Die Quellen der Wupper

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 4.099 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

• Offizieller Beitrag

Liebes Forum ;)

Endlich hab ich mir mal den Wunsch erfüllt und habe das Wäldchen auskundschaftet, in dem unsere Wupper, der längste Fluss des Bergischen Landes, ihren Anfang hat.

In einem kleinen Wäldchen bei Marienheide/Börlinghausen entspringt die Wupper (oder Wipper, wie sie auf dem ersten Teil ihrer Reise noch heißt) in vielen kleinen Quellen und bildet dort ein Hangquellmoor.

Gefunden ist der kleine Wald sehr schnell, das Auto findet einen guten Abstellplatz...

Das ist es also:
    1.

komisch...eigentlich ein ausgewiesenes Naturschutzgebiet, laut Internet. Aber außer dem Schild "Forst und Landwirtschaft frei" ist darauf kein Hinweis zu finden...bin ich richtig?

Ohja, das bin ich! Ich wusste bereits, da mich überwiegend Birken erwarten werden...bin schließlich WDR-Gucker ;)

Und so wurde ich auch als erstes von einigen Birkenporlingen, Piptoporus betulinus, begrüßt, von denen es reichlich gab!
    2.

3.

ein erster Blick zeigt dieses Bild:
    4.

und diese grünen Blättchen....das werden doch wohl Preiselbeeren sein, oder?
    5.

Na....für ein Quellmoor sieht mir zumindest der Randbereich des kleinen Waldes ziemlich trocken aus, es raschelt auch so, als würde ein Funke genügen, alles in Brand zu stecken...

Aber schon ein paar Schritte weiter dann die Sicherheit! Ja! Es ist sumpfig und an vielen Stellen quillt Wasser aus dem Boden:
    6.

7.

Neben den Preiselbeeren fühlen sich auf diesem kalkarmen Boden natürlich auch die Heidelbeeren wohl......ich weiß allerdings kaum einen "meiner" Wälder, in dem keine Heidelbeeren wachsen
    8.

Und nun einfach ein paar "Übersichtsfotos":
    9.

10.

11.

12.

Ok, Pilze gab es auch....hier und da sogar was anderes als den Birkenporling...allerdings nur sehr spärlich.

13.

Den hätte ich mir gerne näher angesehen, aber ein Grobmaschiger Drahtzaun ließ ein rankommen unmöglich werden :(

14.

Was es natürlich auch viel zu bestaunen gab, waren Flechten, eine eigene und bezaubernde welt:
    15.

einen kleinen Wegbegleiter hatte ich zwischenzeitlich auch mal:
    16.

gespalten:
    17.

18.

Ein bisschen was mit Farbe:

Fomitopsis pinicola, Rotrandiger Baumschwamm
    19.

und Trametes versicolor, Schmetterlingstramete
    20.

und Immergrün, Vinca
    21.

Fast drei Stunden bin ich geblieben. Obwohl sehr klein, hat dieses Wäldchen einfach einen besonderen Charme und natürlich für ein wahres bergisches Herz auch einen ganz besonderen Wert :sun:

Zu guter Letzt noch ein paar Fotos von dem, wie ich finde, immer wieder fotogenen Lackporling. Vor allem, wenn die Zitzen der Zitzengallfliege so schöne Zinnen hineingezaubert haben ;)

sorry :shy: kann mich einfach nicht entscheiden, welches der vier mir am besten gefällt....hau ich sie auch alle um die Ohren :D

22.

23.

24.

25.

So, das war ´s. ein wunderschöner Vormittag. Die erste Zecke....hatte aber keine Chance! :nana:
    Und endlich, nach nun zwei Jahren, den Wunsch, diesen Ort zu besuchen erfüllt!

Danke für ´s mitgehen!

Wer sich die Wupper einmal näher anschauen möchte, dem kann ich diese Dokumentation empfehlen! Wirklich gelungen, wie ich finde:

Amazonas im Bergischen Land, Teil 1 von 3

bergisch-herzliche Grüße,

Mählanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo Melanie, schöner Bericht werde ich mir zu meinen Familien ausflüge Ziele mal dazu schreiben, mal sehen.

Danke fürs zeigen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Melanie,
    toller Bericht ;) 2 Sachen sind mir aufgefallen.
    1. Es regnet bei dir nicht.
    2. Mit genug Vorstellungskraft könnte man den letzten Pilz bestimmt für einen Film benützen der Zuschauer ängstigt. :D
    LG
    Peter

• Hallo Melanie !

Danke erst einmal für`s Mitnehmen. Schön, dass du dir diesen Wunsch endlich erfüllen konntest.
    Ganz schön farblos sieht es noch aus, dort an der Wipper vor der Wupper.
    Ist aber auch kein Wunder, wenn es bei euch keinen Bärlauch gibt. Der sorgt auch hier vorerst noch im Wesentlichen zumindest für ein bodendeckendes Grün. Die Bäume sind auch bei uns spät dran dieses Jahr, erst so langsam tut sich was in den Baumkronen.
    Meine Glückwünsche zu Preisel- und Heidelbeere, die werden wir hier dafür wohl immer vergeblich suchen.
    Bei 17./18. "gespalten" fiel mir der der Haselkleiebecherling als Möglichkeit ein, auch wenn ich das Substrat anhand der Fotos nicht bestimmen kann.

Danke für `s Zeigen !

LG, Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

Mario, dann lass dir noch sagen, es riecht stellenweise ziemlich modrig ;)
    Aber wenn euch das nicht stört...ich freu mich, wenn du dann auch berichtest!
    Aber wahrscheinlich ist es lohnender, wenn ihr noch etwas wartet.....wenn dann das Gras nicht soooooo hoch steht natürlich...

Peter! Bei uns hat es Freitag Mittag angefangen zu schütten! Man(n) und Frau, muss eben den rechten Zeitpunkt erwischen :evil:

Und der Lackporling ist nicht zum fürchten! Allerdings...nach der Aussage....wenn ich ihn mir jetzt nochmal anschaue...8| Szenarien für diverse Science-Fiction kommt mir nun auch in den Sinn

Markus, hast recht, noch fehlt die Farbe. Aber es wird!! :sun:
    An den Becherling hatte ich auch gedacht...er saß aber so gemütlich in diesem sehr engen Spalt, da wollte ich ihn nicht stören ;)

Echt? Keine Heidelbeeren? Also, Preiselbeeren sind bei uns auch rar, aber Heidelbeersträucher, gibt ´s fast soviel wie Brombeer-Stolper-Schnüre...heißt nicht, das es auch die dazu gehörigen Beeren gibt :cursing:
    Unser Boden ist halt sauer.....deswegen sind wir hier so lustig :D :D

lG,
    Melanie

• Hi Melanie!

Schön, dass du dir einen kleinen Wunsch erfüllen konntest! ;)

Wenn die Schnecke deine Wegbegleiterin war, dann bin ich auf unser gemeinsames Tempo im Mai gespannt...:D

Liebe Grüße

Günter

• Offizieller Beitrag

Ich bin auch mal gespannt, mein Lieber, wer von uns beiden der Schnecke Konkurrenz macht....
    Ich hoffe, ich! ;)

• Momentan stehen deine Chancen sehr gut, mich sogar mit zusammengebundenen Schnürsenkeln abzuhängen...;)

Aber ich hab noch ein bisschen Zeit...:thumbup:

• Offizieller Beitrag

achach.....da ich dich ja überhaupt nicht abhängen will, spielt das keine Rolle ;)

und wenn ich dich wirklich im Rollstuhl durch deine Wälder schiebe!!

Schon dich einfach ein bisschen bis dahin, ok?!!!

• Hallo Melanie,

schöner Bericht, ich bin gerne mitgegangen. :)

Der Lackporling mit den Zitzengallen ist klasse! :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Hallo, Melanie!

Klein aber OHO, dieser Wald.
    Sehr urwüchsig, wenn auch sehr nass. Gefällt mir aber ganz gut.
    Mein Favorit bei den Lackporling Bildern ist das Zweite. :thumbup:

LG, Pablo.

• Liebe Melanie,

schön, dass Du mal wieder Zeit für Dich genommen hast und vielen Dank für's mitnehmen! Deinen fotigenen Lackporling mit den Zitzengallen finde ich auch am besten. ;)

Liebe Grüße
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• und wenn ich dich wirklich im Rollstuhl durch deine Wälder schiebe!!

Hallo Melanie! 8| du hast Kinder! 8|
    du hast bestimmt so einen Kinderrückentragegurt und da Günter bestimmt nicht viel wiegt kannst du ihn bestimmt auch den Berg rauf tragen :rolleyes:
    Ich beneide dich nicht, fürs tragen :D
    Den Rest vom hilflosen Günter hätte ich auch gern :evil:
    LG
    Peter

• Offizieller Beitrag

Vielen Dank ihr Lieben,

Anna, dich beneide ich ja sehr um die Käppchen! Und deine wunderschönen Vogelaufnahmen :thumbup:

Pablo, danke für ´s Statement zu den vier Fotos! Es ärgert mich im nachhinein, das ich den Schnitt nicht besser beachtet habe! sonst würde mir das zweite auch am besten gefallen.
    Hab einfach mal mit silbernem Karton experimentiert und bin verblüfft, was das bewirkt!

Danke Eike! :)

Zarko, stimmt...dann hätte es davon sicher tolle Fotos gegeben! Das machst du ja ganz hervorragend!

Joli, du hast es gut erkannt...die Zeit, sie ist das beste, an einem Ausflug :sun:

Peter......nicht frech werden! :evil: Ich glaube fest daran, das Günter bis Pfingsten wieder auf die Beine kommt!
    außerdem hatte ich ein Tragetuch....:D

liebe Grüße,
    Mählanie

• Hallo Melanie,

was für ein schöner Bericht über die Wupperquellen! Eigentlich habe ich die Wupper nie richtig –žfür voll–œ genommen, die war ja auf dem Weg zum Fluss sozusagen zurückgeblieben, nicht recht mitgekommen und bildete noch auf dem Unterlauf mehr einen breiten Bach.
    Heute sehe ich das natürlich anders.
    Danke für–™s Mitnehmen, es erinnert mich an so Vieles..

LG,
    Uli

• Ahoi, Melanie,

fein, daß Du mal wieder raus konntest.
    An schönen Biotope scheint ja bei Dir kein Mangel zu herrschen.

Dein Fotos werden immer besser,
    aber - jöh! - bei 17/18 wäre ich gern noch näher rangekommen...

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

Hi Melanie,

danke für die atmosphärischen Bilder deiner schönen Tour! Sieht ja irgendwie nach einem Morchelgebiet aus... zumindest so, wie ich mir ein Morchelgebiet vorstelle. ;)

lg,

Jan-Arne

• Hallo Melanie,

vielen Dank fürs Mitnehmen und die schönen Aufnahmen! Das bergische Land ist leider noch ein weißer Fleck auf Annas und meiner Landkarte, der sich hoffentlich demnächst füllt ... ;) :)

Viele Grüße

Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo Stefan und Anna,

dieser weiße Fleck sollte sich aber wirklich alsbald mit Farbe füllen!!

Sagt einfach Bescheid, wann ihr vorhabt die Pinsel rauszuholen und ich helfe euch beim anmalen :D

Wann ich meinen weißen Fleck, der euer "Fanggebiet" betrifft, mit Leben füllen kann, weiß ich noch nicht.
    Jetzt werde ich mir ja erstmal Vorarlberg anschauen. Ich glaube, der nächste größere Tripp, wird dann wohl Hornberg sein. Hier daheim zeigen mir eh schon alle ´nen Vogel, wenn auch mit einem wohlwollenden Lächeln ;)

liebe Grüße und immer ein herzlich Willkommen im Bergischen! :sun:

Uli! Die Wupper ist doch was besonderes :) Was hat die nicht schon alles durchmachen müssen...schon tot und stinkend...und jetzt gibt ´s sogar Lachse!
    mit dem Erinnerungen wach rufen, scheine ich ja grad öfter Glück zu haben, gell, Mausmann ;)

Hallo Peter,
    die Biotope sind zwar meist sehr klein, aber dafür doch abwechslungsreich und spannend, was will frau mehr :D
    Ja.....ich weiß...die kleinen...aber ich hätte den Ast abbrechen müssen...:shy:

Ach weißt du, Jan-Arne, die Hoffnung auf "richtige" Morcheln hab ich schon begraben...dü gübts hür nüscht...:D
    Vorstellungen haben wir aber wohl ähnliche :D

Danke für euer Feedback!

herzliche Grüße,
    Mäählanie

• Offizieller Beitrag

:D

Ok...dann erobere ich erstmal nur dein Städtchen, und, gaaaaaanz wichtig, den Wald hinauf zum Säntisblick!

und den Rest werde ich mir in den nächsten Jahren langsam aber sicher bekannt machen ;)

• Hallo Melanie,

danke für die schöne Tour. Da hast Du mich auf die Idee gebracht, ebenfalls mal die Quellgegenden meiner heimischen Bäche Erft und Swist zu erkunden...

• Offizieller Beitrag

Hallo Melanie,

danke für die schöne Tour. Da hast Du mich auf die Idee gebracht, ebenfalls mal die Quellgegenden meiner heimischen Bäche Erft und Swist zu erkunden...

Das klingt gut!! Ich bin schon jetzt gespannt auf deine Berichte!

lG,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-