Heute im Wald

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 6.865 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Hallo Freunde,
    Fangen wir von vorne an.
    Nachdem ich letzten Samstag mit Markus durch den Wald geschwommen bin, dachte ich mir das kann dieses WE nicht schlechter werden und es hat pilztechnisch am Freitag Abend gut angefangen.

1. Fundort: Barista Esslingen :cool:
    Geruch: lecker :P
    Geschmack: lecker :P
    Baumpartner: meine Frau ;)
    Größe: oh leck, mir spannt der Ranzen jetzt noch, habe alles gegessen :shy:
    Suchbild: Wo ist das Teller 8|

Dann zu der ernsten Pilzsuche.
    Samstag Morgen, strömender Regen, die Schwimmhäute von letzter Woche bilden sich gerade zurück, ich habe keine Arche, bin kein Weichei, gehe jetzt in den Wald :thumbup:
    zur Überschrift muß man sagen dass ich heute im Wald nix gefunden habe :cursing:

Aber dann, zuhause, auf dem Weg von der Garage zu meiner Mietwohnung in der Wiese, was für mich bedeutet es gibt sie doch, und nächsten Mittwoch oder WE werde ich was finden :D
    1.
    Die standen zusammen in der Nähe einer Linde (glaub ich) und ich dachte zuerst der etwas dunklere ist älter, aber inzwischen glaube ich dass es 2 verschiedene sind, da dort nur jeweils einer stand wollte ich den großen nicht rausmachen, wenn es nicht unbedingt nötig ist, ich würde gerne sehen wie er sich weiter entwickelt.

2. Von denen standen locker 10 Stück im Garten und deshalb konnte ich auch einen zerlegen, da stand eine Birke, Linde und Eberesche in der Nähe.

Viel Spass beim schauen, bestimmen, könnt ihr sie, aber müsst ihr nicht, das Wetter war in den letzten 2 Wochen bis zu 25 ° und Sonne unter der Woche und viel Regen am WE und die wachsen jetzt in Esslingen in der Nähe von Stuttgart.

LG
    Peter

• Ist nicht mein Garten, gehört zu den ganzen Häuserblocks, schaue aber jetzt doch noch geschwind an was das ist.
    Danke für die Bestimmung :thumbup:
    LG
    Peter
    [hr]
    Oha, wieder nix zum essen, denn die 2 Verwechslungskandidaten habe ich gerade mit tödlich giftig nachgelesen, sowas wird dann mit Markus geerntet wenn er sich da ran traut. ;)

Pilzchips: 100 - 10 APR 2022 = 90

Einmal editiert, zuletzt von peri ()

• Hallo Lukas,
    danke dir für deine Antwort :thumbup:
    Werde es nachher überprüfen weil ich jetzt fort muß.
    Bis heute Abend.
    LG
    Peter

• Offizieller Beitrag

Hallo Peter,

wenn es wirklich Maipilze sind (ich bin selbst zu unerfahren für die Bestimmung, aber Pablo wird sich nicht irren), freue ich mich für dich!

Beim Winterporling stimme ich zu.

lg,

Jan-Arne

• Hallo Peter!

Präge dir mal den Geruch ein vom Maipilz (zumindest aufgeschnitten/angekratzt wie reife Gurke).
    Schönes Kennzeichen zeigst du noch im Schnittbild: der fleischige Anteil des Hutes überwiegt immer dem Anteil der Lamellen.
    Das und die sehr dichtstehenden Lamellen sind ein gutes Argument gegen den gleichfarbigen Schlehen-Rötling (Entoloma sepium), welcher aber ebenfalls essbar ist (mit fast gleichem Geruch, allerdings rosabräunlichem Sporenpulver).

Zitat

da stand eine Birke, Linde und Eberesche in der Nähe.

Keine richtige Esche oder vielleicht ein Strauch/Hecke? Weißdorn würde mir gefallen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Eike,
    futterst du die??? Ich wage es nicht!!

Jan Arne,
    brauchst dich nicht zu freuen, den ich traue mich nicht die zu futtern :shy:
    Ich denke auch dass man mit Pablo einen hervorragenden Bestimmer hat aber du weißt ja wie das mit der Pilzbestimmung im Forum ist (keine Essensfreigabe) und Pablo müsste mir noch erklären warum es die giftigen Verwechslungskandidaten (Ziegelroter Risspilz, Feldtrichterling) nicht sein können.

Hallo Lukas,
    es freut mich dass du und Jan Arne beim (Mai - Winterporling) einig seid, :/ Ich hätte Jahreszeitmäßig auf den Mai-porling getippt.

Hallo Ingo,
    da ich Raucher bin rieche ich glaub nicht so gut, ich fand dass er nicht gut riecht.
    Nachdem ich alte Gurke riechen soll, rieche ich und meine Ganze Familie auch alte Gurke aber ich weiß nicht ob das jetzt Einbildung ist. :)
    Baum und Strauchbilder werden nachgeliefert :snail:

Danke euch allen für eure Antworten, ha, wieder was gelernt :)
    LG
    Peter

• Moin Moin Peri...also ich bin ja auch Raucher und ich sage Dir Gurke riechst Du :)

:( Hab ich auch jetzt gerochen :shy:
    Bilder von Baümen und Gesträuch, ich hoffe das passt.

20 Meter weiter kommt auch noch was, 1m enfernt von Birke und andere Seite siehe Bild.

Die einzige Möglichkeit dass ich von dem Zeugs was esse wäre, wenn Markus zu mir kommt, das Zeugs bei mir kocht und selbst davon futtert :D
    LG
    Peter

• Hallo Peter !

Da habe ich aber gerade auch 8|8| Augen wie Teller bekommen als ich die Fotos sah !
    Sauber vorgelegt hast du da.
    Die Mairitterlinge sollen übrigens recht gut schmecken.
    Die Winterporlinge bei uns in der Region sind alle längstens hinüber, jüngere Exemplare finde ich schon seit seit 2-3 Monaten keine mehr.
    Den kleinen Poren nach und aufgrund des Gesamtzustandes denke ich auch, dass es ein Maiporling ist.
    Na dann mal herzlichen Glückwunsch zu deinen Erstfunden !
    Ne halbe Stunde weg von dir, also bei mir ;), dürfte es langsam auch losgehen, (abgesehen von mindestens 1000 Judasohren die ich heute sah, auch frische - ohne Übertreibung -, von denen ihr aber verschont bleibt ) .
    Die Eschen treiben langsam aus, der Bärlauch dürfte in den nächsten Tagen blühen, der Wetterbericht verspricht Gutes für den 10. Mai. :)

Liebe Grüße,

Markus

• Die Mairitterlinge sollen übrigens recht gut schmecken.
    Markus

Sollen gut schmecken 8|:D
    Das bedeutet du traust dich auch nicht sie zu essen?
    Sind nur 16 Stück
    Wahrscheinlich sehen wir uns am 10. Mai, denn wenn es da wieder schifft wie Sau muß ich dir die Freunschaft kündigen :nana:
    LG
    Peter

• Ach so ist das :D:D:D
    Gut, vielleicht mach ich morgen einen kleinen Umweg auf dem Heimweg.
    Mal sehen wann ich den Feierabend finde morgen....
    Nachdem mir aufgrund deiner Fotos (gut gemacht !) gleich klar war um wen es geht und ich dann auch noch die gleiche Meinung von Pablo und Ingo las, habe ich keinerlei Bedenken.
    Aber !
    Du siehst das völlig richtig, wir wollen den eisernen Grundsatz, dass es keine Essensfreigabe im Internet/Forum gibt, auch berücksichtigen.
    Wenn du jetzt noch ein bisschen Lektüre ziehst oder im Netz schaust, deinen gefundenen Kandidaten noch bisschen näher inspizierst, mit den Fruchtkörpern derer vergleichst, wo eine Verwechslungsgefahr bestehen könnte, bin ich davon überzeugt, dass du zu einem sicheren Ergebnis kommst !

LG, Markus
    Edit:Ne, ich habe noch keine gegessen, weil ich noch keine gefunden habe. Held !

• Gut, vielleicht mach ich morgen einen kleinen Umweg auf dem Heimweg.
    Mal sehen wann ich den Feierabend finde morgen....

Wenn du sie haben willst kannst du gerne Morgen kommen, bin aber erst ab 19.15 zu Hause, die sehen wirklich frisch aus :P
    Um Pilze zu futtern bei denen es Verwechslungskandidaten mit tödlich giftig gibt muß ich noch viel lernen, aber ich bin davon überzeugt dass ihr mir das beibringen werdet. ;)
    LG
    Peter

• Offizieller Beitrag

Hallo Peter,

meinen herzlichen Glückwunsch zu deinem Fund!!

Letztes Jahr ist mir ein Exemplar begegnet (vom Maipilz)....ich hoffe darauf, das dieser Pilz seinem Standort treu bleibt und ich ihn mir in diesem Jahr genauer anschauen kann :)

liebe Grüße,
    Melanie

• Hallo Peter,

ums Futtern geht`s mir weniger, sondern um`s gemeinsame Anschauen.
    Aber ich denke, wir finden demnächst noch mehr davon ;)
    Und du siehst das ganz sicher richtig, Kamikaze zu spielen ist für ein bisschen Genuss nicht das Richtige. Man sollte sich selbst wirklich zu
    100 % sicher sein. So hab ich das bislang stets auch selbst gehalten.

LG, Markus

• Hallo Peter, hallo Markus!

Ich bin mir nicht sicher, ob das mit den Rauchern und dass die schlechter riechen können sollen, irgendwie wissenschaftlich begründet ist.
    Fakt ist, ich kann nachweislich sehr gut riechen, und bin damit der lebende Beweis, dass der Zusammenhang nicht stimmen muss.

Bei einem 2. Pilzler aus meinem Umfeld, mit dem ich mich geruchlich sehr gern austausche und mit dem ich vom Ergebnis her äußerst harmoniere, ist ebenfalls Raucher.
    Also ruht euch mal auf diese Mär nicht aus. Einfach Zeit lassen, langsam riechen. Der Maipilz ist ein äußerst markanter Duftverströmer, das sollte man wirklich hinbekommen.
    Damit hätte man dann auch die Geruchsnuance abgespeichert, die man für viele Ritterlinge braucht (= mehlartig).

Ich denke, den Genuss der Pilze würde ich euch schon aufgrund des Standortes nicht empfehlen (Kater, Hund).
    Ansonsten will ich natürlich hier auch nicht mit berechtigten Regeln brechen, auch wenn ich wettmäßig auf "All in" gehen würde (Farbe, Standort, dichtstehende Lamellen, im Schnitt fleischiger Hut im Gegensatz zu nur sehr schmalen Lamellen und eben der Geruch), aber Poker ist eben ein Spiel, selbstgesammelte Pilze essen sollte das nicht sein!

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo !

Wie kommst du darauf, dass ich rauche ? Du meinst Mentor ! ;)

Übrigens setze ich locker und gelassen 50 Coins.

Gerade wegen Hund und Katz verzichte ich gerne auf den kulinarischen Genuss von Peter`s Funden.

Aber :
    es wird nachgeliefert (ohne Hund und Katz), da bin ich zuversichtlich ! ;)

LG, Markus

• Keiner will meine Pilze haben :shy:
    Kann ich mit leben :D
    Dank Ingo, glaube dass ich den Geruch in Zukunft hin bekomme und das freut mich (raucher, rede mich nicht mehr raus) sehr
    Und danke für alle Glückwünsche :)
    LG
    Peter

• Offizieller Beitrag

Moin, Peter!

Was heißt hier nicht haben wollen?
    Aber eins kannst du glauben: Wenn ich so einen Pilz finde, dann esse ich den auch erst, wenn ich wirklich sicher bin. Und dazu muss ich ihn in den eigenen Händen haben, beriechen und betasten können. Aber was sicher auch hilft: Markus kennt doch nun einen kompetenten Berater in der Nähe. ;)

Bliebe noch das Problem der vierbeinigen Laufkundschaft in der Gegend. Naja. Dann vielleicht doch nicht.

Bei den Porlingen bin ich übrigens verwirrt. Müsste der Maiporling nicht mehr graue Farbtöne aufweisen? Das hier erinnert mich farblich zB eher an Pp. tuberaster, den Sklerotien - Porling. Aber das müsste man wohl nochmal nachschlagen.

LG, Pablo.