Hallo!
Einen Teil meiner untersuchten Pilze muss ich leider immer wieder mit "spec." betiteln, weil ich einfach nichts Passendes als Namen finde.
Nun stelle ich mal so einen Fund ganz frech in "Bestimmungshilfe" ein (aber keine Angst, eine Antwort erwarte ich nicht wirklich!):
Unschwer zu erkennen, das ist wieder eine Mollisia (Weichbecherchen), so weit ist das schon klar.
Gefunden habe ich sie an alten, zentimeterstarken alten Aststücken einer strauchig wachsenden Weide (Ohrweide?). Die Aststücken lagen recht sumpfig und die Becher wuchsen an der Unterseite.
Sollte man Mollisien makroskopisch beschreiben wollen, so reicht meist ein schnelles Bild nicht.
Das Bild entstand relativ unspät nach dem Auffinden:
Der gleiche Ausschnitt ein paar Tage später. die älteren dunkeln ein bis fast zu Schwarz, jüngere hingegen sind doch sehr hell:
Es ist eine Art mit mittelstarker, langanhaltender KOH-(Gelb-)Reaktion der Paraphysen und steht wahrscheinlich Mollisia "pyrenopezizoides".....
http://asco-sonneberg.de/pages…-120402-01xs-col27801.php
..... (auch nur ein provisorischer Name für eine unbeschriebene Art von A. Gminder) recht nahe, hat aber über das Banale hinaus zu große Endzellen, leicht größere Sporen mit weniger ovoider Form und kein auffälliges Subikulum.
Tja, dumm gelaufen!
Die Mikros dazu:
Ah ja, und diese langbeinige Milbe (ist zum Glück fotografierfeundlich langsam) hat doch tatsächlich Myzel gefuttert, ich hab ´s genau gesehen. Das sind keine Spinnenfäden:
VG Ingo W