Liebes Forum
Endlich hab ich mir mal den Wunsch erfüllt und habe das Wäldchen auskundschaftet, in dem unsere Wupper, der längste Fluss des Bergischen Landes, ihren Anfang hat.
In einem kleinen Wäldchen bei Marienheide/Börlinghausen entspringt die Wupper (oder Wipper, wie sie auf dem ersten Teil ihrer Reise noch heißt) in vielen kleinen Quellen und bildet dort ein Hangquellmoor.
Gefunden ist der kleine Wald sehr schnell, das Auto findet einen guten Abstellplatz...
Das ist es also:
1.
komisch...eigentlich ein ausgewiesenes Naturschutzgebiet, laut Internet. Aber außer dem Schild "Forst und Landwirtschaft frei" ist darauf kein Hinweis zu finden...bin ich richtig?
Ohja, das bin ich! Ich wusste bereits, da mich überwiegend Birken erwarten werden...bin schließlich WDR-Gucker
Und so wurde ich auch als erstes von einigen Birkenporlingen, Piptoporus betulinus, begrüßt, von denen es reichlich gab!
2.
3.
ein erster Blick zeigt dieses Bild:
4.
und diese grünen Blättchen....das werden doch wohl Preiselbeeren sein, oder?
5.
Na....für ein Quellmoor sieht mir zumindest der Randbereich des kleinen Waldes ziemlich trocken aus, es raschelt auch so, als würde ein Funke genügen, alles in Brand zu stecken...
Aber schon ein paar Schritte weiter dann die Sicherheit! Ja! Es ist sumpfig und an vielen Stellen quillt Wasser aus dem Boden:
6.
7.
Neben den Preiselbeeren fühlen sich auf diesem kalkarmen Boden natürlich auch die Heidelbeeren wohl......ich weiß allerdings kaum einen "meiner" Wälder, in dem keine Heidelbeeren wachsen
8.
Und nun einfach ein paar "Übersichtsfotos":
9.
10.
11.
12.
Ok, Pilze gab es auch....hier und da sogar was anderes als den Birkenporling...allerdings nur sehr spärlich.
13.
Den hätte ich mir gerne näher angesehen, aber ein Grobmaschiger Drahtzaun ließ ein rankommen unmöglich werden
14.
Was es natürlich auch viel zu bestaunen gab, waren Flechten, eine eigene und bezaubernde welt:
15.
einen kleinen Wegbegleiter hatte ich zwischenzeitlich auch mal:
16.
gespalten:
17.
18.
Ein bisschen was mit Farbe:
Fomitopsis pinicola, Rotrandiger Baumschwamm
19.
und Trametes versicolor, Schmetterlingstramete
20.
und Immergrün, Vinca
21.
Fast drei Stunden bin ich geblieben. Obwohl sehr klein, hat dieses Wäldchen einfach einen besonderen Charme und natürlich für ein wahres bergisches Herz auch einen ganz besonderen Wert
Zu guter Letzt noch ein paar Fotos von dem, wie ich finde, immer wieder fotogenen Lackporling. Vor allem, wenn die Zitzen der Zitzengallfliege so schöne Zinnen hineingezaubert haben
sorry :shy: kann mich einfach nicht entscheiden, welches der vier mir am besten gefällt....hau ich sie auch alle um die Ohren
22.
23.
24.
25.
So, das war ´s. ein wunderschöner Vormittag. Die erste Zecke....hatte aber keine Chance! :nana:
Und endlich, nach nun zwei Jahren, den Wunsch, diesen Ort zu besuchen erfüllt!
Danke für ´s mitgehen!
Wer sich die Wupper einmal näher anschauen möchte, dem kann ich diese Dokumentation empfehlen! Wirklich gelungen, wie ich finde:
Amazonas im Bergischen Land, Teil 1 von 3
bergisch-herzliche Grüße,
Mählanie