ein paar Pilze

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.220 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DerWerIst.

• Hallo zusammen!

Bin ein totaler Neuling in Sachen Pilze und
    wollte euch meine Funde vom Wochenende zeigen.

1. Habe leider keine Ahnung.
    Der Geruch ist Pilzing, der Stiel hol und die Sporenfarbe ist bräunlich

2. junger Maiporling ??

3. Grünspanbecherling, hatte nur das grüne Holz zuerst gesehen
    .

4. keine Ahnung, war in einem jungen Fichtenwald

5. Goldgelbe Zitterling

Wäre nett wenn ihr mir etwas helfen könntet

• Guten Abend,

Nr. 1 dürfte der Grünblättrige Schwefelkopf (Hypholoma fasciculare) sein. Und Nr. 4 sieht nach dem Spindelsporigen Becherling (Byssonectria fusispora) aus.

Gruß, Andreas

Einmal editiert, zuletzt von Gelöschter Nutzer ()

• zu Nr. 2:
    Wenn der Geruch angenehm pilzig war und die Konsistenz ziehmlich fest, dann könnte "junger Maiporling" gut hinkommen.

Auf dem Foto sieht man leider die Hutfarbe (wegen Überbelichtung) schlecht. Ich glaube aber mal nicht, dass die rein weiß war.
    Ich hatte vor ca. einer Woche nämlich auch den Kandidat - bei mir kam er vom Aussehen aber eher so daher: http://www.pilzfotopage.de/Aph…es/Polyporus_ciliatus.jpg

• Hallo in die Runde,

am Mai-Porling (P. cilliatus) habe ich keinen Zweifel: Kenne keine Alternative für einen gestielten Porling im Frühjahr mit feinen, jung mit bloßem Auge nicht erkennbaren Poren und genattertem Stiel (siehe 2. Bild nahe des Hutansatzes), der an Laubholzästen fruktifiziert. Zumindest bei uns in Mitteleuropa ist mir kein Doppelgänger bekannt.

Allerdings würde ich den mutmaßlichen Goldgelben Zitterling (T. mesenterica) auf dem letzten Foto noch nicht als gesichert eintüten. Vom nicht oder allenfalls kaum gelappten Aussehen des Fruchtkörpers her könnte gut und gerne eine Gallertträne (Dacrymyces sp.) in Betracht kommen. Es fehlen Angaben zur Größe des Frk., zum Substrat, Standort und Wirt (falls es sich um einen Zitterling handelt und sein Wirt ebenfalls fruktifiziert - T. mesenterica parasitiert Zystidenrindenpilze (Peniophora sp.) - um die möglichen Arten eingrenzen zu können.

Gruß, Andreas

• Hallo!

Genau so ist es wie Andreas auch schreibt: erst jetzt sieht man, dass sich die Fruchtkörper abheben vom Substrat bzw. die das Substrat berührende Fläche des Pilzes recht gering ist im Vergleich des gesamten Fruchtkörpers, was auf eine der gelben Tremellen schließen lässt

Mit etwas Fantasie könnte man sogar in die grauen kleinen Flecken am Ast den Wirt P. cinerea (Aschgrauer Zystidenrindenpilz) hineininterpretieren (passt dann zusammen mit dem wenig dickem Substrat zu Tremella mesenterica = Gelber Zitterling). Aber das ist dann schon auch etwas Fantasie.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo,

werde in Zukunft drauf achten bessere Bilder für die Bestimmung reinzustellen.
    Das mit dem Wirt finde ich sehr interessant, wusste nicht das T. mesenterica parasitisch lebt.
    Beim nächsten Exemplar schau ich mal genauerhin.