Hallo in die Runde
heute war sogar ich mal auf Morchelsuche ..Allerdings nicht zum verspeisen sondern um sie zu Andreas zuschicken.. Dazu war ich an 2 meiner Morchelstellen aus meiner reinen Speisepilzsammler-Zeit... Mein erstes Ziel war der ,,Alte Garten" ein Projekt des NABU Gehrdens um KInder wieder abhängiger von der Natur zu machen..In diesen Garten gibt es eine Obstwiese auf der ich letztes Jahr sehr erfolgreich war ob es nun wirklich Morcheln gab werdet ihr erst am Ende erfahren denn ich will ja das ihr bis zum Ende lest..Schöne Pflanzen gab es übrigens auch... Ich war übrigens mit dem Fahrrad unterwegs
1.weiß blühender Baum (als Rätsel ;))
2.Eingang des alten Gartens
3.Gelbe Anemone
4.Gefleckter Aronstab
5.Streuobstwiese leider noch ohne Morcheln
6.schöne gelbe Blüte
Im ersten Gebiet verlief die Suche ja nicht so gut also auf zum 2...
Dieses Gebiet hätte ich damals nie für ein Morchelgebiet gehalten.. Es ist ein relativ únscheinbarer Hang am Gehrdener Berg auf Kalkboden..Doch der ist nicht mit Eschen bewachsen...Die Bäume die hier stehen sind Feldahörner und Hainbuchen..Trotzdem ist das das Gebiet wo ich am meisten Erfolg hatte auch im diesen Jahr und an diesen Tag.. Allerdings waren es nicht die begehrten Speisemorchel sondern eine andere Art.. Man findet sie sehr häufig in Holunderbeständen..... Sie ist ein Ständerpilz
Manchmal hat man Angst das sie einen Belauscht Ach ja ausgesprochen häufig findet man sie auch in China-Suppen aller Art.. Sie hat eine leicht gallertartige Konsistenz
Nun ihr habt es bestimmt schon erlesen
Es handelt sich um das Judasohr das im Handel als Chinesische Morchel verkauft wird...
7.Auricularia auricale-judae
8.Gänsefuß spec.
9.ein hübsches Veilchen
10.Vierblütige Nieswurz
11.Biotop 2
12.Kretzschmaria deustum
13.einfach nur schön
14.unbekannte Pflanze
So das war es von meiner kleinen Tour ...
Ich hoffe sie hat euch gefallen
LG,Eike