Bitte um Hilfe

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.968 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kaetzchen.

• Heute in der Nähe eines kleinen Teiches im sumpfigen Gelände, mit Wellnes-Oase :evil:

Gab es viele abgestorbene Birken und Espenstämmchen und -zweige.
    Die folgenden "Dinger" habe ich gefunden. So, und nun komme ich ganz gewaltig ins grübeln, was ich da wohl fotografiert habe. Versucht habe ich die Bestimmung und nun sind die ganz Gescheiten dran, mich zu korrigieren:)
    An Birkenstämmchen:
    bild 1

Exidia planta (Exidia glandulosa) ???
    An Erle
    Bild 2

keinen blassen Schimmer:(
    Die waren an abgestorbenen Stämmchen. Vermutlich Hasel oder Espe. Es ließ sich nicht mehr bestimmen
    bild 3

bild 4

bild 5

Bild 5 a

Bild 5 b

Bitte um Entschuldigung für die letzten beiden sehr schlechten Bilder.
    Leider kann ich mit meinem Billigmikroskop und der dazu gehörigen miesen Webcam keine Besseren fotos liefern
    Die nächsten wuchsen auf Espenästen und Haselruten
    bild 6

bild 7

Wäre sehr schön wenn mir jemand helfen würde.
    Schon mal Dankäääää

• Hallo Reinhilde!

Upps, keine Foto-Nummerierung?
    Also, der an Birke ist Exidia plana (Warziger Drüsling);

Der an Erle ist höchstwahrscheinlich der Ablösende Rindenpilz (Cylindrobasidium evolvens/laeve);

Die Kreuzschlitz-Schraubenzieher sind was für die Pyreno-Liebhaber, da habe ich den Namen vergessen.

Der an Espenästchen und Haselruten, ja, da wäre mein Arbeitsname wohl auch erst mal Radulomyces radula (Reieisen-Rindenpilz), ohne, dass ich mir hier schon 100%-ig sicher wäre.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo,

ich schließe mich Ingo an.

Die Kreuzschlitz-Schraubenzieher sind was für die Pyreno-Liebhaber, da habe ich den Namen vergessen.

Du meinst sicher Eutypa spinosa. Dafür sind mir die Stromata allerdings zu klein. Außerdem kenne ich den nur von dicken Stümpfen und liegenden dickeren Stämmen/Ästen. Ich denke, das ist was Anderes aus den Gattungen Eutypa/Eutypella/.... E. spinosa soll nur an Buche wachsen. Daher ist die Art hier wohl auszuschließen.

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo Ingo und alle die es vielleicht interessiert. Ich habe noch mal gestöbert und zu dem "Kreuzschlitz-Schraubendreher" Pilzchen, das sind die Bilder 3, 4 und 5, das gefunden:
    Warziges Eckenscheibchen) (Diatrypella verrucaeformis. Ob das eher hin kommt?????

• Hallo Reinhilde!

Björn hat da bestimmt bessere Ideen.
    Diatrypella verrucaeformis ist eigentlich mehr ein raues Gebilde, bei deinen sehe ich da mehr eine Ansammlung eben dieser Schlitzschrauberzieher-Formen. Ich denke, das ist was anderes als du denkst.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Reinhilde!

Björn hat da bestimmt bessere Ideen.
    Diatrypella verrucaeformis ist eigentlich mehr ein raues Gebilde, bei deinen sehe ich da mehr eine Ansammlung eben dieser Schlitzschrauberzieher-Formen. Ich denke, das ist was anderes als du denkst.

VG Ingo W

Tja Ingo ich bin ja auch noch am zweifeln, aber mir hilft doch Keiner Einer!;(;(;(
    Hab e schon das Ganze Net durchstöbert und alle meine Bücher gewälzt. Doch eine Idee habe ich immer noch nicht.;(

• Hallo Reinhilde,

hier wird über ein Pilz diskutiert den deinen sehr ähnlich ist, ich glaube wie Toffel schon sagte das es sich um ein Pilz aus der Gattung Eutypella handelt, aber ohne micro wird wahrscheinlich auch nichts genaueres raus kommen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Reinhilde,

hier wird über ein Pilz diskutiert den deinen sehr ähnlich ist, ich glaube wie Toffel schon sagte das es sich um ein Pilz aus der Gattung Eutypella handelt, aber ohne micro wird wahrscheinlich auch nichts genaueres raus kommen.

DAS dürfte wohl die Lösung sein. Sieht ganz so aus und nun MUSS ich heute unbedingt noch mal da hin gehen, denn man schreibt in einem anderen Beitrag, der würde nur auf Erlenästen wachsen. Aber für mich sah das Stämmchen wie Espe aus. nun ich werde das mal begucken und vielleicht einStückchen mit einem Messer herausschneiden Mit Holz und Rinde.
    Es lässt mir das Ganze einfach keine Ruhe.

• Hallo Reinhilde,

Aber für mich sah das Stämmchen wie Espe aus.

oben hast du doch von Birke geschrieben?

Zitat

nun ich werde das mal begucken und vielleicht einStückchen mit einem Messer herausschneiden Mit Holz und Rinde.
    Es lässt mir das Ganze einfach keine Ruhe.

Gut. Versuche mal das Substrat so genau wie möglich einzugrenzen.

Viele Grüße
    Toffel

• Gut. Versuche mal das Substrat so genau wie möglich einzugrenzen.

Viele Grüße
    Toffel
    [/quote]

Ja ich weiß, langsam wirst du mich für bekloppt halten. Aber ich war vorhin noch mal an der Stelle im Wald mit den komischen Pilzen:shy:
    In meiner Euphorie habe ich wohl da einiges durcheinander gewurschtelt. Die Stämmchen sind allesamt abgestorben und aus einer Stelle im Boden kommen fünf dünne Stämmchen Nun habe ich einen der Stämmchen an dem Busch heruntergebogen. Die stehen ja in einem Fichtendickicht und nahe an der Wildschweinsuhle, so dass es gar nicht einfach ist da ran zu kommen nach den vielen Regen der letzten 2 Tage. Also, das muss Hasel sein. Erle ist es definitiv nicht und Birke schon gar nicht. Es käme eben nur noch Espe in Frage, denn davon wachsen dort viele. Es wächst aus den am Boden aufstrebenden Stämmchen auch eine Birke. Daran wachsen aber nur Birkenblättlinge.
    Noch mal einige Fotos von heute
    1.

2.

3.

Dann habe ich das ganze noch mal mit meinem hundemiserablen Mikroskop mit einer noch schlimmeren Webcam versucht. Und da kam das raus. Aber bitte nicht hauen:evil:
    4.

5.

• Hallo Reinhilde,

ich konnte dazu nur Sillia ferruginea finden. Aber vermutlich ist das weit daneben. Makroskopisch gefiel mir von Anfang an Eutypella sorbi gut. Dafür müsste das Substrat allerdings Eberesche sein.
    Kannst du dir unter dem Mikroskop die Sporen ansehen? Farbe und Form könnten durchaus schon helfen.

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo Kätzchen,

ich würde sagen, dein Pilz ist Eutypella sorbi. Dazu müsste auch das Substrat stimmen, nämlich Sorbus (aucuparia).

Solltest du eine Rasierklinge haben, um die Astoberfläche ein bisschen anzuschneiden, dann kannst du mal nach Massaria aucupariae gucken (siehe auch FP). Dieser ist sehr auffällig und macht auch das Substrat eindeutiger.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Lieber Björn ich danke dir für die schnelle Antwort. :):)
    Nun ja ich werde also in den nächsten Tagen noch mal die Nähe der Wildschweinsuhle aufsuchen und zwar nicht mit ner Rasierklinge aber mit Skalpell "bewaffnet" an dem mittlerweile abgekrachten und mit algen bewachsenen Stämmchen herum schnippeln. Und nein, ich vergesse auch die Lupe nicht.:) Ich melde mich wieder, wenn und ob ich was gefunden habe. Ist eben nicht so einfach einen "Baum" zu bestimmen, wenn der in einem Gestrüpp aus Erlen, Espen, Birken, Hasel und vielleicht auch Eberesche steht und weder verzweigt ist auch irgendwo Blätter oder Knospen zu finden sind. Manchmal macht es einem die Natur aber auch ganz schön kompliziert. Doch ich glaube genau das ist es was einen daran so reizt.

• Hallo, lieber Björn.
    So, nun habe ich mir gestern noch mal nasse und schlammige Schuhe geholt und schlammige Knie. Wenn man zu dusselig ist über Äste zu steigen, kann das schief gehen. In diesem Falle eine Schlamm-Probe an der Wildschweinsuhle:D

Also bezülich dieser Pilzchen:
    In etwa 4-5 Meter Höhe konnte ich an einem der Stämmchen noch einige Knospen erkennen. Es IST ein Ebereschen-Überbleibsel:evil:
    Das ist das Biotop