Hallo Pilzfreunde,
nachdem hier kürzlich "Giraffenholz" gezeigt wurde, habe ich auch mal verstärkt darauf geachtet.
Es kommt (zur Zeit?) hier im Laubmischwald (Hochrhein) relativ häufig vor, lt. Internetquellen handelt es sich (meist?) um Ahornholz - welche Pilze diese Muster verursachen wird allerdings nirgendwo gesagt, bzw. es ist unbekannt.
Erst habe ich an dünnen Ästen (2-3 cm Durchmesser), (fast) völlig entrindet bis auf einige "Popel", dieses Muster gefunden.
Die Äste waren schon recht brüchig, ich konnte sie auf 2 handliche Stücke verkürzen, die ich mit nach Hause genommen habe.
Auch im Querschnitt sieht man schwarze Linien, der Pilz durchdringt das Holz also komplett.
Nummer 1
Dann habe ich an einem langen liegenden Baumstamm (ca. 20-25 cm Durchmesser), den ich mit Mühe als Bergahorn (versus Buche?) identifiziert habe, ebensolche Muster gefunden.
Teilweise war das Muster schon ausgeprägt, teilweise in Entstehung an noch teilberindeten Stücken - wo die Borke aber schon locker saß.
An diesen teilberindeten Stücken sah ich einen Pilz, den ich für den (oder einen der) Verursacher halte.
Er war sowohl auf dem Stamm (unterhalb der Borke), als auch auf dem abgelösten Borkenstück auf der Unterseite:
mehrere Areale von einigen Zentimetern Ausdehnung,
weißlicher abwischbarer Flaum,
das Material darunter gelblich-orange, verfärbt(?)
auffällig ein scharf umrissener schwarzer Rand, aus dem kleine rundliche Stückchen "abbröseln".
Keine Ahnung, was das ist - ich konnte dazu auch nichts herausfinden.
(Ein Stammstück nur mit Rinde zum Vergleich)
Nummer 2
Nummer 3
Auf einem anderen dicken bemoosten Stamm (den ich eigentlich für Buche halte) fand ich ähnliche Strukturen.
Die einzelnen Schichten der Rinde waren faulig-feucht-weich in Auflösung begriffen, es hatten sich aber ganz unterschiedliche scharf mit schwarzen Linien umrissene Areale gebildet.
Nummer 4
Dann wiederum ist mir ein weiteres Stück Bergahorn-Totholz ins Auge gefallen.
Auch hier gab es teilweise Giraffenmuster.
Auf der Unterseite (feuchter Erdkontakt) fanden sich diese beiden farblich hervorstechenden "Gesellen".
Ob die wohl auch etwas mit der Musterbildung zu tun haben?
Nummer 5
Nummer 6