Käppchenalarm

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 9.110 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

• Hallo mitsammen!

Heute waren Stefan und ich mal wieder in einer Auenlandschaft am Altrhein und auf Streuobstwiesen unterwegs. Die Hoffnung auf Morcheln hatten wir inzwischen eingentlich aufgegeben. Man kann ja auch andere spannenden Dinge beobachten.

Hübsche Pilze, wie den gezonten Ohrlappenpilz, der nach dem Regen wie neu aussieht...

Gezonter Ohrlappenpilz, Auricularia mesenterica

Vögel, z.B. Wie diese kesse Schwanzmeise, die Nistmaterial sammelt...

...oder den Meister Adebar auf der Suche nach Fröschen...

Die Apfelblüte ist auch wunderschön anzusehen...

Und dann, einen Weg entlanggehend, mein Blick wandert in ein Unterholz in den Auwald...
    ...plötzlich stehen sie da: Zwei, nicht mehr und nicht weniger. Eine kleine und eine große. Käppchenmorcheln, oder halbfreie Morcheln.

Wunderschön. Noch nie haben wir Morcheln gefunden. Oder auch nur entfernt Ähnliches. Bereits letztes Jahr suchten wir vergebens. Nach gefühlten 200 Ausflügen sind sie da. Der Bann ist endlich gebrochen. Es gibt sie wirklich! :)

Begeisterung. Andächtiges Fotografieren, Aufsammeln.

Käppchenmorchel, Morchella semilibera

Zuhause werden die Funde dann natürlich nochmal genauestens betrachtet, beschnuppert und abgelichet.

Und schließlich in einer Rahmsauce andächtig verspeist. War unglaublich lecker. :)

• Hallo Anna,

da fällt mir einfach nur "wow" ein.

Toll was ihr so eingefangen habt und sehen durftet.
    Einen Storch "in Echt" zu sehen ist ja schon ein Highlight für sich.
    Dazu noch die anderen gefiederten Freunde und die Käppchenmorcheln mit den ganzen anderen Funden.
    Glückwunsch !
    Die Fotos eurer Tour sind auch richtig Klasse geworden.

Danke für `s Zeigen !

LG, Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo Anna,

ein schöner Fund und guten Appetit gehabt zu haben! :)

lg,

Jan-Arne

• Hallo Anna, herzlichen Glückwunsch für deine Funde, die Euforie kann ich verstehen nach 200 erfolglose Ausflüge, ich warte auch noch darauf.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Anna!

Glückwunsch dazu, die will ich auch mal sehen.
    Also Stelle merken, bitte. Für Donnerstag. ;)
    Es sieht ja auch sonst ganz nett aus da. Solltet ihr jetzt alles aufgefressen haben, werde ich dich mit einer Portraitauffordderung zur semilibra nerven. Die Bilder taugen dazu ja absolut. Und der Rest ist ja eine Kleinigkeit.

LG, Pablo.

• Hallo Anna,

herzlichen Glückwunsch zu den schönen Morschelfunden!
    Es freut mich so sehr für Euch und ich möchte jetzt auch welche finden... :P Heute war ich kurz unterwegs, leider ohne Erfolg (dafür aber habe was anderes gefunden ;), werde morgen präsentieren.)

Eine Frage: Schmecken eigentlich alle Morchelarten ähnlich? Ich habe sie (das waren aber Spitzenmorcheln) lediglich zwei Mal gegessen, deshalb interessiert mich, ob und worin der Unterschied zwischen verschiednen essbaren Morchelarten besteht.

Einen Storch "in Echt" zu sehen ist ja schon ein Highlight für sich.

Hallo Markus,

ich habe ich früher nie verstanden, weshalb Storch etwas besonders sein soll, denn in Litauen ist dieser wunderschöner Vogel fast auf jedem Schornstein, Baum und andere höher gelegenen Objekten, überall in den Wiese (beim Frösche- und Schneckensammeln :snail:) zu sehen, und meistens nicht alleine, sondern in ganzen Familien. Sie fehlen mir so sehr hier in Deutschland... Wenn Du welche sehen willst, dann komme doch mal mit nach Litauen! :)

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Hallo Zusammen! Dankeschön für die all die freundlichen Posts!

Hallo Eike, dass ist nett von dir :sun:

Hallo Markus, danke für deine lieben Worte, es freut uns sehr, dass dir der Ausflug gefallen hat! :sun:

Hallo Jan Arne, danke, den hatten wir. Die waren nämlich wirklich vorzüglich. Und in drei Bissen weg. :D

Hallo Mario, dann drücke ich jetzt mal die Daumen, dass du sehr bald welche findest! :)

Hallo Günter, dankeschön! Du hättest auch ein Stücken abbekommen, wenn du dagewesen wärst. ;)

Hallo Pablo,

na dann müssen wir dir am Donnerstag wohl Käppchenmorcheln beschaffen. Ist allerdings ne ganze Ecke weg und man muss recht weit laufen. Du lotst uns dann noch zum Altenheim, Spitzmorcheln mopsen. Und Speisemorcheln würde man ja auch irgendwann gerne noch finden. Von der Giftlorchel im Sandkasten ganz zu schweigen.
    Bruchsal könnte vielleicht auch eine Exkursions-Möglichkeit sein. Den Wald fand ich beim Südtreffen eigentlich sehr vielversprechend. Und jetzt geht es ja erst los. Und der Mount Dung schläft ja auch nicht.
    Und die Porträts - schaumermale :D .

Hallo Joli,

vielen Dank! Leider ist dies die erste Morchelart, die ich probieren durfte, so dass ich deine Frage leider nicht beantworten kann. Hoffe du bist bald erfolgreich auf der Morchelsuche. Bin gespannt auf deinen anderen Fund. Den Storch mag ich übrigens auch sehr sehr gerne. Im Elsaß sieht man ihn z.B. auch öfters...

• Hallo Joli,

das ist ein sehr reizvoller Gedanke ! Wobei ich jetzt im ersten Moment erst mal sprachlos bin. Ich würde dieses Angebot, wenn sich eine Gelegenheit ergibt, sehr gerne wahrnehmen.

In Estland war ich letztes Jahr beruflich bedingt, ganz kurz. Die anderen baltischen Staaten kenne ich noch gar nicht.

Litauen mit dir kennen zu lernen wäre sicher ein Geschenk des Himmels und DIE Gelegenheit, auch mal originale Litauer kennen zu lernen. So, wie sie im echten Leben sind.
    Einen lieben Gruß an dich Joli !

Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo, Anna!

Wobei das Altenheim dann ja wieder ganz wo anders liegt: Mitten in Mannheim. Aber Altenheime gibt's ja viele.
    Sandkästen nicht. Der könnte sich so nach dem Regen schon auch lohnen. Nur denke ich, daß es da kaum Morcheln geben wird. Immerhin die Fingerhut - Verpeln könnten schon noch mal etwas nachgelegt haben.

Aber ich glaube, jetzt legt es los. Man könnte auch schon mal ein paar reticulatus - Stellen im Odenwald abklappern. ;)

LG, Pablo.

• Hallo Anna,

danke mal wieder für einen äußerst gelungenen Bericht! :thumbup:

Und Glückwunsch zum Morchelfund! Ich kann eure Freude gut nachvollziehen. Die ersten Morcheln - das sind Bilder, die man nie vergisst! Bei mir waren es übrigens auch die mit dem Käppchen und obwohl es schon viele Jahre her ist, sehe ich sie immer noch an einer Bachböschung stehen, sobald ich nur die Augen schließe!

Was den Adebar betrifft, da konnten wir heute am Ortsrand von Dresden für unsere Gegend unfassbare fünf Störche in der Nähe eines Krötenschutzzaunes beobachten!
    Worauf die's wohl abgesehen hatten! :D

Hallo Pablo,
    ...Bruchsal könnte vielleicht auch eine Exkursions-Möglichkeit sein.

Bist Du sicher mit Bruchsal? Oder meintest Du Bruchtal?
    Das wäre doch eher etwas für Beorn! :D

Lieben Gruß vom Nobi

PS: Dein neuer Avatar kommt mir irgendwie bekannt vor!;)
    Gestern sah der Große Garten übrigens ganz anders aus als vor vier Wochen.
    Keine Meisen mehr, die einem aus der Hand futtern!
    Und alles blüht!

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Hallo Pablo,
    ...Bruchsal könnte vielleicht auch eine Exkursions-Möglichkeit sein.

Bist Du sicher mit Bruchsal? Oder meintest Du Bruchtal?

[/quote]

Genau das hab ich auch gedacht - beim ersten Mal Lesen hab ich doch tatsächlich wirklich "Bruchtal" gelesen! :D

Schöner Bericht, Anna, und Glückwunsch! Und ich drücke die Daumen, dass ihr die Speisemorchel dieses Frühjahr auch noch findet! :thumbup:

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo Anna,

meinen Glückwunsch!
    Allerdings beängstigt mich die Aussicht auf eine zweijährige Vorexkursion ein wenig. Ich hoffe, das geht ausnahmsweise auch einmal schneller. Den gezonten Ohrlappenpilz habe ich auch moch nicht wissentlich gesehen..

Leider kann ich Deine Bilder nicht anschauen, das hole ich heute Abend nach.

Dankeschön,

LG,
    Uli

• Bist Du sicher mit Bruchsal? Oder meintest Du Bruchtal?

Na dann bin ich doch glatt dabei :D und ne Runde im Nebelsgebirge wurde ich auch noch wagen ist von da ja ein Katzensprung.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Moin, Leute!

Aber Natürlich heißt Bruchsal bei uns im Jargon Bruchtal. ;)
    Schon seit Jahren. Und wisst ihr, welcher Ort da ganz in der Nähe liegt?

WARGHÄUSEL

LG, Pablo.

• Oh, Anna, Du hast/Ihr habt es endlich geschafft!

Nicht nur, daß Du uns mit feinen Bildern bereicherst,
    nee, auch noch'n Erstfund!
    Glückwunsch!:thumbup:

...es gibt sie also wirklich...

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Hallo Anna,
    wie immer von dir ein toller Bericht mit super Bildern :thumbup:
    Glückwunsch zu den Morcheln.
    Werde sie am Mittwoch oder Samstag auch finden :D ahm suchen meinte ich.
    LG
    Peter

• Schön mal wieder so ästhetische Bilder aufsaugen zu dürfen. Da hat das Herz wohl doll gebummert. :thumbup:

Danke für den tollen Bericht und herzlichen Glückwunsch zu dem feinen Fund. Wirkt bei mir wie eine Adrenalin-Spritze. :sun:

Hallo Mausmann !

Es freut mich sehr, dich hier zu sehen :sun::sun::sun:

LG, Markus

• Hallo Anna!

Jetzt habe ich mir die Bilder angesehen, und am besten gefällt mir

Zitat

Die Apfelblüte ist auch wunderschön anzusehen...

Aber natürlich sind die Morcheln auch wunderschön!

Wer von euch bekam denn die größere? :cool:

Herzliche Grüße,
    Uli

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Hallo Markus,

wenn sich nur die Gelegenheit ergibt - sehr gerne bis Du und NiLa willkommen! Diesjahr fahre ich nach Litauen Mitte/Ende Juli bis Anfang/Mitte August. Bin aber schon sehr verplant (Klassentreffen, große Familienfeier, dann wollte ich für eine Woche nach Estland). Aber dennoch - vielleicht nächstes Jahr im Sommer oder irgendwann im Herbst? Oder können wir vielleicht eine Exkursion mit weiteren interessierten Forumsmitglieder in LT machen, z.B. in Verbindung mit dem Besuch eines Musik-Festivals in meiner Heimatstadt? Details können wir gerne via PN oder telefonisch besprechen. ;)

LG
    Joli
    [hr]

Hoffe du bist bald erfolgreich auf der Morchelsuche. Bin gespannt auf deinen anderen Fund. Den Storch mag ich übrigens auch sehr sehr gerne. Im Elsaß sieht man ihn z.B. auch öfters...

Liebe Anna,

meine Ausbeute von gestern: Erste Lamellenpilze (2 x Arten), kleine Becherchen (2 x Arten), u.a. interessante Dingens ;) neben ein paar alten Bekannten, siehe HIER.

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Ich find übrigens den Titel des Threads toll! Käppchenalarm...

Obwohl wir bei uns unter dem Titel das hier verstehen: :D

Wie sagt man bei euch, Markus? :evil:

LG

Günter

• Keine Ahnung !

Was ist grün und hohl ?

Schnittlauch :D:D:D -

falsch ! der österreichisch angesagte Käppchenalarm, mittlerweile blau-silbern ! :evil:

• Offizieller Beitrag

Hui, Anna!

Da habt ihr aber toll gefunden! Glückwunsch.....und ihr denkt, ich mein die Käppchen? :D

Naja gut...um die beneide ich dich auch...aber die Fotos der gefiederten Freunde und ganz besonders das erste Bild der Apfelblüte! :thumbup:

Kalenderbild! Einfach schön! :sun:

liebe Grüße,
    Mählanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-