es ein Hauch.
    Ich sehe Perlen, die entstehen
    und ihr Vergehen seh ich auch.
    © erebus

LG, Uli

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Wow!! Dein Beitrag ist mal wieder traumhaft! Die Farne sind atemberaubend schön - und das Gedicht genau dazu passend und einfach fantastisch! Eine Glanzleistung! Den Beitrag werde ich mir sicher noch ein paar Mal durchlesen und genießen!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Offizieller Beitrag

Hallo, Uli!

Großartig, wie du den Regentag in deinem verwunschenen Wald in Szene setzt. Die Gedichte passen da hervorragend dazu.
    Wie schaffst du es nur, diese Farben bei deinen Bildern trotz "grauem" Wetter hinzubekommen? Wie im Märchen...
    Die 3D - Trick - Wälder aus Avatar kommen an diese Brillianz und Klarheit bei weitem nicht dran.

Nummer 4 sieht mir sehr nach Daldinia concentrica (Gezonter Holzkohlepilz) aus.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Uli,

wie gewohnt ein toller Beitrag. Die Fotos sind allesamt in der gewohnten Qualität, gerade die Gallertträne ist jawohl zum Reinbeißen! Danke für's Zeigen.

lg,

Jan-Arne

• Hallo Uli,

so bald mit Trenen ins Gesicht
    erstaunt, vor solch brillanter Werk
    verschmelzen bilder und Gedicht
    in ein grossartiges Kunstwerk

:thumbup: Super Uli

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Uli!

Jetzt hat mir der Jan-Arne meinen Spruch schon vorweggenommen, denn ich zu der Dacrymyces schreiben wollte: finde ich doch das Bild mit Gallerttränen-Pilz auch äußerst appetitlich.

Ohne Mikro-Analyse muss es allerdings bei Dacrymyces spec. bleiben, makroskopisch kann man die (bei Nichtvorhandensein der Nebenfruchtform) nicht von einigen anderen Arten unterscheiden.
    Mit Mikro müsste man nur die Sporendickwandigkeit mit 2 Septierungen sehen, dann wäre der Fall in deinem Sinne klar.

Beim Glimmer-Tintling (Coprinus micaceus) ist wohl die Sache auch nicht ganz so einfach.

Ein klein bisschen schade finde ich es auch, dass du auf Bild 3 den kleinen Becher links von Enteridium so ignorierst.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Wunderschöne Fotos, Uli.

Ist man inzwischen ja von Dir gewohnt.:)

Der Mistkäfer hört allerdings auf den Namen Geotrupes stercorarius, und ist der Gemeine Mistkäfer. Erkenntlich an den kleinen Dellen rechts und links auf dem Halsschild, welches zudem vollständig gerandet ist.

G.vernalis hätte zudem wesentlich glattere Flügeldecken.

Ist aber wurscht, schön isser auf jeden Fall.:thumbup:

• Hallo Uli,

vielen Dank für die tollen Bilder und wunderschöne Strofen!

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Offizieller Beitrag

Lieber Uli.....

Fantastisch!!! Die Fotos sind wunderschön...die vom Farn haben es mir auch sehr angetan.
    Und das Gedicht dazu....verzaubernd!

Danke für diese Kunst!

lG,
    Melanie

• Hallo Sarah,

da danke ich ganz herzlich! Ich freue mich sehr, dass Dir der Beitrag so gut gefällt.
    Dankeschön!

LG, Uli

[hr]

Hallo Pablo!

Was als kurzer Ausflug in mein –žStammgebiet–œ gedacht war, endete nach fünf Stunden mit vielen neuen Entdeckungen –“ ganz einfach deshalb, weil ich die alten Wege verließ.
    Ich glaube, gerade ein wenig Regen gibt den Lebewesen des Waldes Glanz und Farbe, zudem war der Himmel bedeckt, grau, als würde die Sonne gerade untergehen, ein spätes Licht –“ früher sprach man von der blauen Stunde- und dann beginnen die Dinge gleichsam –žvon innen–œ zu leuchten.
    Und + soll ich–˜s verraten?- auf den Gezonten Holzkohlepilz habe ich ja gehofft, habe mehrere dieser beinahe handlichen Koghlenbeeren zerschnitten, und immer war es innen drin schwarz wie die Nacht. Ist das ein anderer Reifegrad? Gerne nähme ich den Gezonten mit in mein Repertoire, allein, da muss ich mich noch etwas informieren.

Herzlichen Dank und liebe Grüße,
    Uli

[hr]

Hallo Jörg!

Das Lob eines Vollblutfotografen erfreut natürlich sehr!

Herzliche Grüße,
    Uli

[hr]

Hallo Jan-Arne!

Danke sehr! Eigentlich wollte ich mich ja von der Winterkoste verabschieden, allein, das Neue ist noch rar. Hingegen sah ich so viele Drüslinge wie nie zuvor.
    Und solch eine Gallertträne spec. in Gummibären-Qualität sah ich erst einmal zuvor, damals allerdings ohne grünenden Hintergrund.

Herzliche Grüße,
    Uli

[hr]

Hallo Mario,

danke für die Poesie! Wir sehen uns dann –“ ich freue mich drauf!

Herzliche Grüße,
    Uli

[hr]

Hallo Ingo!

Alles klar, dann besorge ich mir am besten mal einen spec. & cf. –“Streuer!
    Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, nicht mehr so vorlaut irgendwelche Pilzname herauszuposaunen, aber dann gehen die Gäule doch wieder mit mir durch.
    Inzwischen bin ich soweit, dass ich alles in Frage stelle, allerdings möchte ich bisweilen als bestimmungssicher auftreten. Immerhin fand ich zu beinahe allem in meinem Thema einen Namen!
    Beim Coprinus spec. wüsste ich gerne noch Alternativen, den sah ich nämlich als gut getroffen an. Keine Angst, ich bin ja selbst ein Becherfreund und Mutter ist ja bekanntlich die Vorsicht der Porzellankiste (obwohl Andreas Gminder jegliche Gefährdung und Frage stellt).
    Die Kleinen sah ich selbstverständlich, aber ich dachte, vielleicht besucht mich der Ingo und findet sie nicht.

Danke und herzliche Grüße,
    Uli

[hr]

@ Mario again!

Doch, die habe ich gesehen, so, wie ich mancherlei auf meinen Bildern entdecke, allerdings hätte ich um meinen Wissensdurst zu stillen, nochmal hingemusst. Allerdings stand heute Schwanberg auf dem Programm, deshalb verschwieg ich sie lieber.

LG,
    Uli

[hr]

Hallo Ralf,

herzlichen Dank für Dein Lob und die Bestimmung des Mistkerls!
    Ich baue das in mein Thema ein.
    Ja, schön war der Kerl, aber, als ich etwas näher heranrückte fing er an mit seinen Tentakeln zu wedeln und setzte sich in Bewegung. Das war aussichtslos.

Herzliche Grüße,
    Uli

[hr]

Hallo Joli!

Vielen Dank! Für Zuspruch lebe ich, und dann bereitet es eine große Freude, solche kleinen Expeditionsberichte anzufertigen.

Herzliche Grüße,
    Uli

[hr]

Hallo Mentor,

vielen Dank! Ich grüße Dich herzlich,

Uli

[hr]

Hallo Melanie!

Danke vielmals - die Quellen der Wupper werde ich mir zu Gemüte führen, sobald ich wieder etwas Zeit habe .. und ich freue mich schon darauf.

Herzliche Grüße

Uli

• Offizieller Beitrag

Hallo, Uli!

Zum Gezonten (Daldinia concentrica): Der wird oft recht groß und dick und unterschiedet sich schon dadurch von den meisten Kohlenbeeren. Auch ein gutes Merkmal ist es, wenn er kurz gestielt erscheint. Die einzelnen Perithecienöffnungen sind dagegen recht klein und bisweilen eher spärlich über die Kugel verteilt. Dadurch wirken die oft weniger buckelig als Kohlenbeeren. Die Zonierung siehst du dann auch nur, wenn du sie längs aufschneidest und nicht quer. ;)

LG, Pablo.

• Hallo Pablo –“

Ja, optisch sehen die Exemplare auf deinen Bilder (übrigens schön fotografiert) meinem Fund sehr änhlich. Zudem erkenne ich jetzt, das die Zonierung nicht unbedingt farblich, wohl aber in der Struktur des FK liegt.
    Mit der Schnittrichtung wird anhand Deines Schnittbildes auch klar, zunächst dachte ich nämlich: Kugel ist Kugel, egal wie herum man die auftrennt.
    Die Streuung der Perithecienöffnngen und deren Größe kommen eigentlich gut hin.

Danke für Deine Erläuterung, ich schätze den Racker bekomme ich jetzt auch einmal selbst bestimmt.

LG,
    Uli

• Ahoi, Uli,

wieder mal eine Exkursion brilliant betextet
    und exzellent in Szene gesetzt!
    Das sind wir ja von Dir nicht anders gewohnt.:thumbup:

Bild 13 erinnert mich doch sehr an die Wald-Platterbse.

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109