ein paar Pilze

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.220 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DerWerIst.

• Hallo zusammen!

Bin ein totaler Neuling in Sachen Pilze und
    wollte euch meine Funde vom Wochenende zeigen.

1. Habe leider keine Ahnung.
    Der Geruch ist Pilzing, der Stiel hol und die Sporenfarbe ist bräunlich

2. junger Maiporling ??

3. Grünspanbecherling, hatte nur das grüne Holz zuerst gesehen
    .

4. keine Ahnung, war in einem jungen Fichtenwald

5. Goldgelbe Zitterling

Wäre nett wenn ihr mir etwas helfen könntet

• Guten Abend,

Nr. 1 dürfte der Grünblättrige Schwefelkopf (Hypholoma fasciculare) sein. Und Nr. 4 sieht nach dem Spindelsporigen Becherling (Byssonectria fusispora) aus.

Gruß, Andreas

Einmal editiert, zuletzt von Gelöschter Nutzer ()

• zu Nr. 2:
    Wenn der Geruch angenehm pilzig war und die Konsistenz ziehmlich fest, dann könnte "junger Maiporling" gut hinkommen.

Auf dem Foto sieht man leider die Hutfarbe (wegen Überbelichtung) schlecht. Ich glaube aber mal nicht, dass die rein weiß war.
    Ich hatte vor ca. einer Woche nämlich auch den Kandidat - bei mir kam er vom Aussehen aber eher so daher: http://www.pilzfotopage.de/Aph…es/Polyporus_ciliatus.jpg

• Hallo in die Runde,

am Mai-Porling (P. cilliatus) habe ich keinen Zweifel: Kenne keine Alternative für einen gestielten Porling im Frühjahr mit feinen, jung mit bloßem Auge nicht erkennbaren Poren und genattertem Stiel (siehe 2. Bild nahe des Hutansatzes), der an Laubholzästen fruktifiziert. Zumindest bei uns in Mitteleuropa ist mir kein Doppelgänger bekannt.