Im Norden regt sich morcheltechnisch langsam (!) was...

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.432 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ch.lauterbach.

• Liebe Morchelbesessenen,

nachdem ich die letzten 2 Wochen erfolglos meine Käppchen- und Speisemorchelstellen abgegangen bin (letztes Jahr gings vor 2 Wochen los) konnte ich heute "Erfolg" vermelden.

Die ersten zaghaften Käppchenmorcheln durchbrachen den Erdboden und ich denke in ca. 1 Woche dürfte es losgehen.

Freu mich schon sehr und wollte die gute Nachricht mit Euch teilen.

Christian

P.S.: Norden heißt bei mir konkret der Großraum Hannover bevor die Nachfragen kommen ;)

• Hallo Christian !

Und wo sind die Fotos ? :)

Dann könnten wir uns auch schon ein bisschen Vorfreuen und den Blick schärfen. :thumbup:

VG, Markus

• ...was Bilder betrifft muss ich passen. Waren auch nur 3 kleine Käppchenmorchlen, die gerade schon in Scheiben trocknen. Gehe wohl Mittwoch und Sonntag nochmal los und da dürfte es sich dann von der Ausbeute auch bildertechnisch eher lohnen ;)

Beste Grüße

Christian

• Die Morcheln haben wohl meinen Ruf gehört. Mögen sie sich hübsch machen für meinen Besuch. Dann komme ich gerne anbaggern. :evil:

Hier bei der Reha liegt übrigens auch einiges an Mulch rum. Voll gemein wo ich noch nicht richtig fit bin und es mit dem Blick noch nicht so will.
    Ich brauch wohl mal ´ne Brille.

• ...so eine Woche später...

Leider hat sich bis auf wenige Käppchenmorcheln (14) absolut nichts getan und langsam denke ich wird das durch die langanhaltende Dürre hier in Niedersachsen wohl eher schwierig mit den Morcheln dieses Jahr.

Dennoch werde ich die nächsten Tage wieder raus, das Wetter ist ja super und auch so macht es mit dem Hund in der Natur Spaß. Morcheln wären nur ne nette "Dreingabe"...

Euch allen noch nen schönen Restsonntag

Christian

• Bei uns tut sich auch was :thumbup:.
    In einem Vorgarten-Rindenmulchbeet habe ich heute Spitzmorcheln gesehen.
    Konnte die leider heute nicht sammeln, da ich nicht einfach so in das Beete steige, sondern erst mal die Leute nett frage.
    Nur die waren eben halt auf ein Sonntagsspaziergang unterwegs.
    Das heißt, ich habe morgen eine Mission und zwar bei diesen Leuten klingeln und nett fragen ob ich die Pilze absammeln darf :D.

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.